Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal Probleme mit dem Nachwuchs
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal Probleme mit dem Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:17 28.04.2012
Anzeige

Bückeburg (bes). Der Wissenschaftler, der im Bereich „Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik“ beim Institut der Deutschen Wirtschaft forscht, will dabei die derzeitige Situation analysieren und unterschiedliche Lösungsvorschläge sowohl für Unternehmen als auch Politiker skizzieren. Es solle auch aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten Schulen haben, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Hintergrund sind etwa aktuelle Studien des Bundesinstituts für Berufsbildung. Dieses hatte Anfang März in einem kurzen Ergebnisbericht gemeldet, dass jeder dritte Betrieb Schwierigkeiten hat, eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu besetzen, wie es in der Ankündigung der Konrad-Adenauer-Stiftung heißt. Dabei gestalte sich die Suche nach geeignetem Nachwuchs für das Handwerk, die Industriebetriebe und die Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen schwierig.

Plünnecke studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und wurde in Braunschweig promoviert. Seit 2003 ist er beim Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln tätig. 2010 lehrt er auch als Professor an der an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.

Anzeige