Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen VHV zahlt Mitarbeitern zwei Monatsgehälter extra
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen VHV zahlt Mitarbeitern zwei Monatsgehälter extra
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 14.12.2016
Von Albrecht Scheuermann
Wieder ein erfolgreiches Jahr für den hannoverschen Versicherer VHV. Dass das in den nächsten Jahren so weitergehen kann, bezweifelt der Vorstandsvorsitzende Uwe Reuter jedoch. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Hannover

Basis dafür ist ein „außergewöhnlich gutes Jahr“ 2016. Das Unternehmen habe die eigenen Ziele deutlich übertroffen. Die Ergebnisse lägen damit wieder auf dem Niveau des Rekordjahres 2015. Vor einem Jahr hatten die VHV-Beschäftigten davon mit 2,5 Extra-Monatsgehältern profitiert. Laut Reuter haben alle Sparten besser abgeschnitten als geplant.

Stark entwickelten sich besonders das Autogeschäft und das Geschäft mit der Bauwirtschaft - traditionelle Domäne des hannoverschen Versicherers. Der VHV-Chef zeigte sich aber auch mit der Lebensversicherung sowie der Kapitalanlage zufrieden. Schon seit Jahren gelinge es der Gruppe, besser abzuschneiden als der Markt und die Ergebnisse zu steigern. Da die VHV als Versicherungsverein keine Dividende ausschütten muss, kann der Gewinn im Unternehmen bleiben. „Das nützt auch den Kunden“, betonte Reuter.

Viele neue Jobs

Ablesbar wird der Erfolg an den Mitarbeiterzahlen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren jeweils etwa 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit sind es rund 2900 Vollzeitstellen, davon 2200 in Hannover. Allerdings dürfte dies nicht so weitergehen, meinte Reuter. Er sieht in den kommenden Jahren etliche Unwägbarkeiten für die Branche.

Niedersachsen Fangquoten in der Nordsee - So viel Fisch darf ins Netz

Kabeljau, Makrele, Schellfisch: Für den EU-Fischfang in der Nordsee und im Atlantik gelten jedes Jahr neue Vorgaben. Dabei geht es im Kern um einen Kompromiss zwischen hohen Fangmengen und dem Erhalt der Fischbestände.

13.12.2016

Amazon baut in Winsen (Landkreis Harburg) sein erstes Verteilzentrum in Norddeutschland. Anfang kommenden Jahres soll der Bau beginnen, wie eine Unternehmenssprecherin am Dienstag sagte. Ende des Jahres sollen dann bereits zur Weihnachtssaison die Bestellungen von Kunden aus Winsen verschickt werden.

13.12.2016

Die Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen sprechen künftig wieder mit einer Stimme. Elf Jahre nach der Spaltung in zwei Lager haben sich die sieben Kammern auf einen Neuanfang unter einem Dach verständigt: Die IHK Niedersachsen (IHKN) soll mit dem Jahreswechsel ihre Arbeit aufnehmen.

Jens Heitmann 12.12.2016