Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Spektakulärer Angriff

Tierschützer attackiert japanische Walfänger auf Jetski

Die Auseinandersetzungen zwischen japanischen Walfängern und militanten Tierschützern gehen in eine neue Runde: Ein Aktivist der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd griff jetzt auf einem Jetski ein Schiff der Walffangflotte an.
Lesezeichen setzen:


Der Neuseeländer Pete Bethunse vor dem vor einem Monat von japanischen Walfängern zerstörten Trimaran „Ady Gil“ .

Der Neuseeländer Pete Bethunse vor dem vor einem Monat von japanischen Walfängern zerstörten Trimaran „Ady Gil“ .

© afp (Archiv)

Auf spektakuläre Weise hat ein Tierschützer die japanische Walfang-Flotte angegriffen. Der Neuseeländer Pete Bethunse habe sich in der Dunkelheit der Nacht mit einem Jetski der Flotte genähert und sei dann bei voller Geschwindigkeit von seinem Wasser-Motorrad abgesprungen und so an Bord eines die Flotte begleitenden Sicherheitsschiffes gelangt, teilte die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd am Montag in Sydney mit. „Das war eine unmögliche Mission“, sagte der Sprecher der Organisation, Paul Watson.

Bethunse wollte den Angaben zufolge an die Walfänger eine Rechnung über drei Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro) für die Zerstörung seines Trimaran „Ady Gil“ vor gut einem Monat überreichen. In Tokio teilte ein Behördensprecher mit, dass ein Aktivist an Bord eines Schiffs der Flotte festgesetzt worden sei.

Der Trimaran „Ady Gil“ war Anfang des Jahres mit dem Walfänger „Shonan Maru No. 2“ zusammengestoßen, Bethunses Schiff zerbrach dabei in zwei Teile, die sechs Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden. Sea Shepherd hat angekündigt, wegen des Vorfalls Klage wegen Mordversuchs in sechs Fällen einzureichen. Die Ende der 70er Jahre gegründete Anti-Walfang-Bewegung hat prominente Unterstützer aus Hollywood, unter anderem Sean Penn, Pierce Brosnan und Martin Sheen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Bundesligatrainer 2010/11




Registerbekanntmachungen




SN-Babyglück

SN-Kinderglück

SN-Babyglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt. mehr


 

SN-Abo-Service

SN Heimat erleben

SN-Abo-Service Erreichbarkeit

Jetzt neu: Der SN-Abo-Service ist telefonisch schon ab 6 Uhr unter 0180/100 10 21* zu erreichen (*3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, 42 Cent/Min. Mobilfunkhöchstpreis). Im Internet ist der Abo-Service online 24 Stunden erreichbar. mehr


 

Videos

Aktuelle Videos

Mit den SN-Videos können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. mehr