Volltextsuche über das Angebot:

32°/ 19° Gewitter

Navigation:
Schaumburg
Gute Nachricht für Wasserratten

Öffnungszeiten in Freibädern werden verlängert

In den Freibädern Lauenau und Rodenberg werden die Öffnungszeiten wohl bald wieder erweitert. Die Samtgemeinde hat einen neuen Schwimmmeister gefunden, der Samtgemeindeausschuss hat dessen Einstellung am Mittwoch zugestimmt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die "Holzminden" feiert

Fetzige Musik hat auch dieses Mal die große „House-Boat-Party“ bestimmt, zu der die Sparkasse Schaumburg zum vierten Mal auf das Party-Boot auf der Weser eingeladen hatte.

mehr
Thema des Tages

Schon lange haben die Landfrauen ihr verstaubtes Image abgeschüttelt. In Schaumburg engagieren sich mehr als 2200 Mitglieder in zehn Ortsvereinen, informieren über nachhaltige Energie, gesunde Ernährung und die Vereinbarkeit von Job und Familie. 500 000 Landfrauen gibt es in Deutschland. Das große Netzwerk hat längst Einfluss auf die Politik.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeremonie + Alle Namen der Absolventen
Rats- und Wilhelm-Busch-Gymnasium verabschieden Abiturienten

Gleich zwei Gymnasien in Stadthagen haben ihre Abiturienten gestern in das Berufs- beziehungsweise Studentenleben verabschiedet. Sowohl beim Ratsgymnasiums als auch beim Wilhelm-Busch-Gymnasium war neben einer gehörigen Portion Freunde über das Erreichte auch ein Funken Wehmut dabei.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lebenshilfe Stadthagen
Thomas Wirthgen berät Menschen mit Beeinträchtigungen. sk
Förderung für Soziale Beratungsstelle beendet

Ob eine alleinerziehende gelähmte Frau Hilfe beim Umzug benötigt oder Rat in Erziehungsfragen gebraucht wird: Jedermann kann sich an die Soziale Beratungsstelle der Lebenshilfe Stadthagen wenden. Organisatorisch steht diese, ebenso wie die Freiwilligenvermittlung jetzt allerdings auf anderen Füßen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kunden um 368 000 Euro geprellt Banker zu zwei Jahren mit Bewährung verurteilt

Ein Angestellter eines heimischen Geldinstituts hat Kunden um insgesamt rund 368 000 Euro geprellt. Ins Gefängnis muss der Familienvater (31) nicht. 

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
„Kein konstruktiver Antrag“ der Grünen

Der CDU-Fraktionssprecher im Samtgemeinderat, Ernst Führing, wehrt sich gegen die Kritik seines Ratskollegen Friedrich Eickmann (Grüne), der ihm und SPD-Politiker Gerd Wischhöfer „Unfähigkeit“ in finanziellen Entscheidungen vorwirft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Falscher Vertreter

Ein Ehepaar aus Helpsen hat am Vormittag des 24. Juni Besuch von einem falschen Kundenberater der Firma Vorwerk bekommen. Wie die Polizei mitteilt, hat der angebliche Außendienstmitarbeiter nach einer Überprüfung des Staubsaugers großzügig den Tausch einer Saugerbürste angeboten.

mehr
Schaumburg
Rat entscheidet über Sicherungskonzept

Nach der Gemeinde Lindhorst muss auch die Gemeinde Beckedorf in diesem Jahr ein Haushaltssicherungskonzept vorlegen. Die Finanzaufsicht des Landkreises hatte auch deren Haushaltsplan für 2015 in der ursprünglichen Form mit einem Defizit von 430 000 Euro abgelehnt, wie Beckedorfs Bürgermeister Dieter Wall (SPD) auf Nachfrage einräumt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besuch aus Weißrussland in der Seeprovinz

