Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft lokal
Quote sinkt um 6 Prozent

Insgesamt 4770 Frauen und Männer in Schaumburg sind im Dezember 2016 ohne Job gewesen. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit Hameln hervor. Im Vergleich zum Dezember 2015 waren vergangenen Monat damit 302 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank damit auf 6,0 Prozent.

mehr
Nach Brand in Großbäckerei
Kaum Liefermangel: Cornelia Richlitzki hat in der Schäfer’s Filiale in der Marktpassage Zugriff auf ein volles Brötchensortiment.

Wer Dienstagmorgen in den Stadthäger Filialen der Großbäckerei Schäfer‘s seine  Frühstücksbrötchen holen wollte, stand nicht vor einer leeren Theke: Der Brand im Produktionsbetrieb der Großbäckerei in Lehrte hat dort kaum zu Lieferausfällen geführt.

mehr
Jetzt aber schnell

Fünf Sonnabende hat der Dezember in diesem Jahr, einer davon ist Heiligabend. Für den Schaumburger Einzelhandel kein Grund zur Panik: Branchenkenner in Stadthagen und Bückeburg erwarten zum 24. eher den ganz normalen Wahnsinn als einen Supersamstag.

mehr
Fusion Volksbank Minden

Die Vertreter der Volksbank Minden haben über die Fusion mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold diskutiert. Es gibt kaum Zweifel, dass es zu einem positiven Votum für die Verschmelzung komme. Damit scheint die Volksbank in Schaumburg mit ihrem Angebot als möglicher Alternativpartner abgeblitzt zu sein.

mehr
Kampfansage

Es ist ein Paukenschlag: Das Aufgebot für eine Hochzeit zwischen den Volksbanken Minden und Paderborn-Höxter-Detmold ist so gut wie bestellt – da bringt sich überraschend die Volksbank in Schaumburg als Heiratskandidat ins Spiel. Vorstand Joachim Schorling wirbt für eine Minden-Schaumburg-Allianz.

mehr
Keine Schaumburgerbeteiligung

 Die Bankenlandschaft in der Region steht vor einer überraschenden Veränderung: Die Volksbank Minden will mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold fusionieren. Vorstandssprecher Axel Breitschuh bestätigte entsprechende Pläne. Damit wäre eine Minden-Schaumburger Allianz endgültig vom Tisch.

mehr
Stadthagen/Wirtschaft
Zu 91,5 Prozent gehört Amminex jetzt Faurecia. Das soll dem Bereich Emissions-Kontrolltechnologien zu Gute kommen.

Faurecia hat seine Beteiligung am dänischen Unternehmen Amminex auf 91,5 Prozent erhöht. Die Dänen gelten als Experten in der Behandlung von Stickstoffoxiden. Faurecia mit deutschem Hauptsitz in Stadthagen hatte sich erstmals 2011 mit damals knapp rund 20 Prozent an Amminex beteiligt.

mehr
Aufgepasst

Er kommt im Gewand einer unauffälligen E-Mail mit Initiativbewerbung, will den Unternehmen aber ans Eingemachte – der Trojaner „Goldeneye“. Was nach James-Bond-Dramatik klingt, ist nicht mehr als eine digitale Erpressungsmasche, die in den heimischen Unternehmen bislang erfolglos blieb.

mehr
Wirtschaft in der Region
Mit dieser Spezialanfertigung werden Ventile für Lebensmittelverpackungen gefertigt.

Das gesamte Team sei darin geschult, Innovationspotenzial zu entdecken.Mit offenen Augen durch den Alltag gehen – so lautet nach eigener Einschätzung das Erfolgsgeheimnis der in Bückeburg ansässigen Unternehmensgruppe IGEA, DMS und NFT um Ingenieur Guido Hiller.

mehr
Schaumburg-Thailand

Peach, Pinky und Titan aus Thailand wollen Teil einer Schaumburger Familie sein. Die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren nehmen an einem Austauschprogramm des Vereins Partnership International teil. Seit August in Deutschland, suchen sie nun Familien, die sie bis zum Ende ihres Aufenthalts im Juni 2017 beherbergen.

mehr
Kamera-Autos auf den Straßen

Um sein Kartenmaterial zu aktualisieren, schickt der Internet-Dienst Google seine Kamera-Autos auf die Straßen Schaumburgs. Seit Oktober fahren die Fahrzeuge mit dem technischen Aufbau auf dem Dach durch ganz Niedersachsen und werden noch bis Ende des Monats unterwegs sein.

mehr
Bundesverkehrswegeplan

Der Schaumburger WIR-Vorsitzende Richard Wilmers hat den Aufruf der Bundesregierung zur aktiven Beteiligung am Bundesverkehrswegeplan (wir berichteten) als „reine Farce“ bezeichnet. Die Schaumburger haben, laut Wilmers, den trassenfernen Schienenausbau klar abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag habe die Interessen der Schaumburger Initiativen „mit Füßen getreten“.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.162,50 +0,07%
TecDAX 2.515,75 +0,04%
EUR/USD 1,1771 -0,02%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SIEMENS 117,47 +1,90%
THYSSENKRUPP 23,14 +1,57%
MERCK 89,81 +1,14%
E.ON 9,65 -1,72%
DT. TELEKOM 15,37 -1,06%
LUFTHANSA 29,95 -0,71%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 259,48%
Commodity Capital AF 215,59%
Polar Capital Fund AF 97,83%
SQUAD CAPITAL EURO AF 92,87%
FPM Funds Stockpic AF 92,74%

mehr