Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Schaumburg
Krankenhaus Stadhagen

Die um ein halbes Jahr auf den kommenden Herbst verschobene Eröffnung des Gesamtklinikums Vehlen hat Folgen: Das Kreiskrankenhaus in Stadthagen wird später frei, die Nachnutzung verschiebt sich entsprechend. Abrissarbeiten wird es wohl frühestens im Frühjahr 2018 geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nenndorfer CDU

Nach sechs Jahren hat Daniel Hilbig das Amt des Samtgemeindeverbandschefs abgegeben. Zu seinem Nachfolger wählte die CDU-Hauptversammlung am Freitagabend Fabian Heine.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Marke

Als das Ehepaar aus Aachen im Frühjahr 2015 auf den Volksdorfer Gallhof gezogen ist, hatten Heike Scholl-Braun und Stefan Braun allerlei Pläne im Kopf, wie sie das Fachwerkhaus für die Öffentlichkeit öffnen könnten. Die Bilanz nach zwei Jahren: Einige Pläne wurden erfolgreich umgesetzt, andere Vorhaben stagnieren und neue Ideen sind hinzugekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

30 Jahre Theater
Die Theaterfrauen verbreiten seit 30 Jahren Spaß.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiedensahl hat auf die Zeit von vor 30 Jahren zurückgeblickt, als die Feuerwehr ihre weibliche Seite entdeckt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadthagen

Der Buchmarkt ist seit vielen Jahren hart umkämpft und befindet sich im steten Wandel. Auch die Bibliotheken müssen sich an Trends orientieren und die Bedürfnisse der Kunden im Blick haben. Die Stadtbücherei in Stadthagen, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert, ist durchaus modern aufgestellt. Und auch die Kunden sind an den Neuerungen interessiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kochen für die Heeresflieger
Oberstabsgefreiter Stefan Hilpert hat in seiner Zeit bei der Bundeswehr eine bemerkenwerte Laufbahn hinter sich und mit der Nationalmannschaft einige Medaillen einkassiert. Nicht als Turner, Schwimmer oder Biathlet – sondern als Koch.

Skalpell, Spatel und Pinzette funkeln blitzsauber auf dem Tablett. Der Mann im weißen Kittel zieht seine Handschuhe an. Er ist leicht angespannt, strahlt aber eine stoische Ruhe aus. Im Hintergrund läuft „Rockabilly“-Musik. Ein letzter Rund-um-Blick: Alles liegt bereit. Jetzt geht es los. Die Vorspeise wird angerichtet.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg
Die Agentur für Arbeit in Schaumburg kümmert sich zunehmend auch um arbeitslose Flüchtlinge.
Arbeitsmarkt in Schaumburg
„Wir investieren in Menschen“

Der hiesige Arbeitsmarkt entwickelt sich derzeit positiv. Nach Angaben der Leiterin der Agentur für Arbeit Schaumburg, Cornelia Kurth, ist die Zahl der Arbeitslosen im Jahresdurchschnitt 2016 im Vergleich zum Vorjahr kreisweit um knapp vier Prozent auf 5040 Personen gesunken.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Handynutzung im Auto
Wer im Auto telefoniert, achtet nicht mehr auf die Straße.
„Blindflug“ im Verkehr

Viele Autofahrer lassen sich scheinbar von dem geltenden Handyverbot in Deutschland nicht beeindrucken und nutzen das Handy am Steuer – trotz Unfallgefahr. Verstöße werden laut Polizei zwar geahndet, die Unfallzahlen aufgrund von Handynutzung im Auto steigen dennoch. Nun droht eine Bußgelderhöhung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktionswoche der Apotheken im Landkreis Qualitätszirkel prüft Medikamente

Der Qualitätszirkel Schaumburger Apotheker bietet vom 6. bis 11. März eine Aktionswoche an. Kunden können während dieser Woche ihre Medikation überprüfen lassen, alte Medikamente und auch die Hausapotheke prüfen lassen und sich über die Wirkungsweisen sowie Wechselwirkungen unterschiedlicher Medikamente informieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hundehalter alarmiert

