Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal „Sehr, sehr beeindruckend“
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal „Sehr, sehr beeindruckend“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 05.07.2011
In dieser Anlage wird die Kohle pulverisiert.

Petershagen (aw). Das „Planziel“ für diesen Tag habe man bei Weitem überschritten. Von den mehr als 10.000 Besuchern hätten rund 8000 den kostenlosen Shuttle-Service genutzt.

Eindeutige Höhepunkte waren für die meisten Besucher trotz des großen Rahmenprogramms die geführten Rundgänge durch das Kraftwerk und der Ausblick vom Dach des Kesselhauses. Werksmitarbeiter führten die bis zu 100 Personen starken Besuchergruppen durch das Kraftwerk, das eigens für diesen Zweck am Sonntagmorgen heruntergefahren worden war. Viele Fragen zur Technik und zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Energiegewinnung seien gestellt worden, so Neumann.

Derzeit wird das Kraftwerk nicht mehr nur wie bisher im Mittellastbereich eingesetzt, sondern diene derzeit auch der Netzstabilisierung und arbeite im Grundlastbereich.
Ob es angesichts dieses Erfolges weitere Aktionstage geben wird, steht Neumann zufolge noch nicht fest. Allerdings: „Es hat uns gezeigt, dass wir solche Rundgänge in kleineren Abständen anbieten müssen.“

Wer sich für das Kraftwerk interessiert, kann sich beim Infozentrum für eine Besichtigung anmelden.