Wissen Multiresistente Bakterien: Arzneimittel-Mischungen könnten helfen
Nachrichten Wissen Multiresistente Bakterien: Arzneimittel-Mischungen könnten helfen
10:55 09.07.2018
Petrischalen mit sogenannten Krankenhauskeimen, die Mehrfachresistenzen gegenüber Antibiotika aufweisen. Quelle: dpa
Heidelberg

Im Kampf gegen resistente Bakterien könnten bereits bekannte, aber mit anderen Stoffen aufgepeppte Medikamente helfen. Das haben Forscher um Ana Rita Brochado vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (Embl) in Heidelberg eindrücklich belegt. Sie hatten im Labor getestet, wie knapp 3000 verschiedene Kombinationen von Antibiotika und anderen Mitteln auf Bakterien wirken. Den Forschern zufolge war es die bislang größte Untersuchung dieser Art. Dabei ging es um grundsätzliche Wechselwirkungen zwischen den untersuchten Stoffen, zu neuen Therapien ist es noch ein weiter Weg.

Das internationale Team kombinierte insgesamt 79 Stoffe – darunter Antibiotika, andere Medikamente und Nahrungsmittelzusätze – jeweils paarweise. Dann schauten die Forscher, wie drei Bakterienarten auf die Mischungen reagierten. Ergebnis: Die meisten getesteten Kombinationen schwächen die antibiotische Wirkung eher ab. In über 500 Fällen gab es aber einen verstärkenden Effekt, wie die Forscher im Fachblatt „Nature“ berichten. Einige Paarungen wurden auch bei multiresistenten Bakterien getestet und zeigten ein positives Ergebnis. Ganz neu sind die Ergebnisse nicht, die Befunde waren größtenteils schon bekannt.

Vanillin und Spectinomycin sind eine gute Kombination

Besonders aber stach den Forschern die Kombination des Antibiotikums Spectinomycin mit Vanillin ins Auge. Der Aromastoff sorge dafür, dass Spectinomycin leichter in die Bakterienzelle kommt und dort das Wachstum stoppt. Das Antibiotikum sei Anfang der 60er Jahre entwickelt worden, um gegen die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe, auch Tripper genannt, vorzugehen. Heutzutage sei das Mittel aber kaum noch im Einsatz, weil Bakterien resistent geworden seien. In Kombination mit Vanillin könnte Spectinomycin aber ein Comeback erleben. Bei anderen Antibiotika hatte der Aromastoff hingegen einen gegensätzlichen Effekt.

Von dpa/RND

Wissen Die Familienkolumne - Herzrasen am Klettergerüst

Ich habe Kolleginnen, die gerne auf dem Spielplatz arbeiten – mit Laptop und Handy neben der Sandkiste. Das müssen die Mütter sein, deren Kinder eine Stunde lang unauffällig im Sand spielen. Diese Kinder, die zwischendurch genügsam ein dargereichtes Apfelviertel nehmen und dann zufrieden sind. Mein Kind gehört nicht dazu.

08.07.2018

Ein Schattendasein bei Einkäufen aller Art führt das Beutelchen mit Silika. Keiner will es haben, alle werfen es achtlos weg. Doch es kann mehr, als man denkt.

06.07.2018
Wissen Geschichten zum Hören - Kinderradio ohne Verzückungston

Der Mann hinter „Mikado“: Seit 30 Jahren macht Jörgpeter von Clarenau beim Norddeutschen Rundfunk Radio für die Kleinsten.

06.07.2018