In den sozialen Netzwerken warnen Hundebesitzer vor Giftködern, die angeblich in Niedernwöhren ausgelegt worden sein sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Junior-Presse-Preis

Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Nienstädt hat es wieder einmal geschafft: Mit ihrem knapp 50 Seiten dicken Schülerexpress gewannen die Viertklässler den dritten Platz beim Junioren­-Presse-­Preis auf Landesebene.

mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

BSV hat Pläne

Der Beckedorfer Sportverein (BSV) hat bei der Jahresversammlung die Vorhaben für das laufende Jahr präsentiert. Vorsitzender Didar Sayim umriss die wichtigsten Projekte bei seinem Jahresbericht.

mehr
Einbruch in Altenhagen

Vergangene Woche sind unbekannte Täter am Donnerstag in ein Wohnhaus in der Altenhäger Mühlenstraße eingedrungen und haben diverse Gegenstände entwendet. Unter den gestohlenen Utensilien befand sich auch eine handgearbeitete "Bergmannsspardose". Diese wurde nun gestern Vormittag im Vorgarten des Wohnhauses gefunden.

mehr

Das Ausbildungsprojekt der Schaumburger Nachrichten. „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildung in Schaumburg. mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Bad Nenndorf
Stadt verpasst den Ausgleich

Der Stadtrat hat den Haushalt für 2017 einstimmig beschlossen. Trotz eines Defizits von 180000 Euro. Nur durch Grundstücksverkäufe kann die Kommune das Zahlenwerk ausgleichen und sogar einen sechsstelligen Überschuss erwirtschaften.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Haste
Einen kleinen Ableger des Bad Nenndorfer Wochenmarktes hätte die Gemeinde Haste gern.
Wochenmarkt vorerst vom Tisch

Mit dem NP- und dem Nettomarkt sowie einem Bäcker ist es um die Einkaufsmöglichkeiten in Haste zwar ganz gut bestellt, allerdings ist damit der Charme, den etwa der Wochenmarkt in Bad Nenndorf versprüht, nicht aufzuwiegen. Ein ähnliches Angebot wird es in Haste aber auf absehbare Zeit nicht geben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Martins-Gemeinde Hohnhorst Ein Haus für die wichtigen Fragen

Immer mehr Jugendliche haben sich von der Kirche abgewandt, oft fehlt der eher konservativ eingestellten Glaubensgemeinschaft der Bezug zur jungen Generation. Die Martins-Gemeinde in Hohnhorst möchte mit der Teilnahme an der europaweiten Aktion „Jesushouse“ beweisen, dass auch junge Menschen ihren Platz in der Kirche finden können.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Grundschulen Rodenberg und Lauenau

Die Grundschulen Rodenberg und Lauenau sind beim Wettbewerb „Klimaschutz macht Schule“ dabei. Der zuständige Fachausschuss der Samtgemeinde hat dafür grünes Licht gegeben. Der Wettbewerb ist Teil des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Schaumburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
Zum Geburtstag: Künstlerinnen stellen aus Zum Lachen: Theater in Waltringhausen Zum Dahinschmelzen: Große Musical-Show
mehr
Die Ausbildungplattform Was will ich werden? • Entscheiden • Bewerben • Anfangen
mehr
bauen und modernisieren: Ein schickes und modernes Bad funktioniert auch ohne hohe Kosten und großen Aufwand.
mehr
Ein Magazin der BKK24. Fit in den Frühling: Die große BKK24-Frühjahrskur Vom Raucher zum Nichtraucher: Seminar in Obernkirchen Neuer Re [...]
mehr
SN-Kiosk App
Knapp sechs Millionen Euro kostet der Erwerb und Umbau der ehemaligen Blindow-Schule in eine Krippe und Kindertagesstätte. Dazu kommen jährlich die zusätzlichen Personal- und Sachkosten, an denen sich das Land stärker als bisher beteiligen muss.
Bückeburg: Resulotion ans Land
Wer bestellt, muss bezahlen

