Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Schaumburg
Polizei ermittelt

Die Hülse ist im Abschnitt an der Hagenstraße mit Öl verschmutzt worden. Anwohner entdeckten den Ölfilm am vergangenen Freitagabend und alarmierten die Polizei. 18 Einsatzkräfte der Stadthäger Feuerwehr legten nach Auskunft von Ortsbrandmeister kurz danach zwei Ölsperren an und schöpften die Flüssigkeit ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugend- und Sportausschuss

Die Gemeinde ist auf einem „sehr guten Weg“, wie der Jugend- und Sportausschuss des Bad Eilsen Rates unter der Leitung von Carsten Everding recht stolz feststellte. Gemeint sind die drei Kinderspielplätze Bergkurpark, Schützenhaus und Thomas-Mann-Straße, die sich bei einer Besichtigung in einem guten Zustand präsentierten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

TC Obernkirchen
Der Vorstand des TC Obernkirchen freut sich auf den demnächst startenden Spielbetrieb.

Noch einmal – dann ist Schluss: Ein letztes Mal hat sich Oliver Schäfer, der Vorsitzende des TC Obernkirchen, in seinem Amt bestätigen lassen. Bei der Jahresversammlung im Vereinsheim kündigte der Bürgermeister an, den Vorsitz in zwei Jahren abzugeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Detaillierte Bauleitplanung

Die Nachnutzung des Geländes der ehemaligen Prince Rupert School (PRS) und der dazugehörigen Sportplatzflächen ist ein wichtiges Thema der zukünftigen Stadtentwicklung in Rinteln. Es ist vorgesehen, vor einer detaillierten Bauleitplanung für diese Liegenschaften einen Rahmenplan zu erstellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
24.04.2017 - 13:52 Uhr

Hast Du das Zeug zur Kreisliga-Legende? Der SPORTBUZZER zeigt, ob Du ein echtes Original im unterklassigen Amateurfußball bist. Treffen diese zehn Anzeichen auf Dich zu?

mehr
Leader-Antrag

Nach Auskunft von Bauamtsleiter Gerd Hegemann sollen für das kommende Jahr Fördermittel aus dem sogenannten Leader-Programm der Europäischen Union für eine teilweise Instandsetzung der ehemaligen Bergwerksanlage Am Georgschacht-Areal beantragt werden. Die politische Entscheidung über das Projekt ist für den Herbst vorgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bärlauch
Ob als Pesto oder frische Beilage zur Pasta: Bärlauch kann vielseitig verwendet werden. Beim Sammeln ist jedoch Vorsicht geboten: Auf den ersten Blick ist Bärlauch nicht so leicht von giftigen Pflanzen wie dem Maiglöckchen zu unterscheiden.

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres zeigt sich in den Wäldern der Region wieder ein alter Bekannter – der Bärlauch. Zwar ist er im Süden Deutschlands weiter verbreitet als in hiesigen Gefilden, doch hat man auch in Schaumburg gute Chancen, ihn zu finden. Für viele Waldspaziergänger ist es zwischen März und Mai eine besondere Freude, sich einen frischen Strauß mit nach Hause zu nehmen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg
Melanie Thiem führt seit 2001 den Verein „EFAS –Unternehmen in Schaumburg“.
20 Jahre
EFAS lassen heute auch Adam zu

Der Verein „Existenzgründende Frauen aus Schaumburg“, kurz EFAS, hat sich vor 20 Jahren gegründet. Geblieben ist die Kurzform, heute steht jedoch „Unternehmen in Schaumburg“ über der Organisation.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Piratenpartei
In die Flaute geraten

Jahre sind vergangen, seit sich die Piratenpartei daran gemacht hat, die Parlamente zu entern. Mittlerweile muss man die Freibeuter mit dem Fernglas am politischen Horizont suchen.

