Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schaumburg
Mit Nadeln gespickte Wurst

Nachdem in den vergangenen Wochen zahlreiche Hundehalter vor Giftködern und anderen Fallen in Bad Nenndorf und Rodenberg gewarnt haben, sollen ebensolche nun auch in Stadthagen aufgetaucht sein. Tierbesitzer warnen in den sozialen Medien. Zu sehen ist eine Scheibe Salami, die offenbar mit einer Nadel gespickt ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

+++ Hannover: Auf der B3 Messeschnellweg in Höhe Pferdeturm ist bis 12. Juli in beiden Richtungen kein Abbiegen nach links möglich. +++

mehr

Anwohner können länger schlafen
Der Glockenturm von St. Nikolai.

Um 6 Uhr ist bisher für die Anwohner rund um den Kirchplatz und die Gäste in den Altstadthotels die Nacht zu Ende gewesen. Geweckt wurden sie durch das „Ping“ des Uhrenschlags von St. Nikolai. Nach vielen Klagen will der Kirchenvorstand den Uhrenschlag jetzt gegen 8 Uhr beginnen zu lassen.

mehr
Sanierung eines historischen Bauernhauses
Kai und Serpil Gausmann mit ihren Kindern Mia und Timon vor der vor zwei Jahren sanierten rückwärtigen Fassade.

Mit einem kleinen Sommerfest und einem Tag der offenen Tür haben Serpil und Kai Gausmann den Startschuss für ihre Kontaktstelle der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) gegeben. Seit sechs Jahren lebt und renoviert das Ehepaar in dem historischen Bauernhaus an der Schaumburger Straße 21 in Evesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
28.06.2017 - 19:56 Uhr

Der frühere Nationalspieler David Odonkor startete mit der Spvgg Bad Pyrmont am Wochenende in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Der neue Trainer will zunächst eine Mannschaft formen.

mehr
Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen

Seitens der Stadthäger Politik sind keine großen Vorstöße für die Reaktivierung der Bahnstrecke Rinteln/Stadthagen zu erwarten. Zwar lehnt keine der Ratsgruppen die Wiederaufnahme ausdrücklich ab, doch wird mit Blick auf die Kosten auf die klamme Finanzsituation der Stadt verwiesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VW-Veteranentreffen
DANA

„Besser hätte es nicht laufen können“ – da sind sich Veranstalter, Besucher und Polizei einig. Das siebte VW-Veteranentreffen ist am Wochenende auf hohes internationales und mediales Interesse gestoßen und hat mit geschätzt mehr als 45.000 Besuchern  noch mehr Menschen als im Jahr 2013 auf die automobile Zeitreise mitgenommen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg
Undine Rosenwald-Metz – dass sie nach der Hochzeit einen Doppelnamen tragen würde, habe nie zur Diskussion gestanden – gibt zum 1. Juli ihren Posten als Gleichstellungsbeauftragte ab.
Gleichstellungsbeauftragte
Vielleicht nicht geliebt, aber respektiert

Undine Rosenwald-Metz macht sich keine Illusionen über Vorurteile, die es ihr gegenüber als Gleichstellungsbeauftragter des Landkreises gegeben hat und vielleicht auch heute noch gibt. „Die hat Haare auf den Zähnen und keine Freunde“, zählt die 60-Jährige lachend auf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bezirksliga Deister-Weser
Stadthäger Schützen bleiben vorne

Mit acht Ringen Vorsprung bleibt der Schützenbund (SB) Stadthagen II auch nach dem zweiten Durchgang des Rundenwettkampfes im Wettbewerb Kleinkaliber-Liegend an der Spitze der Bezirksliga Deister-Weser.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Homo-Ehe „Zeit für ein klares Zeichen“

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom klaren „Nein“ der CDU zur Homo-Ehe öffentlich abgerückt. Bisher können Homosexuelle eine eingetragene Partnerschaft, nicht aber eine Ehe eingehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Platz im Mini+Maxi-Kinderhaus
Tagesmutter Beate Wagener freut sich auf eine neue Kollegin im Haus.

