Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
VW-Hybridfahrzeug

Keine Einigung über Serienproduktion von Ein-Liter-Auto


Der Autobauer Volkswagen hat noch nicht entschieden, ob er sein Ein-Liter-Auto XL1 in Serie produzieren will. Das sagte ein Konzernsprecher am Sonntag und reagierte damit auf einen Bericht der „Automobilwoche“. Die Branchenzeitung berichtet, es gebe Pläne, das sparsame Auto bald in Osnabrück in Serie zu bauen.
Foto: Bei Volkswagen ist man sich noch uneins über die Serienproduktion des 1-Liter Autos.

Bei Volkswagen ist man sich noch uneins über die Serienproduktion des 1-Liter Autos.

© dpa

Wolfsburg. „Der XL1 wurde in Osnabrück entwickelt und gebaut, jedoch gibt es derzeit noch keine konkreten Pläne über eine Serienproduktion des Wagens in Osnabrück“, sagte der Konzernsprecher. Dort liege aber die Kompetenz für den Bau von Kleinserien durch den Ex-Standort des Zulieferers Karmann.

Bei der VW-Hauptversammlung hatten VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und seine Frau Ursula erst kürzlich in dem Hightechflitzer XL1 posiert. Der Wagen ist ein Zweisitzer und gilt als eines der Lieblingsprojekte von Piëch. Das Auto ist ein Hybridfahrzeug, das einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Bei der Karosserie setzt VW auf Kohlefaserstoffe, um Gewicht zu sparen.

Mit dem Ein-Liter-Auto will VW eine Führungsrolle beim Bau leichter Hybridfahrzeuge übernehmen. Der Prototyp war im Januar 2011 in Katar vorgestellt worden - das Golf-Emirat ist mit rund 17 Prozent drittgrößter Aktionär von VW.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meist gelesen auf Wirtschaft

Videos Wirtschaft

Facebook

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Top