Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal Sprengel gehört zu den 600 besten Bäckereien
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal Sprengel gehört zu den 600 besten Bäckereien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:05 06.12.2012
 Bäckermeister Volker Sprengel zeigt die Urkunde für die besten Bäckereien und die besonders erwähnten Vollkornknacker und Haferkrüstchen. Quelle: Hermann
Von Frank Hermann

Dazu gehört das Backparadies Sprengel, ein Familienunternehmen mit mehr als 100-jähriger Tradition.

 Bäckermeister Volker Sprengel reagiert mit einer gehörigen Portion Stolz auf dieses „Feinschmecker“-Urteil. „Unser Bestreben nach Qualität findet damit Anerkennung“, sagt Sprengel, der gemeinsam mit seiner Schwester Dagmar Sprengel-Bartels, einer Konditormeisterin, die Geschäfte des 1911 gegründeten Betriebes mit zehn Mitarbeitern führt. Besondere Erwähnung fanden im Testurteil zwei Brötchensorten von Sprengel: Vollkornknacker und die Haferkrüstchen.

Nach einem Bericht in der Neuen Presse vor wenigen Tagen über die besten Bäckereien in der Stadt und der Region Hannover stieg die Nachfrage in dem kleinen Bäckerladen an der Suhlenstraße deutlich an: „Viele Stammkunden und Leute, die ich zuvor noch nie bei uns im Geschäft gesehen habe, fragten ganz gezielt nach Vollkornknackern und Haferkrüstchen. Wir mussten deutlich mehr Brötchen als sonst backen“, sagt Sprengel, der das handwerkliche Backen nach alten Familienrezepten als Erfolgsgeheimnis sieht.

Neben der Bäckerei Sprengel gibt es zwei weitere Betriebe in Barsinghausen, die noch handwerklich backen: Hünerberg und Höner. „Bei uns gibt es keine vorgefertigten Mischungen aus der Fabrik. Tradition spielt bei vielen Kunden eine große Rolle. Aber wir müssen auch innovativ sein und Neues ausprobieren, um uns am Markt behaupten zu können“, betont Sprengel, der neben dem Stammhaus in Langreder auch eine Filiale in Leveste betreibt.