Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsenmetall fordert Investitionen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Niedersachsenmetall fordert Investitionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:07 16.02.2017
Fordert Investitionen: Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt. Quelle: dpa/Archiv
Osnabrück

Auch die staatliche Investitionsquote sei zu niedrig: "Das Land verfällt. Und zwar in einer Zeit, in der wir wegen der Digitalisierung vor einer riesigen Umwälzung stehen und es geradezu zwingend wäre, dass der Investitionsmotor anspringt", warnte er in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der konjunkturelle Aufschwung in Niedersachsen sei nicht nachhaltig, "er steht auf tönernen Füßen, weil er fast nur vom Konsum getragen ist".

lni

Weil es Nachschubprobleme bei Klappen für Handschuhfächer gebe, könnten bis zu 20.000 Neuwagen in der nächsten Zeit in Emden nicht komplett ausgestattet werden und müssten vorübergehend zwischengeparkt werden. Ursache ist der Brand einer Produktionshalle bei einem Lieferanten in Tschechien vor drei Wochen.

15.02.2017

Für Tausende Tuifly-Reisende fiel 2016 der Herbsturlaub aus. Rund eine Woche lang flog ein Großteil der Maschinen nicht, weil sich Besatzungen krank meldeten. Haben die Urlauber nun Anspruch auf Entschädigung vom Unternehmen? Erste Signale sind eher negativ.

15.02.2017
Niedersachsen Prozesslawine wegen Flugausfällen - Schon 700 Klagen beim Amtsgericht Hannover

Am Amtsgericht Hannover haben am Dienstag zwei Verfahren begonnen, die im Zusammenhang mit den massenhaften Krankmeldungen von Tuifly-Mitarbeitern im Herbst 2016 stehen. Insgesamt gibt es derzeit in Hannover 629 Schadensersatzprozesse aufgrund von Flugverspätungen und gut 60 Verfahren wegen entgangener Urlaubsfreuden.

Michael Zgoll 14.02.2017