Das „Mini+Maxi-Kinderhaus“ Im Flakenholz 7 in Niedernwöhren hat demnächst ein ganzes Stockwerk für eine neue Tagesmutter frei. Die bisher dort tätige Heike Hartmann-Ruff wird sich anderen beruflichen Dingen widmen. So freut sich deren Mitstreiterin Beate Wagener auf eine neue Kollegin oder einen Kollegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seniorin per Post erpresst

28.500 Euro Strafe oder zweieinhalb Jahre Gefängnis: Damit hat vermeintlich die Staatsanwaltschaft Frankfurt einer 78-jährigen Hesperin in einem gefälschten Brief gedroht. Als letzten Deal bot der "Oberstaatsanwalt" eine Zahlung von 9.500 Euro an, um das Verfahren zu stoppen.

mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

Außer Lebensgefahr
Die Polizei hat am Dienstag bei einer Razzia in der Wietersheimstraße zwei Männer festgenommen.

Ein Pferd ist in der Gemeinde Lindhorst offenbar am Montag durch Fremdeinwirkung verletzt worden. Die Polizei bestätigt nach einem Gespräch mit dem zuständigen Tierarzt, dass das Pferd Stichverletzungen am Bein erlitten habe. Eine Anzeige der Besitzerin liegt der Polizei noch nicht vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steinhuder Meer viel sauberer
Die Wildgänse bevölkern in großer Zahl die Strände rund um das Steinhuder Meer.

Tierische Hinterlassenschaften im näheren Umfeld des Steinhuder Meeres haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Verdruss bei den Gästen des Naturparks gesorgt. In Bereichen wie der Badeinsel hatten insbesondere Wildgänse reichlich Kot hinterlassen. Viele Beschwerden landeten bei der Steinhuder Meer Tourismus GmbH.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Das Ausbildungsprojekt der Schaumburger Nachrichten. „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildung in Schaumburg. mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Jungbläser in St. Godehardi
Neues Ensemble besteht Feuertaufe

Die Jungbläsergruppe der St.-Godehardi-Kirchengemeinde hat in Bad Nenndorf ihr Debüt gegeben. Vor einem Jahr hatte sich das Ensemble unter der Leitung von Jörg Winkel gebildet. Seitdem haben die Musiker fleißig geprobt und sogar schon Konzerte zusammen mit dem Posaunenchor gegeben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ferienspiele sind beliebt
Woki bleibt auf Rekordkurs

Die Wochen für das Kind (Woki) erleben in der Samtgemeinde Nenndorf in der jüngeren Vergangenheit einen regelrechten Boom. Waren im Jahr 2016 die meisten Veranstaltungen verzeichnet worden, steht in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord zu Buche.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Polizei sucht Zeugen Fahrerflucht an Landgrafenklinik

Ein ambulenter Patient der Bad Nenndorfer Landgrafenklinik hat am Freitagnachmittag den hinteren rechten Kotflügel seines dort geparkten Opels mit großflächigem Schaden vorgefunden, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

mehr
Filmproduktion "Der Liebesbaum"

Wie bereits vor zwei Jahren bietet sich Lauenauern die Möglichkeit zu Filmstatisten zu werden. Sogar eine Neuauflage der erfolgreichen „Lauenale“ ist angedacht. Rückblende: Im Juli 2015 reisten 60 Jugendliche anlässlich einer SPD-Ferienprogramm-Aktion zum Drehort des Films „No Future war gestern“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
Gartenlust statt Gartenfrust   Ein Erfahrungsbericht Photovoltaik auf Pacht uvm.
mehr
Der Siegeszug der Elektronik   Die Kleinwagen des Jahres  Das Auto der Zukunft uvm.
mehr
Timeline Sparkasse in Zahlen Mitarbeiter uvm.
mehr
Deine starken Seiten – Lerne sie kennen azubify on tour – SN-Mitarbeiterin haut Steine azubify.
mehr
SN-Kiosk App
In dem Kanal im Vordergrund fließen täglich 4000 bis 5000 Kubikmeter Schmutzwasser in die Kläranlage, bei Starkregen sogar bis zu 25000 Kubikmeter, wie Abwassermeister Manfred Schacht (Mitte) dem Betriebsausschuss erklärte.
Zwei Millionen Euro-Investition
Der Faulturm lässt auf sich warten

