Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wirtschaft
Abgas-Affäre
Symbol für den Emissions-Betrug: Ein Dieselmotor vom Typ VW 2,0 TDI (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung).

Volkswagen akzeptiert im Abgas-Skandal weitere Entschädigungen an Kunden in Kanada. Der Vergleich habe einen Wert von bis zu 290,5 Millionen kanadischen Dollar (191 Mio Euro), teilten der Autokonzern und Klägeranwälte am Freitag mit.

mehr
Lkw-Kartell
Lkw der Marke Iveco auf einem Parkplatz bei Hildesheim

Jahrelang haben Lkw-Hersteller ihre Preise abgesprochen. Nun wollen Käufer einen Teil ihres Geldes zurück. Göttingen hat dabei einen Etappensieg erreicht – und Hannover erwägt ebenfalls eine Klage.

mehr
Traditionsmarke
Bree-Zentrale in Isernhagen

Die traditionsreiche Taschen-Marke Bree denkt offenbar über einen Umzug nach Hamburg nach. Die Gewerkschaft Verdi befürchtet außerdem Stellenstreichungen.

mehr
IHKN-Umfrage
Stahlproduktion bei der Salzgitter AG

Die Industrie? Eine starke Entwicklung. Die Bauwirtschaft? Arbeitet an der Kapazitätsgrenze. Fast allen Branchen geht es gut, urteilt die IHK Niedersachsen.

mehr
Nach Sondierungserfolg
Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt/Main.

Die Einigung in der Sondierung für eine große Koalition in Deutschland hat den Eurokurs am Freitag weiter steigen lassen. In der Spitze kostete die Gemeinschaftswährung 1,2149 US-Dollar. Das war der höchste Stand seit Ende 2014, also seit rund drei Jahren.

mehr
Medizintechnikunternehmen
Utz Claassen  wird Vorstandschef von Syntellix.

Zehn Jahre nach seiner Gründung bereitet das hannoversche Medizintechnikunternehmen seinen Gang an die Börse vor.  Der frühere Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen ist als weiterer Schlüsselinvestor an Bord und soll auf der nächsten Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden. Zusammen mit Claassens Ehefrau Annette soll Fitschen das Gremium künftig leiten.

mehr
Bauwirtschaft
Die Helma AG baut Einfamilienhäuser, verwirklicht aber auch viele Projekte im Geschosswohnungsbau. 

Das Unternehmen leidet unter knappen Kapazitäten bei Bauhandwerkern. Umsatz und Auftragseingang blieben 2017 unter Plan, das Gewinnziel wird aber erreicht.

mehr
Bundeskartellamt
Das Bundeskartellamt mit Sitz in Bonn setzt sich seit 60 Jahren gegen die Bildung von Kartellen ein.

Das Bundeskartellamt sollte einst helfen, die Nachkriegs-Wirtschaft zu entflechten. Heute geht es der Bonner Behörde um Verbraucherthemen für Jedermann. Zu Jahresbeginn 2018 feiert die Behörde ihren 60-jähriges Bestehen.

mehr
„Sharing Economy“
„Sharing Economy“: Tchibo bietet Baby- und Kinderkleidung zum Mieten an.

Die Kaffee- und Handelskette Tchibo wird künftig in ihren Filialen auch Baby- und Kinderkleidung zum Mieten anbieten. Damit wird der Konzern mit einem Geschäftsmodell aktiv, das unter der Überschrift „Sharing Economy“ die schonende Nutzung von Ressourcen mit Kostenvorteilen für die Verbraucher in Einklang zu bringen versucht.

mehr
Französischer Konzern Kering
Kering will 16 Prozent der deutschen Sportmarke behalten.

Das französische Modeunternehmen Kering gibt den Großteil seiner Anteile an der deutschen Sportmarke Puma ab. Der Konzern, zu dem unter anderem die Labels Gucci, Saint Laurent und Stella McCartney gehören, will sich künftig weiter auf seine Luxussparte konzentrieren.

mehr
Österreich
Weiter in schweren Turbulenzen: die insolvente Fluglinie Niki.

Das Ringen um die Air-Berlin-Tochter Niki wird zum Kampf gegen die Zeit. Nun soll ein zweites Konkursverfahren in Österreich eröffnet werden. Für die Niki-Beschäftigten geht das Bangen weiter.

mehr
VW-Tarifgespräche ergebnislos
Mitarbeiter verschiedener Unternehmen bei einer Kundgebung der IG Metall

Im Tarifstreit beim Autohersteller Volkswagen wurde auch die zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnisse vertagt. Das vom Konzern vorgelegte Angebot sei eine „Unverschämtheit“, sagte Verhandlungsführer Thorsten Gröger von der IG Metall Niedersachsen. Nach Ablauf der Friedenspflicht drohen Ende Januar erste Warnstreiks.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.268,00 +0,64%
TecDAX 2.678,25 +1,22%
EUR/USD 1,2243 +0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 25,08 +4,15%
BASF 96,20 +2,65%
LUFTHANSA 29,44 +0,99%
MERCK 89,96 -1,49%
VOLKSWAGEN VZ 180,08 -1,49%
E.ON 8,88 -0,97%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 288,75%
Commodity Capital AF 231,10%
Bellevue Funds (Lu AF 122,92%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,14%
BlackRock Global F AF 103,57%

mehr