Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Schaumburg
Raubstraftaten im Landkreis

Nach bewaffneten Raubüberfällen in Bückeburg und Stadthagen ist es der Polizei jetzt gelungen, ein tatverdächtiges Trio festzunehmen. Darunter sind auch zwei Bückeburger. Die drei jungen Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren stehen auch im Verdacht, mehrere Raubüberfälle in Hannover verübt zu haben.

mehr
Falscher Alarm in Hagenburg

Vermuteter Gasgeruch in einem Gebäude im Hopfengarten hat in der Nacht auf Donnerstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Eine erhöhte Gaskonzentration oder sonstige Auffälligkeiten konnten die zahlreich alarmierten Einsatzkräfte aber nicht feststellen. Auch der Energieversorger gab Entwarnung.

mehr

Gemeinde am Oberwallweg
Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger (sechster v. li.) zelebriert den Festgottesdienst.

Die katholische Gemeinde St. Marien hat jetzt das 50-jährige Bestehen ihres Gotteshauses gefeiert. Dazu ist auch Weihbischhof Nikolaus Schwerdtfeger nach Bückeburg gekommen. 1967 war die Gemeinde umgezogen, weil ihr ihre Kirche zu klein geworden war. Das alte Gotteshaus wurde kurz darauf abgerissen.

mehr
Weihnachtsbeleuchtung in Bad Eilsen
Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in der Bahnhofstraße – dank LED-Technik.

Teile der zur Adventszeit an der Bahnhofstraße installierten Weihnachtsbeleuchtung wurde letztes Jahr auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Nun wurden die verbliebenen Lampen modernisiert. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, findet Christel Bergmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Eilsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Diebstahl in Hespe

In verschiedenen Supermärkten in Hespe und Stadthagen haben drei Männer in großem Rahmen Markensüßigkeiten gestohlen. Am Dienstagmittag konnte das Trio nach einem weiteren Raub-Versuch in einem Discountmarkt in Hespe von der Polizei gefasst werden. Die Beamten stellte die drei Männer in Vornhagen.

mehr
Interview mit Samuel Salzborn

Ein Rechtsruck geht durch Deutschland: Die AfD sitzt nun auch im Bundestag und im Landtag. Im Interview äußert sich Politikwissenschaftler Samuel Salzborn dazu, wie der Erfolg der AfD zustande kam und wie sich der Einfluss der AfD in der Politik auf die Menschen im Alltag auswirken könnte.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg
Nadine Pasel ist Ehefrau, zweifache Mutter, ausgebildete Höhenretterin und seit dem 1. Juli Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Dass Frauen noch viel mehr können als Kaffeekochen, sei leider noch nicht bei allen angekommen.
Gleichstellungsbeauftragte
Durch die Geschlechterbrille

Nadine Pasel hat selbst die Erfahrung gemacht, als Frau in einer „Männerdomäne“ nicht als gleichberechtigt anerkannt zu werden. Da überrascht es nicht, dass die 34-Jährige sich während ihres Soziologiestudiums der Geschlechterforschung zugewandt hat. Heute ist sie Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Räum- und Streupflicht
Im Urlaub muss Vertretung ran

Wenn es schneit und friert besteht für Vermieter und Eigentümer eine Räum- und Streupflicht. Werktags müssen Rad- und Gehwege bis 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr von Schnee befreit werden. Wer nicht zu Hause oder Krank ist, muss sich um eine Vertretung kümmern, sonst droht ein Bußgeld.

mehr
Gutachten Tennet: Alternativtrasse für Südlink ist schlechter

Die vom Land Thüringen vorgeschlagene Alternativ-Trasse für die Stromleitung Südlink, die auch durch Schaumburg führen würde, ist gutachterlich als schlechter geeignet bezeichnet worden als der sehr viel weiter östlich verlaufende Vorschlag des Netzbetreibers Tennet.

mehr
Bilanz Comic-Markt Wiedensahl
Die Zukunft des Comic-Marktes unter der Regie von Darjush Davar ist offen.