mehr
Stephan Weil auf Wahlkampftour Ministerpräsident verteilt Rosen in Rinteln

Rosen hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil für die Wahlkampftour in Rinteln mitgebracht. Um den Landtagskandidaten Dirk Adomat und die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers zu unterstützen, ließ der SPD-Vorsitzende am Donnerstag in der Fußgängerzone die Blumen sprechen.

mehr
Wehr löst sich auf

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Volksdorf-Kuckshagen ist seit dem 1. April führungslos. Der Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde Niedernwöhren wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 26. April die Auflösung der Ortswehr beim Landkreis beantragen. Das bestätigt Gemeindebrandmeister Dieter Kappmeier.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ursache unklar
Nicht mehr viel übrig: Die Feuerwehr löscht die letzten Reste der abgebrannten Schutzhütte, die die Waldfreunde  über Jahrzehnte gehegt und gepflegt haben.

Ein Schock für die Waldfreunde Liekwegen: Die Karlshütte, die den Freunden seit den sechziger Jahren als Treffpunkt dient, ist in der Nacht zu Sonnabend komplett niedergebrannt. Die Ursache ist nach Angaben der Bückeburger Polizei noch vollkommen unklar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

Beckedorf/Bad Nenndorf

Ein abenteuerliches Gespann traf die Polizei am vergangenen Freitag um 13.15 Uhr auf dem Riepener Parkplatz an der B 65 an. Der 55-jährige Fahrer aus Hannover hatte auf einem offenen einachsigen Autoanhänger einen teilausgeschlachteten Opel Vectra geladen.

mehr
Die Seeprovinz wächst

Die Seeprovinz erfreut sich als Wohnort wachsender Beliebtheit. Die Alteingessenen, aber auch viele Menschen aus dem näheren Umland schätzen Ruhe und Natur vor Ort, genauso die relativ kurzen Wege zu den Städten in der Umgebung. Negative Punkte wie die verbesserungswürdige Infrastruktur fallen anscheinend wenig ins Gewicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Das Ausbildungsprojekt der Schaumburger Nachrichten. „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildung in Schaumburg. mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Senioren- und Behindertenbeirat Nenndorf
Altenhilfe nicht präsent genug

Auf Einladung der Grünen haben zwei Mitglieder des Nenndorfer Senioren- und Behindertenbeirates bei der jüngsten offenen Fraktionssitzung der Partei von Imke Hennemann-Kreikenbohm und Bernd Reese teilgenommen und zahlreiche Themen angesprochen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ohndorf/Waltringhausen
Volles Programm bei den Landfrauen

Fahrrad- und Bustouren, Kreativangebote und Vorträge stehen bei den Landfrauen Ohndorf/Waltringhausen auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wolfgang Stanke Immer zur Stelle

In seiner Anfangszeit hat Wolfgang Stanke die Leiter geschultert, sich aufs Fahrrad geschwungen, ist zum Kunden geradelt und hat dort Maschinen repariert oder andere Arbeiten erledigt. Was wir uns heute kaum noch vorstellen können, war für den damaligen Elektroinstallateur-Azubi im Jahr 1967 Alltag.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schützengilde Lauenau

Die Schützengilde Lauenau lädt zum Schießen um den Wanderpokal „Löwencup“ und um die Bürgerkönigswürde ein. Beim Bürgerkönigsschießen startberechtigt sind alle Lauenauer Bürger ab 18 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
bauen und modernisieren: Die aktuellen Trends fürs Badezimmer erinnern irgendwie an die Siebziger.
mehr
Musical: Geschichte des Bartimäus Lach-Angriff: Böse Schwestern zu Ostern Könner aus Polen: Maciek im Kesselhaus
mehr
Fiskuß im Schlosspark    Schaumburger Regionalschau vom 5. bis 7. Mai  Reinhard Lange stellt in der Zehntscheune [...]
mehr
Die Goldenen Zwanziger Jahre Landpartie Schloss Bückeburg Ladesäule für E-Mobile   Erster Streetfood Markt max& [...]
mehr
SN-Kiosk App
Prachtvolle Livreen sind in der Ausstellung „Stumme Diener?“ zu sehen, die Kurator Carsten Reuß und Museumsleiterin Anke Twachtmann-Schlichter vorab schon einmal präsentieren.Fotos: rc
Ausstellung im Bückeburger Museum
Stumme Diener?

