Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Wissen
Neujahr und Alkohol
Foto: Gläser werden mit Sekt gefüllt.

Prosit, Neujahr! Zu Silvester gehört der Sekt wie das Knallen vor der Tür. Doch mit einem Glas zum Anstoßen war es das meist nicht – und am nächsten Tag folgt der Kater.

mehr
Alles neu zum Jahreswechsel
Wer etwas ändern will, braucht meist viel Durchhaltevermögen.

Neues Jahr, neue Vorsätze: Im Kühlschrank stehen ungewohnt gesunde Zutaten, die angebrochene Zigarettenschachtel wurde verbannt und das örtliche Fitnessstudio inspiziert. Doch spätestens zum Sommer hin werden die meisten Veränderungen bereits über Bord geworfen. Warum scheitern die guten Vorsätze so oft und was kann man dagegen tun?

mehr
Rinderzucht in Afrika
Der Geruch des afrikanischen Wasserbocks vertreibt die Tsetse-Fliege.

Mit einem ganz besonderen Parfüm können afrikanische Rinderzüchtern ihr Vieh künftig vor der gefährlichen Tsetse-Fliege schützen. Ein internationales Forscherteam imitierte dafür den Duftstoff einer Antilope.

mehr
Echt, Bio-Echt oder Plastik

Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied. Wissenswertes über den Weihnachtsbaum.

mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs erklärt, warum es an Silvester Feuerwerk gibt.

Knallfrösche, Wunderkerzen und Raketen gehören zu Silvester. Doch warum, begrüßen wir das neue Jahr mit Feuerwerk? – Ein Fall für den Schlaufuchs.

mehr
Die Familienkolumne
Plötzlich Patchworkfamilie: Imke Schröder berichtet regelmäßig in ihrer Kolumne, wie es sich mit drei Kindern und einem Mann lebt.

Die Schlacht um den besten Platz hat begonnen, wenn zwei Kinder im Handy- und iPod-fähigen Alter sind: Wer die Steckdose in Couchnähe ergattert, ist König – nur ein Beispiel aus dem Alltag der Patchworkfamilie unserer Kolumnistin Imke Schröder.

mehr
Kinderskikurs
Skivergnügen: Für viele Kinder ist ein Tag an der frischen Luft heute eine echte Herausforderung.

In den Weihnachtsferien zieht es viele Familien in den Skiurlaub. Während die Eltern die Pisten unsicher machen, amüsiert sich der Nachwuchs im Skikurs – vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Wie die aussehen müssen, darüber spricht Skischulinhaber Roman Siess im Interview.

mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Ausreden gibt es genug: zu kalt, zu nass, zu dunkel. Mit den sinkenden Temperaturen schwindet oft die Motivation, Sport zu treiben, und gleichzeitig wächst der innere Schweinehund. Wie also sich überwinden und in der kalten Jahreszeit draußen sportlich aktiv sein? Ein paar Tipps vom Spor- und Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse ...

mehr