Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° bedeckt

Navigation:
Ernte in Niedersachsen noch nicht beendet

Landvolk Ernte in Niedersachsen noch nicht beendet

Starker Regen im Herbst hat den Abschluss der Ernte in Niedersachsen in weite Ferne gerückt. Nicht nur bei den Zuckerrüben, deren Ernte erst im September begonnen habe, seien die Arbeiten noch nicht beendet, berichtete das Landvolk Niedersachsen.

Voriger Artikel
Unternehmen wollen sich besser vor Hackern schützen
Nächster Artikel
Weniger Mängel: TÜV hat nur wenig zu meckern

Ein Ende der Ernte in Niedersachsen ist im November noch nicht in Sicht.

Quelle: dpa/Symbolbild

Hannover.   Auch die Neuansaat der Flächen sei vielerorts schwierig, teilte das Landvolk am Montag in Hannover mit.

 Die Bauern seien für die Ernte etwa auf breitere Reifen oder Antriebsketten angewiesen, damit die schweren Erntemaschinen nicht einsacken - und auf Ausnahmegenehmigungen für überbreite Maschinen. Nur dann könne darauf verzichtet werden, die Maschinen für den Transport im Straßenverkehr jeweils umrüsten zu müssen. Betroffen seien vor allem die Landwirte auf den schweren Marschböden im Norden Niedersachsens. 

 Unlängst hatte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mitgeteilt, dass die Ernte trotz teils extremer Wetterbedingungen besser ausgefallen ist als angenommen. Die Getreideernte sank demnach um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 6,0 Millionen Tonnen. Deutlich schlechter sah es beim Raps aus, dessen Ertrag im laufenden Jahr um 15 Prozent gesunken sei. Vielversprechend nannte die Kammer die Kartoffelernte: Beim Ertrag wird mit 5,4 Millionen Tonnen gerechnet - 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Aufwand der Bauern für die Ernte sei allerdings immens.

 

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr aus Niedersachsen
DAX
Chart
DAX 13.013,00 -0,16%
TecDAX 2.486,75 -0,19%
EUR/USD 1,1790 -0,06%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 23,97 +2,35%
LUFTHANSA 27,46 +1,94%
CONTINENTAL 217,88 +0,72%
RWE ST 21,08 -5,51%
Henkel VZ 115,69 -4,32%
THYSSENKRUPP 21,65 -1,60%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 244,47%
Commodity Capital AF 203,21%
Allianz Global Inv AF 126,54%
Apus Capital Reval AF 103,48%
FPM Funds Stockpic AF 98,62%

mehr