„Es fehlt in eklatanter Weise an einer angemessenen Beteiligung des Landes an den laufenden Betriebs- und Personalkosten in den Kinderbetreuungseinrichtungen.“ Mit diesem drastischen Satz macht die Stadt Bückeburg in einer Resolution an das Land Niedersachsen darauf aufmerksam, dass seit Jahren das Spektrum der Aufgaben auf der einen Seite und die finanzielle Ausstattung, die die Kommunen im Rahmen des Konnexitätsprinzips (die Länder haben die Aufgaben zu bezahlen, die sie an die Kommunen übertragen) vom Land erhalten, auf der anderen Seite immer weiter auseinanderklaffen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bückeburg
Mit Samuraischwert zur Polizei

Mit einem Samuraischwert in der Hand und in einer bedrohlichen Haltung hat ein offensichtlich psychisch erkrankter Mann versucht, in die Wache des Polizeikommissariats Bückeburg zu kommen. Er wurde von vier Polizeibeamten vor dem Betreten der Sicherheitsschleuse überwältigt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

mehr
Bückeburger Kulturverein Poetenpack beeindruckt durch Schauspielkunst

Es ist eine gute Entscheidung des Bückeburger Kulturvereins gewesen, im Gründungsjahr 1947 mit Lessings „Nathan der Weise“ nach der Nazi-Zeit ein Zeichen zu setzen für Weltoffenheit, Mitmenschlichkeit und den Mut zur Verstandestätigkeit.

mehr
31-jähriger Mindener verdächtig

Eigentlich hat er einen Termin beim Arzt gehabt. Aber so weit kam es gar nicht: Jetzt ist nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen ein 31-jähriger Mindener verdächtig, während seines Aufenthaltes in der Praxis des Mediziners Medikamente gestohlen zu haben.

mehr
Baumfällarbeiten in Bad Eilsen
Blick aus Osten in Richtung „Fürstenhof“. Mehrere entlang dieses Weges im Kurpark stehende, stark geschädigte Bäume werden in den nächsten Tagen gefällt.                Fotos: wk

Im Kurpark der Gemeinde Bad Eilsen stehen erneut Baumfällarbeiten an. Denn nachdem dort vor Kurzem bereits fünf alte Linden der Motorsäge zum Opfer gefallen waren, werden noch im Februar sieben weitere Bäume entfernt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwei leicht verletzte

Ein 80-jährigem Mercedes Fahrer aus Nienburg ist heute Vormittag auf der B238 Umgehungsstraße Rinteln verunglückt. Die B 238 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt.

mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Erinnerung
Oma Trudchen (rechts) auf einem Bild von 1942.pr.

Von meinen vier Großeltern erinnere ich mich nur an die Mutter meiner Mutter, Oma Trudchen. Sie war eine Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes.

mehr
Konzert im Dudelsack
„The Roomers“ spielen Rock mit Einflüssen aus Classic und Alternative.

Eine veränderte Besetzung und neue Songs: Die Stadthäger Band The Roomers will sich am Freitag, 3. März, in neuer Formation und mit neuen Songs im Repertoire im Bistro Dudelsack in Stadthagen (Niedernstraße) präsentieren.

mehr
Aus dem Leben einer Back-Amateurin

Mein Mann hatte Geburtstag. Natürlich habe ich ihm einen Kuchen gebacken. Nusskuchen mit Schoko-Stückchen. Den mag er am liebsten. Also eine recht überschaubare Aufgabe, die sogar so eine Küchen-Niete wie ich bewältigen kann. Vor dem Einkaufen habe ich das Rezept gelesen und alles aufgeschrieben, was noch besorgt werden musste. Dachte ich.

mehr