Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Schaumburg
Top-Themen: Oktoberfest Stadthagen | Sicherer Schulweg | Schaumburger Laufserie
Liverollenspiel

Das Land der Elfen, Orks und Krieger fängt gleich hinter Hannover an. Fünf Tage lang kleben sich erwachsene Menschen beim „Conquest of Mythodea“ spitze Ohren an den Kopf und kämpfen gegen furchteinflößende Gegner. Das Liverollenspiel (im Fachjargon kurz LARP für Live Action Role Play) auf dem Rittergut Brokeloh (3. bis 8. August) ist weltweit das größte seiner Art und lockt jeden Sommer mehr als 7000 Spieler und etwa 1000 Statisten an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rinteln/Minden
Seit mehreren Jahren ist das Seitz-Enzinger-Noll-Gelände im Kreuzungsbereich Stiftstraße/Ringstraße als Kinostandort im Gespräch. Jetzt könnten die Pläne in eine andere Richtung laufen.Foto:MT

Die Rintelner Kino-Familie Ruhs rückt von ihren Plänen ab, in Minden ein weiteres Kino zu betreiben. Auf dem Seitz-Enzinger-Noll-Areal könnte nun anstelle des Kinos ein Lidl-Markt entstehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Liedermacher-Legende

Er gilt als Legende unter den Liedermachern. Hannes Wader tritt am Freitag, 18. November, um 20 Uhr in der Aula des Ratsgymnasiums auf. Laut Veranstaltern könnte es sich um die letzte Gelegenheit handeln, Wader in Stadthagen zu erleben – altersbedingt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Raumordnungsplan

In Lindhorst gibt es derzeit keine leer stehenden Geschäfte, die wirtschaftliche Entwicklung ist positiv und die Gemeinde hat noch Potenzial. Doch dieses möchte sie auch entfalten, vor allem südlich der Bahnlinie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
14.07.2016 - 22:21 Uhr

Wir suchen weiter Eure Fußball-Schnappschüsse

mehr
SMS-Vorsitzender: Stadt braucht zu lange für die Umsetzung wichtiger Projekte

„Es dauert mir zu lange, bis etwas passiert.“ Günter Raabe, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins (SMS), hat sich beim Sommerfest des Vereins im Landsberg‘schen Hof über einen zu langsamen Fortschritt in der Stadtentwicklung beschwert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema des Tages
Wenzels Ritterturnier ist immer ein großer Publikumsmagnet.

Das Mittelalterspektakel MPS in Bückeburg ist seit ein paar Tagen vorbei, doch für viele Mittelalterfans ist die Großveranstaltung im Schlosspark längst nicht das einzige Treffen dieser Art im Jahr. Die Leidenschaft für das Zeitalter prägt für viele eine Lebenseinstellung. Genährt wird sie fast immer von der Sehnsucht, aus dem Alltag auszusteigen, zu entschleunigen, in Kostüme und Rollen zu schlüpfen oder spirituellen Widerhall zu finden.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr

Sind Schaumburgs Schulwege sicher? Der tragische Tod einer Siebenjährigen in Stadthagen hat diese Frage aufgeworfen. Die Schaumburger Nachrichten haben daraufhin mithilfe ihrer Leser zahlreiche Brennpunkte aufgespürt. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

Hahne wird verabschiedet
Erster unter Gleichen

Bei der Sparkasse Schaumburg geht heute eine Ära zu Ende: Im Kreis von rund 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft, aus Verbänden und der Mitarbeiterschaft wird Hans-Heinrich Hahne nach über 30-jähriger Tätigkeit im Vorstand des Unternehmens feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Klinikum Schaumburg
Dr. med. Achim Rogge (links) und Diana Fortmann von der Krankenhausprojektgesellschaft Schaumburg sowie Dr. Olaf Bornemeier von den Mühlenkreiskliniken bei der Unterzeichnung des Vertrages.
Partner fürs Labor gefunden

Für seinen Laborbetrieb hat das künftige Gesamtklinikum Schaumburg einen Partner gefunden. Ab dem kommenden Jahr wird das Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Hygiene, Umweltmedizin und Transfusionsmedizin der Mindener Mühlenkreiskliniken (MKK) das Labor in Vehlen als Dienstleister betreiben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alle Fraktionschefs treten wieder an AfD tritt zur Kreistagswahl an

Neue Konkurrenz für die im Kreistag vertretenen Parteien: Die AfD tritt in Schaumburg erstmals zur Kreistagswahl an. Die Partei hat für den Urnengang am 11. September Kandidaten in allen sechs Wahlbereichen aufgestellt. Insgesamt kandidieren kreisweit zehn Bewerber für die AfD.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nach Großbrand
Der Brand hat die Raiffeisenhalle in Wiehagen zerstört.

