Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Der Kauf ist schwer vermittelbar
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Der Kauf ist schwer vermittelbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 08.02.2019
Ein Packet Zucker vor dem Logo der Nordzucker AG. Quelle: dpa
Hannover

Antizyklische Investitionen sind in der Agrarwirtschaft selten. In der Regel stellen die Bauern dann mehr Schweine oder Kühe in ihre Ställe, wenn die Preise für Fleisch und Milch nach oben gehen. Meist dauert es dann nicht mehr allzu lange, bis das Angebot die Nachfrage übertrifft – und unter den Landwirten und ihren Verbänden großes Wehklagen ob dieser überraschenden Entwicklung einsetzt. Schon deshalb ist es erstaunlich, dass Nordzucker mitten in einer Branchenkrise viel Geld für die Übernahme eines maroden Konkurrenten am anderen Ende der Welt lockermacht.

Dabei ist die Grundidee hinter dem Geschäft nachvollziehbar: Billiger als derzeit in Australien wird der Konzern wohl kaum an entsprechende Produktionskapazitäten kommen. Nordzucker hat mehr als 400 Millionen Euro an liquiden Mitteln angehäuft und kann sich eine solche Investition leisten. Die Frage ist nur, ob sich so ein Zukauf in der jetzigen Lage vermitteln lässt: gegenüber den Bauern, die mit Rüben vielfach kein Geld mehr verdienen und denen der Konzern gehört – sowie gegenüber den Mitarbeitern, von denen viele ihre Jobs verlieren sollen, weil Nordzucker an anderer Stelle sparen will.

Erschwerend kommt hinzu, dass noch keine Anzeichen für ein Ende des Preisverfalls am Zuckermarkt zu erkennen sind. Eher im Gegenteil: Alle großen Erzeugerländer außerhalb Europas kurbeln die Produktion mit Exportsubventionen zusätzlich an – und selbst innerhalb der EU werden in elf Mitgliedsstaaten Sonderbeihilfen für den Rübenanbau gezahlt. Das verzerrt den Wettbewerb enorm und macht Vorhersagen zur Rentabilität von Investitionen noch schwerer als in halbwegs normalen Zeiten.

Von Jens Heitmann

Selbstbedienungskassen gab es in Deutschland jahrzehntelang nur bei Real und Ikea, nun springen viele Händler auf. Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeitsplätze der Kassiererinnen?

08.02.2019

Weil der europäische Markt gesättigt ist, expandiert Nordzucker nach Australien. Die neue Tochter Mackay Sugar ist hoch verschuldet und braucht dringend einen Geldgeber.

08.02.2019

Nachdem der Reisekonzern seine Gewinnprognose kassiert hat, ist der Aktienkurs abgestürzt. Doch gerade in der Krise zeige sich die Stärke der Tui-Strategie, meint unser Kommentator.

07.02.2019