Bei Führungen durch das Schloss Bückeburg stehen Glanz und Glamour im Vordergrund. Wenig beleuchtet wird hingegen, wie der Fürstenhof und seine Haushaltung funktioniert hat. Diesem Kapitel widmet sich eine Ausstellung, die ab Dienstag, 25. April,  im Museum für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgesichte an der Langen Straße eröffnet wird.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Monument Battle im Rathaussaal
Einer der 32 Breakdance-Künstler, die um Ruhm, Ehre und 1000 Euro Preisgeld kämpfen.
Artistische Akrobatik

Jugendliche aus ganz Schaumburg sind am Wochenende zum „Monument Battle“ im Bückeburger Rathaussaal gepilgert. Beim von „Marks Tanzschule“ ausgerichteten Event kämpften 32 Breakdance-Künstler um Ruhm, Ehre und 1000 Euro Preisgeld.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Einsätze der Stützpunktfeuerwehr Zeit und Herzblut investiert

Mit Stolz blickt Dirk Dehne auf das brennende Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum. „In der Veranstaltung steckt viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt“, berichtet der Ortsbrandmeister der Bückeburger Stützpunktfeuerwehr.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sonnenbrinkbad
Bei einstelligen Außentemperaturen fühlen sich die Badegäste im 25 Grad warmen Wasser des Sonnenbrinkbades richtig wohl.

Ungeachtet der noch niedrigen Außentemperaturen und des recht wechselhaften April-Wetters hat das Obernkirchener Sonnenbrinkbad auch in diesem Jahr wieder als erstes Freibad im Schaumburger Land die Freibadsaison eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Weibsbilder" im Palais im Park
Claudia Thiel: „In jedem Mann steckt etwas Gutes – und wenn es ein Küchenmesser ist.“

Anke Brausch bildet gemeinsam mit Claudia Thiel das Duo „Weibsbilder“, das am Sonnabend das Publikum im Bad Eilser Palais im Park verzückte. „Falls Sie vor der Blutprobe noch nicht genug getankt haben, bin ich Ihnen gerne beim Auffüllen behilflich“, gab Brausch gegenüber einem Gast zu verstehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ecstasy-Schmuggel

Für den Schmuggel von knapp sechs Kilogramm Ecstasy-Pillen ist ein Israeli (19)  mit einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung davongekommen. Der Drogenkurier war im Februar als Fahrgast in einem Taxi von Amsterdam nach Prag unterwegs und von Zollfahndern auf der A2 erwischt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Spätlese

Im letzten Jahr feierten sie Goldene Hochzeit, Sylvelie (72) und Hans-Jürgen Schmidt (74). Sie blicken mit Recht auf ein langes erfülltes gemeinsames Leben zurück, wobei der Blick zurück nur ein Teil ihres aktiven Lebens ausmacht.

mehr
SNack

Rock am Ring, Hurricane und Southside sind bekannte Namen für alle Festivalliebhaber. Aber es müssen nicht immer die größten, teuersten und weit entferntesten Festivals sein, um mal abzuschalten und ordentlich abfeiern zu können. Auch die Umgebung hat viele tolle und vor allem preiswerte Möglichkeiten zu bieten.

mehr
Kein Aufschub für ungeliebte Aufgaben

Mein Leben ist voller Listen. Auf meinem Schreibtisch liegen To-Do-Listen, auf dem Computer häufen sich Ideen-Listen, zum Beispiel mit Landleben-Themen. Ein Stichwort lautet: Tiernasen. Einziger Anlass, dies zu notieren, war ein lustiges Foto.

mehr