14 Monate Comic-Markt Wiedensahl und Finissage der Ausstellung „Ink & Pixels: Betreiber Darjush Davar hat den Anlass genutzt, um eine Gesamtbilanz aus seinem Projekt zu ziehen. Trotz positiver Resonanz und Unterstützung kritisierte er die Museumslandschaft Wiedensahl für fehlende Transparenz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zum 1. Januar 2018

Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Nienstädt einer Steuererhöhung zum 1. Januar 2018 zugestimmt. Die Hebesätze der Grundsteuer A und B sollen demnach angepasst werden. Die Grundsteuer A wird von 335 auf 340 Hebesatzpunkte erhöht, die Grundsteuer B von 350 auf 360 von Hundert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

Weihnachtsmarkt

Eine erfolgreiche Weihnachtsmarkt-Premiere auf dem Kirchplatz haben die Lindhorster am Wochenende gefeiert. „Die Veranstaltung ist Dank des Schulterschlusses aller Beteiligten ein Erfolg geworden“, sagte Pastor Wilfried Vauth am Sonntagnachmittag.

mehr
Produkt-Award für Hufschuh
Der „turfcord“-Hufschuh passt sich dem Huf an, der sich bei jedem Aufsetzen verformt.               Joachim Küster (von rechts) , Martin Lang und Erich Buschmann freuen sich über den 1. Platz. fotos: Pr.

Bei der Messe „Pferd und Jagd“ hat die im Oktober an den Start gegangene Auhäger Firma „turfcord“ GmbH den 1. Platz beim Produkt-Award „Innovation Pferd“ gewonnen: Erich Buschmann, Joachim Küster und Martin Lang haben einen elastischen aufklebbaren Schuh für Pferdehufe auf den Markt gebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Das Ausbildungsprojekt der Schaumburger Nachrichten. „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildung in Schaumburg. mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Klares Zeichen aus Bad Nenndorf
Rat stimmt für Verwaltungsübertragung

Einen Beschluss mit nur symbolischer Wirkung hat der Rat der Stadt Bad Nenndorf am Mittwoch getroffen. Einstimmig votierte er dafür, dass die Verwaltung durch die Samtgemeinde übernommen werden soll.

mehr
Bauhof Bad Nenndorf
Ausschuss will 1,5 Millionen für Neubau

Auf dem Bad Nenndorfer Baubetriebshof gibt es derzeit mehr als nur eine Baustelle. So mangelt es unter anderem an ausreichend Platz im Umkleideraum der Mitarbeiter. Der Bauausschuss sieht dringenden Handlungsbedarf und will sobald wie möglich investieren. Ein Planungsauftrag wurde bereits vergeben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Haste Gemeinde stimmt gegen Verwaltungsübertragung

Der Haster Gemeinderat hat gegen die Übertragung der Verwaltungskraft an die Samtgemeinde gestimmt. Damit ist derselbe Vorgang auch für die beiden anderen Nordgemeinden torpediert worden, denn nur wenn alle mitziehen, kann er vollzogen werden. Das hat auch Auswirkungen auf den Nenndorfer Haushalt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hochwassergefahr in Rodenberg

Von akuter Hochwassergefahr kann in Rodenberg derzeit zwar nicht die Rede sein - der stetig hohe Pegelstand von Gewässern wie der Rodenberger Aue gibt jedoch Anlass zur Sorge. Durch zusätzliche Niederschläge könnte sich die Lage rasch verschärfen. Insofern befindet sich die Feuerwehr in Bereitschaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
Fachärzte Zentren Kliniken Zahnärzte Pflegedienstleister Adressen uvm.
mehr
Bauernmarkt läutet den Herbst ein Heinz-Erhardt-Abend Kita wird 40 Discofieber grassiert
mehr
bauen und modernisieren: Die richtigen Fenster fürs Dachgeschoss.
mehr
Beschäftigte gesucht Vom Mentoren-Programm bis zum Speeddating   Gemeinsam Chancen aufzeigen Erfolg durch Förderprogramm [...]
mehr
SN-Kiosk App
Feuerwehr Bückeburg
Umbau: 95.000 Euro für neues Fahrzeug

