Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Fußball / Bezirksliga

Fritsche hofft im Derby auf die SVS-Fans


Der SV Sachsenhagen hat mit dem Sieg gegen den MTV Bevern ein Lebenszeichen abgegeben und würde liebend gern nachlegen. Nur: Im Derby beim SV Nienstädt 09 werden keine Geschenke verteilt, die Aufgabe wir schwer zu lösen sein. Nach der unglücklichen Niederlage im Top-Spiel in Bad Pyrmont will der SC Rinteln im Heimspiel gegen den FC Springe in die Erfolgsspur zurückkehren.

Ladehemmung? Hagenburgs Torjäger Michael Huntemann (re.) wartet seit dem 5. Spieltag auf einen Treffer.

© ph

Bezirksliga (uk). SV B-E Steimbke – TSV Hagenburg (Sonntag, 15 Uhr): Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende ist für den TSV Hagenburg der Weg in Mittelfeld der Tabelle nicht mehr weit. „Der Sieg war wichtig für uns, um den Anschluss zu halten. Erfreulich war, dass wir trotz der Tabellensituation von Beginn an überzeugend aufgetreten sind. Auch in der Abwehr standen wir stabiler als in den Vorwochen“, sagt TSV-Trainer Dieter Frommelt.
Der Gegner aus der der Nähe von Nienburg war zwar in der vergangenen Woche spielfrei, landete davor aber mit einem 7:2-Erfolg gegen den SC Marklohe den ersten Saisonsieg. „Steimbke geht es nicht besser als uns. Die Mannschaft benötigt auch jeden Punkt. Man dar bei dieser Ausgangslage wohl mit einem Kampfspiel rechnen“, sagt Frommelt.

Der Hagenburger Coach erwartet von seiner Mannschaft eine ähnlich couragierte Leistung wie beim 1:0-Erfolg gegen den TV Stuhr: „Der absolute Siegeswille muss erkennbar sein, auch bei eventuellen Rückschlägen.“
Im Kader werden Chris Walter, Tim Köhler (beide verletzt), Sebastian Walter (beruflich verhindert) und Tobias Döring aus privaten Gründen fehlen. Dafür steht Alexander Solty wieder zur Verfügung.

SV Nienstädt 09 – SV Sachsenhagen (Samstag, 16 Uhr). Das Team von Trainer Torben Brandt hat nicht erst seit der Niederlage in Holzminden Probleme in der Innenverteidigung. „Wir müssen ständig rotieren und treten seit Wochen in veränderter Formation an. So können keine Automatismen entstehen“, klagt Brandt und fügt an: „Das war auch ein Grund für die Niederlage.“

Am Samstag werden Soren Peters, Mario Schünemann und Neuzugang Stephan Dettmer, ein aus Hessen zugezogener Referendar, fehlen. Dafür steht Marc-Philipp Drewes wieder im Kader. „Wir wollen gewinnen und den fünften Rang angreifen“, sagt Brandt.

Der Aufsteiger aus Sachsenhagen hat mit dem Sieg im Kellerduell gegen den MTV Bevern den freien Fall vorerst gestoppt. „Der Sieg war nicht schön. Unter dem Strich zählen nur die drei Punkte. Spielerisch haben wir sicherlich nicht überzeugt, konnten aber Selbstvertrauen sammeln“, sagt SVS-Trainer Marcel Fritsche. Fritsche hofft im Derby auf die Unterstützung der Sachsenhäger Fans. „Mit diesem Antrieb können wir zur Höchstform auflaufen und den Gastgebern Paroli bieten. Man darf gespannt sein, ob das reichen wird. Fritsche sieht eine Schwäche des SV 09 in der Defensive: „Wir wissen, dass die Nienstädter hinten anfällig sind. Das wollen wir nutzen.“

Personell klemmt es weiter bei den „Gelb-Schwarzen“, denn hinter den Einsätzen von Bastian Pawlik und Nico Gutzeit stehen dicke Fragezeichen. Möglicherweise wird der Coach, wie auch gegen Bevern, wieder selbst die Fußballschuhe schnüren müssen.

SC Rinteln – FC Springe (Sonntag, 15 Uhr): „Trotz der Ausfälle haben wir in Bad Pyrmont auf Augenhöhe gespielt. Ärgerlich, dass uns zwei klare Elfmeter verweigert wurden, und die Passivität meiner Spieler bei den Gegentoren“, blickt SCR-Trainer Duran Gök zurück. Auch gegen Springe muss Gök auf wichtige Spieler verzichten. Florim Mustafa, Kastriot Hasani und Oguzhan Gök sind verletzt, ein Einsatz mehr als fraglich.

Alexander Rogowski fällt weiter aus, hinter Tobias Bergsiek steht berufsbedingt ein Fragezeichen. Coach Gök muss wieder auf die A-Junioren zurückgreifen. Außer Mario Erxleben werden Jannik Sasse, Drilon Mustafa, Selim Yildiz und Tobias Kraschewski im Aufgebot stehen. „Springe hat nach dem schwachen Saisonstart die Kurve gekriegt, hat sich spielerisch stark verbessert. Das einfache Spiel mit langen Pässen in die Spitze gehört der Vergangenheit an. Wenn wir gegen unsere Gäste punkten wollen, müssen wir eine engagierte und konzentrierte Leistung abliefern“, ist sich Gök sicher.

MTV Bevern – TSV Exten (Samstag, 16 Uhr): Endlich hat der TSV Exten einmal das umgesetzt, was Trainer Günther Buchholz Woche für Woche gebetsmühlenartig predigt. Heraus kam ein Sieg gegen den letztjährigen Meister. „Das frühe Stören beim Spielaufbau war der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Buchholz, „jetzt wollen wir den Sieg gegen Eldagsen mit einem Dreier gegen Bevern vergolden.“ Aber das Spiel in Bevern ist ein Selbstgänger. Der Gastgeber verfügt über eine robuste und kampfstarke Mannschaft, hat aber eklatante Schwächen in der Chancenverwertung und neigt dazu, immer wieder Fehler in der Abwehr zu produzieren. Exten will Bevern unter Druck setzen, wieder früh attackieren, und so den Gegner zu Fehlern zwingen, die dann konsequent genutzt werden sollen. Philipp Wolter wird dabei urlaubsbedingt fehlen. Dennis Luthe steht vor der Rückkehr ins Team.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

O-Töne beim Lokalsport

Hier finden Sie alle Hand- und Fußballspielberichte, die Audiospuren mit Interviews und Statements beinhalten.

Wetter
Hannover
Wetter Icon
7/22°C

Miss & Mister Schaumburg

Die Suche nach Schaumburgs Schönheiten geht in eine neue Runde. Der Wettbewerb erlebt diesem Sommer eine Premiere: Zum ersten Mal suchen die Schaumburger Nachrichten nicht nur die hübscheste Frau im Landkreis, sondern geben auch Männern die Chance, sich auf dem Laufsteg und vor der Kamera zu beweisen.

Bildergalerien

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, dann verraten unsere Bildergalerien bald Tausende von Sätzen. Unsere Fotostrecken sind bunt, kurios, anrührend und häufig witzig. Wir zeigen Bilder der besten Fotografen und von unseren Lesern.



Top