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Deutschland / Weltweit Tierische Bescherung
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07:18 19.12.2014
Gehört zur Familie: Golden-Retriever-Hündin „Ronja“. Quelle: Bernd Thissen

Der Adventskalender für Papageien und Sittiche, der Wellnessmassagehandschuh für den Hund oder die Christmasüberraschungsbox für die Katze. Unter dem Christbaum werden längst auch die lieben Haustiere beschenkt. Die Branche freut das - Weihnachten beflügelt ihr ohnehin schon milliardenschweres Geschäft, im Internet oder klassisch in den zahlreichen Läden. Mittlerweile werden mehr als 40 Prozent der in deutschen Haushalten lebenden Hunde, Katzen, Vögel und Meerschweinchen an Heiligabend beschert - vor allem mit Leckerlis, wie jüngst die Marktforscher von Forsa für den Industrieverband Heimtierbedarf ermittelten.

Aber auch Spielzeug, Kuscheldecken oder ein neues Halsband seien beliebte Präsente. „Heimtierhalter betrachten ihre Tiere immer mehr als Familienmitglieder oder Freunde. Und so wie man diese zu Festen beschenken will, hält man es auch mit den Tieren“, sagt Psychologin Andrea Beetz vom Branchenverband. Manchmal sei das Geschenk aber mehr für den Halter (neue Leine) als für das Tier (Leckerli).

„Als Familienmitglieder werden Tiere zunehmend in den Geschenkekanon mit einbezogen. Das hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen“, fügt Branchensprecher Detlev Nolte hinzu. Die enge soziale Beziehung zwischen Mensch und Tier werde durch die Geschenke zum Ausdruck gebracht.

Mehr als 28 Millionen Tiere leben nach Angaben des Branchenverbands mittlerweile in deutschen Haushalten, darunter allein 11,5 Millionen Katzen und 6,9 Millionen Hunde. Vor zehn Jahren waren es insgesamt noch gut 5 Millionen Haustiere weniger.

Am meisten umgesetzt wird mit Tiernahrung. Fast 3 Milliarden Euro waren es im vergangenen Jahr. Der Umsatz mit Zubehör und Bedarfsartikeln belief sich auf mehr als 900 Millionen Euro. Das Weihnachtsgeschäft kurbele die Umsätze deutlich an, heißt es beim Münchener Unternehmen Zooplus, dem nach eigenen Angaben führenden Internethändler für Heimtierprodukte. Insbesondere seit dem vergangenen Jahr sei die Nachfrage nach Weihnachtsartikeln gestiegen. Extra im Sortiment hat der Onlinevertrieb spezielle Weihnachtsleckerlis, Christmas-Kauknochen oder Kuscheldecken mit Elchspielzeug.

Von Maren Martell

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