Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schaumburg
Olympische Winterspiele

An den sportlichen Erfolgen der Skispringer im südkoreanischen Pyeongchang hat auch ein Schaumburger Unternehmen Anteil. Die Firma Anderten in Messenkamp lieferte die Kältetechnik für drei der Schanzen, auf denen die Wettbewerbe ausgetragen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anliegerbeiträge
Auch der Ausbau der Schraderstraße im Sommer 2016 könnte rückwirkend nach der neuen Satzung abgerechnet werden.

Viele Kommunen können den Ausbau ihrer Straßen selbst nicht stemmen. Am Donnerstagabend will deshalb jetzt auch der Rintelner Stadtrat über eine Satzung abstimmen, die sich mit Anliegerbeiträgen befasst. Für viele Bürger dürfte es im Fall einer Zustimmung wesentlich teurer werden als bisher.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

TSV Steinbergen

Nach mehr als 37 Jahre in verantwortlicher Position hat Wigand Polej seinen Abschied vom TSV Steinbergen verkündet. Er war fünf Jahre lang Leiter der Tischtennisabteilung, 16 Jahre Kassenwart und 17 Jahre lang Vorsitzender. Insofern fällt der Abschied schwer. Dennoch er sei nötig, erklärt Polej.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Linde gefällt
Ob diese Linde wieder ausschlägt und weiterlebt?

Auch auf dem eigenen Grundstück darf man nicht tun und lassen was man möchte. Besonders schmerzhaft hat das jetzt ein Borsteler zu spüren bekommen. Dieser hatte kürzlich eine Linde auf seinem Grundstück bis auf den Stamm zurückgesägt. Jetzt muss der Mann mit einem Bußgeld rechnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehn Prozent mehr Kosten
Unter anderem um Sanierungsarbeiten im Klärwerk zu finanzieren, müssen die Abwassergebühren im kommenden Jahr angehoben werden.

Im laufenden Jahr bleiben sie noch stabil, aber von 2019 an sollen die Abwassergebühren in Stadthagen ansteigen. Das hat der Leiter der städtischen Abwasserbetriebe, Jörg Schädel, in der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses angekündigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kunstwerke von Wolfgang Heisecke
Idyllische Ansicht am Steinhuder Meer.

Im November vergangenen Jahres ist Wolfgang Heisecke verstorben. In Erinnerung bleiben wird der ehemalige Polizeibeamte vielen Schaumburgern wohl als begnadeter Künstler. Seine Motive zeigen die schönsten Seiten Schaumburgs. Die SN erinnern im Thema des Tages an sein jahrzehntelanges Schaffen.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg
Vor dem Bahnhof in Stadthagen stehen zahlreiche Taxis Schlange. Kein gewöhnliches Bild in Schaumburg, denn die Zahl der Unternehmen ist bereits seit anderthalb Jahrzehnten rückläufig.
Konkurrenz durch Anrufbusse
Immer weniger Taxiunternehmen

Immer mehr Taxibetriebe in Schaumburg schließen. Der Grund: Aufgrund der Konkurrenz durch die Anrufbusse sind die Fahrgastzahlen immer weiter gesunken. Auch der Preisanstieg durch den Mindestlohn hat sich nach Angaben der Taxiunternehmen negativ auf das Geschäft ausgewirkt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktionstag in Schaumburg
Die Mädchendisko in der IGS Helpsen gehört seit Jahren zu den Rennern des Veranstaltungsreigens.
Gleiche Rechte für Frauen

Seit mehr als 100 Jahren soll er weltweit auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam machen. Auch in Schaumburg wird der Internationale Frauentag am 8. März gefeiert. Er gibt den Startschuss für zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Frauenrechte im Landkreis.

mehr
Kreis-Jugendfeuerwehrtag Kreis-Jugendfeuerwehr tagt mit 155 Gruppen

Wenn der Kreis-Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schaumburg auf dem Programm steht, braucht es schon einen großen Veranstaltungsort wie die Mehrzweckhalle in Hagenburg: Schließlich versammelten sich Mitglieder von 66 Kinder- und 89 Jugendfeuerwehren.

