Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal „Dicker Heinrich“ ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal „Dicker Heinrich“ ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 19.03.2012
Hermann Kröger (links), Präsident des Dehoga Niedersachsen, überreicht Rolf Parno die Urkunde. Quelle: pr.
Lüdersfeld/Hamburg

Lüdersfeld. In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium hatte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Niedersachsen zum dritten Mal in Folge einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem rund 70 Betriebe aus ganz Niedersachsen teilgenahmen, so die Mitteilung weiter. „Bewertet wurde das Angebot regionaler Speisen, die Auswahl regionaler Lieferanten sowie die Darstellung und Kennzeichnung in der Speisekarte.“ Zusatzpunkte gab es für selbst hergestellte Produkte, das Angebot regionaler Getränke, den Verkauf regionaler Produkte und weitere betriebliche Aktivitäten, die die Verbundenheit zur Region deutlich machen. Wer insgesamt eine ausreichende Anzahl an Punkten zusammenbekam, erhielt eine entsprechende Urkunde.

 Der „Dicke Heinrich“ habe sich vor allem durch die Vermarktung von Wild aus dem Schaumburger Land und der Region hervorgetan, ebenso durch die Kooperation mit den Forstämtern und der Jägerschaft, beispielsweise mit Wildkochkursen, Reviergängen und ähnlichem.