Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 5° Gewitter

Navigation:
Schaumburg
„Ein Club im besten Alter“

Inner Wheel Club Bad Nenndorf-Springe besteht seit 20 Jahren

Internationale Verständigung, soziales Engagement und innige Freundschaft – dafür steht der Inner Wheel Club Bad Nenndorf-Springe seit nunmehr 20 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis-Jugendfeuerwehrwartin

Silke Weibels soll die Kreis-Jugendfeuerwehr wieder in ruhigeres Fahrwasser steuern. Einstimmig haben die 271 Delegierten der Schauburger Kameradschaften die 48-Jährige zur neuen Kreis-Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Weibels ist die erste Frau in Schaumburg, die dieses Amt ausfüllt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
26.04.2015 - 13:54 Uhr

Vor dem DFB-Pokalhalbfinale am Dienstag (20.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund hat sich die Personallage bei Fußball-Rekordmeister Bayern München deutlich entspannt.

mehr
Thema des Tages

Wer viel liest, hat besseren Zugang zu Bildung und Wissen. Was die Stiftung Lesen anlässlich des Welttages des Buches am 23. April betont, wissen die Lesepaten der „Leselust Schaumburg“ schon lange. Seit fünf Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Lese-Helfer Kitas und Schulen bei der Leseförderung der Schüler. Und sie vermitteln den Kindern, dass mehr zwischen zwei Buchdeckeln steckt, als öde Matheaufgaben.

mehr
Amtsgericht Stadthagen
Abschied vom „Gesicht der Behörde“

Als das Ende einer Ära hat Kai Oliver Stumpe, stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Stadthagen, den Ruhestand von Gudrun van Lessen bezeichnet. Das klinge schwulstig, passe aber im Grunde gut zu der sechzehneinhalb Jahre andauernden Tätigkeit der ehemaligen Direktorin, die am Freitag offiziell verabschiedet wurde.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sanierung geplant
Herminenstraße: Gefahr für den Unterboden

Möglichst weit rechts oder links, am besten jedoch nicht in der Mitte: Autofahrer, die um ihren Unterboden fürchten, manövrieren eher vorsichtig auf der verlängerten Herminenstraße zwischen Industriestraße und den Einrichtungen Kläranlage, Tierheim und Kompostieranlage. Die gewölbte Straße ist abgängig, deren Verkehrssicherheit steht seit Langem in Frage.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bezirkstreffen der Umweltschulen Vom ökologischen Fußabdruck des Osterhasen

Beim Bezirkstreffen der Umweltschulen haben Lehrer und Rektoren aus der Region Hannover an der Grundschule Am Sonnenbrink viele Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht mitgenommen. Die Schüler berichteten Schockierendes über den Osterhasen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bürgerbegehren erneut gescheitert

Das Bürgerbegehren zur Badewonne wurde abgelehnt, „aber wir sind nicht abgewimmelt worden. Wir machen weiter“. Mit diesen Worten gab Dagmar Kretschmer, Mitinitiatorin des Begehrens gestern den Startschuss für die Solidaritätsradtour.

mehr
Lebensplanung im Fokus

Mit ihrer privaten und beruflichen Lebensplanung haben sich Schüler der achten und neunten Klassen aus dem Landkreis an der IGS Helpsen beschäftigt.

mehr
Schaumburg
B65-Umleitung

Der Ausbau der B 65 und die damit verbundene Vollsperrung zwischen Kobbensen und Vornhagen beschäftigt wegen der geplanten Umleitung den Lindhorster Gemeinderat. Zunächst hat der Bau-, Umwelt- und Sportausschuss sich des Themas angenommen. Die Mitglieder befürchten eine Blechlawine in ihrem Ort. Auch Handel und Gewerbe sehen schwarz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachmittagsbetreuung

Die Grundschulen Hagenburg und Sachsenhagen haben ihr Konzept für das Ganztagsangebot im Schulausschuss der Samtgemeinde vorgestellt. Ob sich die Ideen umsetzen lassen, hängt von der Schülerzahl ab.

mehr
Weniger Kröten und Fledermäuse
Brüggenwirth neu im Nabu-Vorstand

Der Nabu-Ortsverein Nenndorf hat Karl-Walter Brüggenwirth zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Ohndorfer übernimmt das Amt von Michael Dauwalder, der aus Bad Nenndorf weggezogen ist.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Haste und Hohnhorst feiern
Seit März 2015 ist das Konstrukt im Prinzip fertig. Die Sperrungen und Umleitungen sollen ab heute Geschichte sein.Jörg Müller
Eröffnung der Gleisübergänge

