Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wirtschaft lokal Tischler ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal Tischler ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 09.06.2017
Ausgezeichnet (von links): Julian Sehr, Phillip Goller, Jan Pape. Quelle: cok
Anzeige
Landkreis

Gefragt waren neben handwerklich einwandfreier Arbeit auch der Mut zu kreativen Verarbeitungsformen und ungewöhnlichen Gestaltungsideen. Der dritte Preis ging an Jan Pape (Tischlerei Tieste und Sohn), der mit der klaren Formensprache seines Sideboards überzeugte. Schade für den Tischlergesellen, dass nur die beiden Bestplatzierten am Landeswettbewerb im Oktober teilnehmen und ihre Stücke dann bei der „infa“-Messe in Hannover ausstellen dürfen. Das sind Julian Sehr (Tischlerei Messerschmidt e.K.), der in sein Sideboard eine Naturholzbohle einarbeitete und – mit dem Platz Nummer eins – Phillip Gollert (Tischlerei Hoff), dessen zweiteiliges Flurmöbel Dirk Ackmann von der Sparkasse zu der Bemerkung veranlasste, er solle sich das Teil unbedingt patentieren lassen.

Alle zehn Gesellenstücke haben noch die Chance auf den „Publikumspreis“. Bis zum 15. Juni stehen die Möbel in der Sparkassenfiliale, damit sie von Bürgern bewertet werden können.  cok

Anzeige