mehr
Polizeikontrollen in Pollhagen

Bei Geschwindigkeitskontrollen an der Hauptstraße in Pollhagen hat die Polizei am Dienstagvormittag gegen 27 Raser Verwarngeld verhängt. Ein 22 Jahre alter Hohnhorster handelte sich mit einem Tempo von über 85 Stundenkilometern ein einmonatiges Fahrverbot, einen Punkt und eine Gelstrafe ein.

mehr
Förderzuschuss
Persönlich überreicht die Niedersächsische SPD-Sozialministerin Carola Reimann (Mitte) den 100000 Euro schweren Förderbescheid an die Vereinsvorsitzende Manuela Tarbiat-Wündsch, hier zusammen mit Schirmherr Alexander zu Schaumburg-Lippe.

Für knapp acht Millionen Euro will der gemeinnützige Verein „Mehrgenerationenhaus Bückeburg“ einen „Mehrgenerationenpark“ in der Gemeinde Seggebruch errichten lassen. Das Land Niedersachsen unterstützt das Vorhaben mit einem zweckgebundenen Förderzuschuss in Höhe von 100.000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

„Mondschaukel“ in Beckedorf

Der Kindergarten „Mondschaukel“ in Beckedorf ist „rappelvoll“, wie Bürgermeister Dieter Wall in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde erläutert hat. Deswegen sei es nötig, für die Aufnahme eine Neuregelung herbeizuführen: „Wir brauchen eine Reglementierung.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erhöhung der Samtgemeindeumlage

Eigentlich müsste es ein Reizwort sein, wenn Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier immer wieder eine Erhöhung der Samtgemeindeumlage anmahnt. Es wäre bereits die zweite Erhöhung seit 2017. Doch nach dem neuerlichen Vorstoß bleibt zunächst alles ruhig in den Reihen der Gemeindebürgermeister.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Sie suchen nach hilfreichen Tipps zu Bauen und Wohnen, Garten und Terrasse, Modernisieren und Einrichten in Schaumburg? Wir helfen Ihnen weiter. mehr

Autofahrer kassieren Knöllchen
Sie schießen scharf

Autofahrer, die annahmen, dass es die Betreiber der Geschäfte rund um den Penny-Parkplatz mit der Verschärfung der Parkzeitenkontrolle nicht ernst meinen, sahen sich in dieser Woche getäuscht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bad Nenndorf zahlt drauf
Ja zum Finanzpaket

Wie nicht anders zu erwarten war, hat der Finanzausschuss der Stadt Bad Nenndorf grünes Licht für die Umstellungen bei der Verwaltungsorganisation und bei der Berechnung der Samtgemeindeumlage gegeben.

mehr
Erneute Reparatur der Kampstraße Debakel geht weiter

Wäre nicht Februar dürfte mancher Leser hinter dieser Nachricht einen Aprilscherz vermuten: Die Kampstraße in Bad Nenndorf muss noch einmal repariert werden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ukrainische Pianistin im Kesselhaus

Auf Paul Finger an der Akustikgitarre folgt im Kesselhaus im Februar eine Könnerin am Klavier.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Der Sportbuzzer ist das Portal für Fußball in Schaumburg. Alles, was wichtig ist, von der Bundesliga bis zur F-Jugend. mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr

Top Themen
Deine starken Seiten – Lerne sie kennen azubify on tour azubify.
mehr
wohnen und einrichten: Designer kreieren aus Kuscheltieren Möbel – und setzen auch sonst auf Fellelemente.
mehr
Weiterführende Bildungswege im Schaumburger Land
mehr
Interviews OP-Berichte Herzkatherlabor Lageplan uvm.
mehr
SN-Kiosk App
Nachwuchssänger
Schaumburger Jugendchor erlebt Jahr des Wandels