Der große Tag für die Gemeinden Haste und Hohnhorst ist gekommen: Am heutigen Freitag werden die beiden Brückenbauwerke und die Tunnel eröffnet, die die Deutsche Bahn für 19,5 Millionen Euro hat bauen lassen. Damit sind die ebenerdigen Gleisübergänge zumindest an der Trasse Minden-Hannover Geschichte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nach Hausbrand 6000 Euro für in Not geratene Familie

Die im Februar durch einen Hausbrand in Not geratene Familie Freiberg aus Ohndorf hat von Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt einen symbolischen Scheck über 6085,90 Euro erhalten. Dies ist der Betrag, den Einwohner aus der Samtgemeinde auf dem kurzfristig von der Kommune eingerichteten Spendenkonto zur Verfügung gestellt hatten, um die Familie zu unterstützen.

mehr
Justiz zeigt Entgegenkommen

Vom Saulus zum Paulus: Weil ein früherer Verkehrsrowdy seinen Fahrstil offenbar radikal geändert hat und freiwillig zur verkehrspsychologischen Beratung gegangen ist, zeigt sich die Justiz entgegenkommend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Top Themen
Tanz auf dem Hochseil:  Rodenberg feiert 400 Jahre Stadtrechte Mühle im Blick: Trouble am Wahrzeichen    Star z [...]
mehr
• Familienrituale • Kindergeburtstag • Gesundes Frühstück
mehr
wohnen und einrichten Geknickt, gefaltet, eingedrückt: Die neuen Lampenschirme der Designer kommen derzeit häufig verbeult daher.
mehr
Mitteilungsblatt Schaumburger Haus- und Grundvereine mit u. a.
mehr
SN-Kiosk App
Vorläufiger Gläubigerausschuss
Auch Vertriebs-Tochter insolvent

Entgegen ersten Angaben ist doch eine Tochtergesellschaft der Neschen AG vom Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung betroffen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kriminalitätsstatistik
Insgesamt 2813 Straftaten wurden beim Polizeikommissariat Bückeburg 2014 registriert, knapp zwei Drittel wurden aufeklärt.Polizei
Bückeburg: Schlechtes Revier für Straftäter

Das Polizeikommissariat Bückeburg hat die Kriminalitätsstatistik vorgelegt. 2813 Straftaten wurden danach 2014 registriert, eine weniger als im Jahr davor. Ungeschoren kommen die Straftäter aber selten davon.

mehr
Meisterlich Bach-Konzert in der Bückeburger Stadtkirche

Hat ein Genie wie Johann Sebastian Bach Vorbilder und wenn ja, welche? Dieser Frage ist der Cembalist Fritz Siebert in der Bückeburger Stadtkirche nachgegangen.

mehr
Feuerwehreinsatz in Obernkirchen

Zu einem Einsatz in einem Einfamilienhaus in Obernkirchen ist die Feuerwehr am Sonnabend in den Abendstunden ausgerückt.

mehr
Saisoneröffnung für den 25. April geplant
Viele „fleißige Hände“ des Tennisclubs Bad Eilsen machten die Anlage fit für den Sommer. Als Dank spendierte der Vorstand Kaffee und Kuchen. möh

Nun kribbelt es den aktiven Mitgliedern wieder in den Armen, denn wie in jedem Frühjahr möchten sie so schnell wie möglich dem „Weißen Sport“ frönen.

mehr
Höchste Aufklärungsquote seit Jahren

Das vergangene Jahr ist kein gutes gewesen – das gilt zumindest für den Straßenverkehr. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle stieg im Jahr 2014 leicht auf 811.

mehr
Spätlese
Spätlese / Kolumne
Willkommen in’ Freuhjohr

De Dage wirret all lange länger, de Sunne will wier woarmen: De Freuhtied is nich mihr upteholen. Wat is dat fär’n Glücksgefeuhl, wenn de irsten Krokusse oda Tielöschen un sau füdder geele un blawe Foarwtupper up de brune Goarn-Iare zaubert.

mehr
SNack
HAJ Hannover Marathon
Geschafft: Virginé Rolke und Nathalie Pahl sind im Ziel angekommen.
Superstar für eine Stunde

 „Ankommen ist das Ziel, nicht die Zeit“ – wie Väter so sind, geben sie einem vor jeder Reise einen guten Ratschlag mit auf den Weg. Und so war es auch einen Tag vor unserem ersten großen Lauf. Vor ein paar Wochen hatten wir die Schnapsidee, an dem zehn Kilometer langen HAJ Hannover Marathon teilzunehmen.

mehr
Mein Landleben
Ostereier stoppeln
Auch nach Ostern gibt es noch Überraschungen im Wald

Eine Marktfrau hat mir kurz vor Ostern ein kleines Geschenk überreicht. Ein Tütchen. Der vorfreudige Spannungsbogen reichte nicht sehr weit.

mehr