 Nach dem Großbrand am Hafen Wiehagen hat der Raiffeisen Landbund umdisponieren müssen. Da das Strohlager am 14. Juli komplett dem Feuer zum Opfer gefallen ist, muss die Raiffeisengenossenschaft nun andere Orte für die Unterbringung nutzen. Eine neue Halle wird die Raiffeisen e.G. nach Angaben von Geschäftsführer Marco Gottschalk wohl erst zur Ernte 2017 fertigstellen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seggebruch

Einbrecher haben am Donnerstag ein Zweifamilienhaus an der Pickerecke in Seggebruch heimgesucht.

mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Umbau
Knut Utech vom Landkreis (von rechts) macht dem Lindhorster Bürgermeister Hans-Otto Blume, Cerstin Bayer und Andreas Günther mit den neuen Plänen viel Freude.

Die neuesten Pläne für den Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) hat Sachgebietsleiter für den ÖPNV beim Landkreis, Knut Utech, in Lindhorst vorgestellt. Anlass war ein Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Lindhorst. Diese informierte sich vor Ort über das Vorhaben.

mehr
Schönes soll entstehen
Noch klafft an der Stelle, an der sich der Saal befand, ein großes Loch.

Viele Sachsenhäger haben in den vergangenen Jahrzehnten bei Köster oder auch einigen anderen Wirten im Goldenen Löwen an der Oberen Straße gefeiert. Für einige Vereine war die Gaststätte Treffpunkt und Anlaufstelle zugleich. Nun klafft dort, wo die Gaststätte einst war, ein Loch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Das Ausbildungsprojekt der Schaumburger Nachrichten. „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildung in Schaumburg. mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Expansion rückt näher
Fachausschuss sagt ja zu Erweiterung der Gehrenbreite

Das Gewerbegebiet Gehrenbreite kann aus Sicht des Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde erweitert werden. Die nötige Flächennutzungsplanänderung verabschiedete das Gremium mit 7:1 Stimmen. Samtgemeinderat und Landkreis müssen noch zustimmen. Außerdem muss die Stadt Bad Nenndorf den Bebauungsplan modifizieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Suche erfolglos
Frau bleibt vermisst

Auch am dritten Tag ist die Suche nach der am Montag verschwundenen 80-Jährigen erfolglos geblieben. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben am Donnerstag keine Hinweise mehr zum Verbleib der Demenzkranken bekommen, sodass sich auch keine neuen Ansatzmöglichkeiten ergaben.

mehr
Suche geht weiter Keine Spur von vermisster Frau

Die Suche nach der vermissten 80-Jährigen hat die Polizei auch am Mittwoch auf Trab gehalten. Auch zahlreiche Hinweise von Zeugen führten bis Redaktionsschluss jedoch nicht zum Auffinden der Frau.

mehr
Die Gemeinde zusammenschweißen
Acht Kandidaten gehen für die SPD ins Rennen.

Die Hülseder SPD will in der nächsten Wahlperiode noch mehr auf Bürgerbeteiligung setzen und so die Gemeinde auf Kurs halten. Im Rat visiert das achtköpfige Team um Bürgermeisterin Marion Passuth die Verteidigung aller sechs Mandate an, wobei der SPD klar ist, dass dies mit der zusätzlichen Konkurrenz der Windkraftgegner-Gruppe schwierig wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
• Pflege im Heim oder Zuhause? • Eigenanteil beim Umzug ins Pflegeheim • Vor Preiserhöhung Heimbewohner fragen • Mit dem großen Pf [...]
mehr
Das EM-Magazin der Schaumburger Nachrichten. Alle Superstars im Portrait: Rolado, Bale, Ibrahimovic und Co.
mehr
• Kreismeisterschaften • Jugendprüfungen • Dressur bis Kl. M • Springen bis Kl. S u.v.m.
mehr
• Dashcams in Deutschland • Cooles zur Klimaanlage • Geschöntes bei Gebrauchten
mehr
SN-Kiosk App
Sechstes Bigtab-Großplakat: Die Bürgerinitiative posiert nach dem Aufstellen für den Fotografen.
Harte Worte
Trassenferner Ausbau in der Kritik

