Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Bahlsen-Kekse jetzt überall mit echter Butter
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Bahlsen-Kekse jetzt überall mit echter Butter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 21.07.2017
Jetzt auch in Osteuropa mit echter Butter. Quelle: dpa
Hannover

Damit sei Bahlsen dem „Wunsch der Konsumenten nachgekommen“, sagte eine Sprecherin. Die Umstellung in der Produktion bei Bahlsen Polska für den gesamten osteuropäischen Markt erfolgte zum 1. Juli. Die Entscheidung sei bereits vor einigen Monaten getroffen worden. Zuvor hatte tagesschau.de berichtet.

Bereits im März hatte der slowakische Regierungschef Robert Fico im Streit um angeblich schlechtere Lebensmittel als etwa in Deutschland oder Österreich Lebensmittelhersteller an den Pranger gestellt: Es sei „inakzeptabel“, dass in die postkommunistischen Länder Produkte mit gleichem Markennamen, aber schlechterem Inhalt geliefert würden als nach Westeuropa. Diese Praktiken seien „erniedrigend“. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus Tschechien, Polen und Ungarn wollte Fico den Druck auf die EU-Kommission erhöhen, gesetzliche Kontrollmechanismen einzuführen.

In einer Bahlsen-Stellungnahme heißt es: „Wir nehmen wahr, dass einer der Bestandteile des Globalisierungsprozesses die stets steigende Erwartung gegenüber Herstellern ist, dass Produkte — unabhängig davon, auf welchem Markt sie zugänglich sind — demselben Standard entsprechen.“ Allerdings würden die Kunden die Umstellung nicht von heute auf morgen bemerken, sagte die Sprecherin.

Die Bahlsen-Gruppe hatte früheren Angaben zufolge ihren Umsatz 2016 auf rund 552 Millionen Euro gesteigert - nach 535 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Zum Gewinn machte der Konzern keine Angaben. 

dpa

Eigentlich müsste die Masche schon bekannt sein: Wenn ein Geschäftsführer eine Buchhalterin kontaktiert, bei der er sich sonst nicht selbst meldet, und die Überweisung einer höheren Summe anordnet, deutet alles auf einen Betrugsversuch hin.

Jens Heitmann 21.07.2017

China Express Germany hat vor wenigen Wochen angekündigt, den Flughafen Hannover zum Drehkreuz für Warenströme aus China zu machen. Schon jetzt ist klar: Das wird den boomenden Online-Handel weiter beschleunigen. Alle Fragen und Antworten zum Thema.

24.07.2017

Wegen eines 60 Millionen Euro teuren Segelschiffs streiten der Eigentümer Otto Happel und die finnische Otto-Bock-Werft Baltic Yachts vor Gericht: Wie gut und wie intakt war sie bei der Auslieferung?

18.07.2017