Die Feuerwehr Bückeburg wird für den Löschzug Nord/West im kommenden Jahr ein neues „altes“ Fahrzeug erhalten. Dabei handelt es um einen Unimog, der zurzeit bei der Feuerwehr Evesen im Einsatz ist. Dieser soll für einen Aufwand von 95.000 Euro auf die Erfordernisse des Löschzuges umgebaut werden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bückeburger Innenstadt
Update: Gasleck nach mehr als drei Stunden dicht

In der Bückeburger Innenstadt hat es am Mittwochnachmittag einen Großeinsatz von Rettungskräften gegeben. Bei Bauarbeiten am Neubau Herder-Quartier hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Da sich die Leitung nicht „abschiebern“ ließ, strömte das Gas mehr als drei Stunden lang weiter aus dem Leck.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
VfR Evesen 96-Fußballschule: Kicken in den Osterferien

Der VfR Evesen organisiert kommendes Jahr zum 15. Mal eine Fußballschule für Nachwuchskicker. Wie gewohnt wird dabei der niedersächsische Bundesligist Hannover 96 als Kooperationspartner agieren. Das Trainings-Camp für junge Fußballer zwischen 6 und 14 Jahren soll vom 26. bis 29. März stattfinden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sonnenbrinkbad Obernkirchen
Die Zukunft des Obernkirchener Sonnenbrinkbades liegt im Dunkeln. wk

Die Zukunft des Sonnenbrinkbades ist plötzlich wieder völlig offen. Denn obwohl Obernkirchen das unwirtschaftliche Blockheizwerk und das Defizit übernehmen wollte, ändert eine weitere Forderung an die Genossenschaft über 60.000 Euro die Situation grundlegend. Nun müssen die Fraktionen erneut beraten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall auf der A2
Symbolbild, dpa

Unfall in Fahrtrichtung Hannover: Eine 22-Jährige ist am Mittwochmorgen mit ihrem Pkw auf der A2 bei Bad Eilsen aus der Spur geraten. Das Auto überschlug sich mehrfach und landete auf dem Dach. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Autobahn war nach dem Unfall bis 7.50 Uhr auf allen drei Spuren gesperrt.

mehr
Fertigstellung 2017 unwahrscheinlich
Dieser Fahrbahnabschnitt der B83 auf der Steinberger Kreuzung sollte eigentlich am kommenden Freitag betoniert werden. Daraus wird nun nichts. jak

Die Großbaustelle Steinberger Kreuzung ist verwaist. Kein Bagger bewegt sich, keine Schaufel rührt sich mehr. „Die Bauarbeiter sind nach Hause gegangen“, sagt Holger Fröhlingsdorf. Ein Schaden an einem Regenwasserkanal bedeutet nun wahrscheinlich das endgültige Scheitern der Fertigstellung 2017.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Kolumne

Der Blick in den Jahreskalender macht es deutlich: Der Sommer, der witterungsmäßig gesehen eigentlich keiner war, hat sich längst verabschiedet.

mehr
Schülerin erhält Auszeichnung
Die 15-jährige Emilia wehrt sich gegen „das Nazigetue“ ihrer Mitschüler.

Hitlergruß im Klassenzimmer, „tote Juden“-Sprüche im Handychat – am Ende zeigte die 15-jährige Emilia einen Mitschüler an. Für ihre Zivilcourage ist sie nun geehrt worden. Das Preisgeld teilt sie mit einem Berliner Schüler, der Opfer antisemitischer Hetze wurde.

mehr
Mein Landleben

Mein Hunde-Spaziergang führt meinen Doggen-Rüden und mich regelmäßig an Weihnachtsbaum-Plantagen vorbei. Der Hund interessiert sich sehr für diese Areale. Wahrscheinlich ist er ein Weihnachts-Hund. Oder einfach nur neugierig. Denn auf den Plantagen ist jetzt viel Betrieb.

mehr