Wissen Tauwetter auf dem Kometen "Tschuri"
Nachrichten Wissen Tauwetter auf dem Kometen "Tschuri"
19:01 23.09.2015
Das Bild zeigt die simulierte Annäherung der Sonde Rosetta an den Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko", kurz "Tschuri". Quelle: DLR/dpa
Rom/London

Wie an einem sonnigen Frühlingstag in den Alpen schmilzt auf dem Kometen Wassereis, sobald die Sonne aufgeht, und verflüchtigt sich zum Teil. Sobald die Sonne untergeht, gefriert das verbliebene Wasser wieder. Ein internationales Forscherteam um Maria Cristina de Sanctis vom Astrophysikalischen Institut INAF in Rom stellt die "Rosetta"-Beobachtungen im britischen Fachblatt "Nature" vor.

Das Tauwetter auf "Tschuri" führt so zu regelmäßigen Aktivitätsschwankungen. Ein Wasser-Eis-Kreislauf wie er dort jetzt beobachtet wurde, war schon früher als ein Antrieb der schwankenden Aktivität von Kometenkernen postuliert worden, konnte bislang aber nicht nachgewiesen werden.

Die Europäer trinken im Schnitt mehr als andere Menschen, rauchen relativ viel und sind recht dick. Die Länder der europäischen Region kämpfen dagegen an - mit kleinen Erfolgen.

23.09.2015

Schlechte Nachrichten für Frauen: Orthopäden warnen vor zu schweren Handtaschen. Im Idealfall sollten sie nur fünf Prozent des Körpergewichts wiegen.

22.09.2015
Wissen Erhöhtes Herzinfarktrisiko - Ein Seitensprung kann tödlich enden

Sex stellt keine Gefahr für schwache Herzen dar, zumindest solange man treu bleibt. Wer seinen Partner betrügt oder zu Prostituierten geht, bei dem steigt das Infarktrisiko - wie Studien zeigen.

21.09.2015