Der Abwasserbetrieb wartet weiter auf den Förderbescheid aus Hannover. Dann kann endlich verstärkt in die Planungen für einen Faulturm samt Blockheizkraftwerk auf dem Gelände der Kläranlage in Bückeburg begonnen werden. „Wir sind leider etwas ins Hintertreffen geraten“, so Betriebsleiter Reiner Klenke im Betriebsausschuss.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Spatenstich am Montag
Die Arbeiten an der Zufahrt zum neuen Regioport laufen bereits seit einigen Wochen, am kommenden Montag soll der erste Spatenstich erfolgen – trotz des OVG-Urteils. rc
Regioport wird weiter gebaut

Den Zeitplan für den geplanten Regioport bringen auch die Oberverwaltungsrichter aus Münster nicht durcheinander. Während die Vorarbeiten schon eine Weile laufen, erfolgt am kommenden Montag der erste Spatenstich. Das bestätigte nach dem Urteil auch Joachim Schmidt, Geschäftsführer der Mindener Hafen GmbH.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ortsrat Meinsen-Warber Pferdeäpfel müssen beseitigt werden

Erneut hat Ordnungsamtsleiter Christian Schütte im Ortsrat Meinsen-Warber darauf hingewiesen, dass Pferdebesitzer hinsichtlich der Hinterlassenschaften ihrer Tiere genauso zu handeln haben wie etwa Hundehalter.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Polizei sucht Wasserverschmutzer

Die Polizei und Verantwortliche des Landkreises Schaumburg haben Dienstagabend den Bachlauf der Beeke in Obernkirchen überprüft, der im Bereich der Neuen Straße auf etwa 200 Metern eine rostrote unnatürliche Verfärbung aufzeigte.

mehr
Boule-Tournier

Nach sieben langen Stunden und vielen spannenden Begegnungen hat endlich der Sieger festgestanden. Der Boule-Wanderpokal der Gemeinde Luhden bleibt jetzt für ein Jahr „in der Familie“, denn die Mannschaft des Rates gewann das Endspiel gegen das Team der Kirchengemeinde deutlich mit 13:5 Punkten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die letzten Meter der ersten Bauphase: Vor dem Verfugen müssen die Fugen aufgeschnitten und gründlich gereinigt werden.

Besenrein sind die neu gebauten Fahrspuren auf der Steinberger Kreuzung seit Mittwoch. Eigentlich könnten die praktisch „in letzter Minute“ verfugten Betonelemente, die die neue Fahrbahn bilden, auch als solche benutzt werden, doch der Termin für die Umstellung auf die zweite Bauphase steht noch aus. Es ist zu nass.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Spätlese

Im letzten Jahr feierten sie Goldene Hochzeit, Sylvelie (72) und Hans-Jürgen Schmidt (74). Sie blicken mit Recht auf ein langes erfülltes gemeinsames Leben zurück, wobei der Blick zurück nur ein Teil ihres aktiven Lebens ausmacht.

mehr
Neuer Sommer-Hype

Sie sehen aus wie eine Mischung aus Propeller und Ninja-Wurfstern und drehen sich in der Hand. Die Spielwarenbranche ist elektrisiert und meint, Fidget Spinners haben das Zeug zu einem Sommermärchen. Hunderttausende der Handkreisel sind trotz Lieferengpässen deutschlandweit bereits verkauft worden.

mehr
Gedanken zum Käse-Gerichtsurteil

Grill-Abende beginnen traditionell mit Gesprächen über das Anzünden der Kohle. Neuerdings wird auch viel über den Grill selbst geredet. Grundsätzlich geht es aber darum, Fleisch über dem Feuer zu garen.

mehr