Das Jahr 2017 hat für den Schaumburger Jugendchor einige Veränderungen bereitgehalten - sowohl organisatorischer als auch musikalischer Art. Die Bilanz, die der Vorsitzende Thomas Klein nun bei der Hauptversammlung der Gruppe gezogen hat, fiel dennoch durchweg positiv aus. Ebenso der Blick nach vorne.

mehr
60 Jahre altes Tanklöschfahrzeug
Der „Löwe“ wirkt noch heute, als wäre er frisch vom Band gelaufen.
Der Löwe für nur eine Mark

Wenn der „Löwe“ irgendwo auftaucht, ist ihm alle Aufmerksamkeit gewiss. Die Rede ist hier vom König der alten Feuerwehrfahrzeuge. 60 Jahre hat das alte Tanklöschfahrzeug auf dem Buckel: Erst diente das TLF24 etwa 30 Jahre lang bei der Bundeswehr, dann zehn Jahre bei der Feuerwehr Bückeburg-Stadt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Feuerwehr Röcke Klares Votum für dritte Amtszeit

Bei der Ortsfeuerwehr Röcke setzt man offenkundig auf Kontinuität. Die Wiederwahl von André Broisch zum Ortsbrandmeister war auf der jüngsten Jahresversammlung nur eine Formsache. Alle wahlberechtigten Aktiven gaben ihrem Chef für eine dritte, wiederum sechsjährige Amtszeit ihre Stimme.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Malspiel in Vehlen

Keine Vorgaben, keine Kritik: Seit einem halben Jahr wird in Vehlen das Malspiel nach Arno Stern umgesetzt. Sechs Schaumburger nutzen das Angebot. Wer sich an dem Malort-Projekt beteiligen will hat jeden Mittwoch in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luhdener SV
Die beiden Vorstandsmitglieder Carsten Krug (links) und Thomas Graf von der Pahlen danken Christel Steinmeier für deren mittlerweile 50-jährige Treue zum Luhdener SV.

Grund zur Klage hat der Luhdener SV eigentlich nicht: Der Mitgliederbestand ist mit knapp 460 konstant - und nicht gerade klein. Das Sport- und Kursangebot ist breit gefächert. Auch die Finanzen sind in Ordnung. Trotzdem will der Verein nun in die Offensive gehen, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Angriff vor Rintelner Diskothek

Nach vier Verhandlungstagen ist der Prozess um eine Auseinandersetzung vor der Rintelner Diskothek „Happy Night“ vorerst aus Zeitgründen geplatzt: Es konnte kein weiterer Termin zur Fortsetzung gefunden werden. Im Sommer soll der Prozess mit dann gleich zwölf Verhandlungstagen von vorn beginnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Kolumne

Der Blick in den Jahreskalender macht es deutlich: Der Sommer, der witterungsmäßig gesehen eigentlich keiner war, hat sich längst verabschiedet.

mehr
Filmwettbewerb: „Goldene Elfriede“
Filmemacher und Jurymitglied Peter Kuhtz hat sein Voting schon abgegeben.

Der Filmwettbewerb der Sparkasse Schaumburg geht in die heiße Votingphase. Nur noch bis Freitag, 9. Februar, können die User auf Facebook für ihr Lieblingsvideo abstimmen und so beeinflussen, welcher Schaumburger Abschlussjahrgang die „goldene Elfriede“ gewinnt.

mehr
Das neue Nutztier
Scheren bringt viel Material, aber zu Wolle kann nur ausgekämmtes Haar verarbeitet werden.

Der Hund meiner Schwester hat langes Fell. Er ist ein Briard und sieht aus wie ein Plüsch-Teddy. Aber diese Art von Fell hat auch einen Nachteil – es verknotet schnell. Beim Bürsten und Kämmen haben wir oft gescherzt, dass man sich aus der Menge an Haaren schon fast einen Pullover stricken könnte.

mehr