Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal Großbaustelle sorgt bei Anwohnern für Verdruss
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal Großbaustelle sorgt bei Anwohnern für Verdruss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:11 04.08.2011
Die schweren Baumaschinen sorgen für eine große Staubentwicklung. Einige Anwohner sehen darin eine große Belastung. © pr.
Anzeige

Barsinghausen (bes). So wandte sich einer von ihnen mehrfach an den zuständigen Fachbereich Umwelt/Team Anlagenüberwachung der Region Hannover. Einer der Mitarbeiter erklärte daraufhin, dass die schweren Baugeräte abgezogen und auch eine Bewässerung zugesagt worden seien.

Dennoch kam es zu einer erneuten Konfrontation. Schließlich reagierte die Region Hannover und schickte nach Angaben der Anwohner einen Mitarbeiter zu der Großbaustelle. Auch die Polizei soll vor Ort gewesen sein und eine etwaige Staubbelastung protokolliert haben.

Das Unternehmen Kaufland lässt derzeit in Bantorf in direkter Nähe zur Autobahn 2 für 160 Millionen Euro ein neues Logistik-Zentrum errichten. Die Grundsteinlegung wurde Mitte Juli gefeiert. Geplant ist, dass in dem Barsinghäuser Ortsteil bis zu 230 Arbeitsplätze sowie zehn Ausbildungsplätze entstehen. Die Inbetriebnahme des Komplexes ist für Ende 2012 geplant.

Von Bantorf aus sollen dann etwa 60 Filialen im norddeutschen Raum beliefert werden. Das Projekt ist nach Angaben von Bürgermeister Walter Zieseniß die größte Investitionsmaßnahme auf dem Gebiet der Stadt Barsinghausen seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Initiative dazu wurde von Kaufland bereits im Jahr 2007 gestartet.

Wirtschaft lokal Landkreis / Landwirtschaft - Im Durchschnitt durchschnittlich

Komplett begeistert sind Landwirte erfahrungsgemäß nie von den unplanbaren Variablen, die ihre Ernten beeinflussen. Dass das Wetter „genau richtig“ sei, hört man von ihnen selten.

03.08.2011

Die Agravis Raiffeisen AG, Münster und Hannover, hat kürzlich einige Standorte der Rudolf Meyer Gruppe übernommen, unter anderem ein Lager in Rinteln an der Braasstraße.

03.08.2011

Das Zentrallager des Lebensmitteldiscounters Lidl bleibt im Wunstorfer Gewerbegebiet Süd. Uwe Schwamm, Wirtschaftsförderer der Stadt, tritt Gerüchten entgegen, wonach das Unternehmen von der Adolf-Oesterheld-Straße nach Lehrte abwandern will.

01.08.2011
Anzeige