Der Höflichkeiten sind offensichtlich genug gewechselt: Beim jüngsten Treffen der Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Bückeburg, Minden und Porta Westfalica (Bigtab) nahmen vor allem die Redner aus dem Bereich der heimischen Politik zu dem, was ihnen da vor vier Monaten mit dem Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 ins Haus geflattert war, kein Blatt mehr vor den Mund.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Pilotprojekt
Grüße aus „Balkonien“: Die Teilnehmer des Camps (Flüchtlinge und der Unterstützerkreis der Kirchengemeinde Seggebruch) sowie Christa Harms und Vertreter des heimischen Rotary Clubs auf Schloss Baum. Fotos: mig
Vier Tage voneinander lernen

Nicht übereinander, sondern miteinander reden: das wollen Flüchtlinge und Helfer bei der aktuellen „Woche der Begegnung“ auf Schloß Baum. „Zusammen leben lernen“ lautet das Motto des Pilotprojekts, das maßgeblich vom heimischen Rotary Club gefördert wird.

mehr
Gerichtsprozess Tödlicher Autobahn-Unfall

Anderthalb Jahre nach einem tragischen Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 im Auetal muss sich ein 50-Jähriger aus Bielefeld wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Der Handwerker hatte mit seinem Kombi eine Frau (25) erfasst, die nach einem vorausgegangenen Unfall auf der linken Spur stand.

mehr
Ursache noch unklar
Im Kampf gegen die Flammen kommt auch die Drehleiter zum Einsatz.

Bei einem Dachstuhlbrand in der Nacht auf Donnerstag ist an der Beeker Straße an einem Fachwerkhaus ein Schaden von rund 15000 Euro entstanden. Gegen 22 Uhr waren die Feuerwehren Obernkirchen, Vehlen und Gelldorf am späten Mittwochabend alarmiert worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steuerakademie Niedersachsen

„Sie bleiben als freundlicher und angenehmer Jahrgang in Erinnerung“, hat Karsten Pilz, Leiter der Steuerakademie Niedersachsen, die Finanzanwärter gelobt. Am Donnerstagnachmittag  überreichte der Finanzminister Peter-Jürgen Schneider ihre Diplome.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abgerissen
Das Haus Im Gallenort 14 mit der Schaumburger Mütze gibt es nicht mehr. Am Mittwoch ist es abgerissen worden.

Im Gallenort tut sich was: Am Mittwoch wurde das Haus mit der Nummer 14 abgerissen. Das Gebäude stammte aus dem 19. Jahrhundert. Es hatte noch eine der seltenen Schaumburger Mützen. In Rinteln könnte es die letzte gewesen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Erinnerung
Oma Trudchen (rechts) auf einem Bild von 1942.pr.

Von meinen vier Großeltern erinnere ich mich nur an die Mutter meiner Mutter, Oma Trudchen. Sie war eine Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes.

mehr
SNack
Mechatroniker-Azubis bei der Arbeit.

Sei immer pünktlich und frag alles nach, was Du nicht verstehst“: Eltern haben mehr oder weniger gute Tipps auf Lager, wenn es um den Start der Ausbildung geht. Schließlich ist ihre Zeit als Azubi schon lange her. Was raten jene, die jetzt gerade am Ende ihrer Lehre sind?

mehr
Mein Landleben

Wann ist dem Grillen eigentlich der rustikale Charme abhanden gekommen? Mehrfach war ich diesen Sommer zum Grillen eingeladen und dabei unendlichen Fachsimpeleien über die Beschaffenheit von Grill, Fleisch und Marinade ausgeliefert. War Grillen früher nicht unkomplizierter? Grillen, das war, wenn man nicht kochen wollte.

mehr