Zwei Stunden Flug und eine halbstündige Busfahrt: Für zehn Kinder aus dem weißrussischen Tschaptschize ist am Mittwoch ein vierwöchiger Erholungsurlaub in der Seeprovinz angebrochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weniger Aufwand bei Versorger
Westfalen Weser Energie soll eigenständig entscheiden

Die Geschäftsführung des Stromversorgers Westfalen Weser Energie soll künftig eigenständig über neue Beteiligungen und auch über neue Konzessionsverträge mit neu beigetretenen Kommunen entscheiden können.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kein Draht zur Gemeinde
PeterGerloff
Pfarrer Peter Gerloff geht im Streit

Nach nur gut anderthalb Jahren ist die Zeit für Pfarrer Peter Gerloff in der katholischen Kirchengemeinde St. Maria vom Heiligen Rosenkranz bereits wieder um.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sommer-Lektüre für ein Jahr regelmäsiges Lesen Lesepaten werden belohnt

Die Teilnehmer am Lesepaten-Programm sind am Donnerstag in Bad Nenndorf belohnt worden: Als Gegenleistung für ein Jahr regelmäßiges Lesen durften sie sich jeweils ein Buch als Sommer-Lektüre mit nach Hause nehmen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Drei Autos beschädigt bei Messenkamp

Die seit knapp zwei Monaten bestehende Umleitung wegen der gesperrten Bundesstraße 442 bei Messenkamp hat einen ersten Unfall gefordert. Weil eine Autofahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, löste sie kurz vor dem Ortseingang Lauenau eine Kettenreaktion aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Top Themen
Lecker und märchenhaft  Beim Parkfestival mit Lichterfest brutzeln Ende August wieder die Köche 90. Geburtstag: Bad Nenndorfer Sc [...]
mehr
Highlights Irish-Folk Festival in Möllenbeck fisKuß Stadthagen
mehr
Niedersächsische Chortage: Bückeburg ist ganz Ohr Sommertour: NDR wettet mit der Stadt   Fliegende Denkmäler [...]
mehr
bauen und modernisieren ein neuartiger Bodenbelag aus Kunststoff. garten und terrasse Die neuen Gartenmöbel.
mehr
SN-Kiosk App
Hussan Al-Kasir, seine Lebensgefährtin Mirela Hoxha, der AWO-Integrationsmanager Stephan Hartmann (l.) und der Lehrer Björn Riemer laden zum „Politischen Talk“.
"Politischer Talk" in Bückeburg
Podiumsdiskussion zum Thema Flüchtlinge

„Wie kann die Integration von Flüchtlingen gelingen?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich eine mit „Politischer Talk“ betitelte Podiumsdiskussion, zu der das Jugendforum Bückeburg für Donnerstag, 9.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neuer Tarifvertrag abgeschlossen
Operatives Geschäft bei Neschen läuft gut

Wie bereits berichtet hat das Amtsgericht Bückeburg am 1. Juli beschlossen, das Insolvenzverfahren der Neschen AG zu eröffnen, und bestätigte die Eigenverwaltung des Unternehmens sowie Arndt Geiwitz als Sachwalter. Nun hat das Unternehmen Stellung zu den Entwicklungen der vergangenen Wochen genommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Keine Einigung um die Rekapitalisierung Neschen: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Bückeburg hat heute für die Neschen AG und die Neschen Benelux B.V. das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und damit den Antrag der beiden Gesellschaften von Mitte April dieses Jahres stattgegeben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Obernkirchen
Angehörige der Familien Lion/Alford und Adler tragen sich ins Goldene Buch ein (rechts im Hintergrund: Bürgermeister Oliver Schäfer).

Israel, USA, Spanien, Schweiz – aus vier Ländern sind Nachfahren der Familien Lion/Alford und Adler angereist, um am Verlegen der 18 Stolpersteine teilzunehmen (wir berichteten).

mehr
Spende für Kindertagesstätte

Der Förderverein „Weiße Taube“ der Kindertagesstätte „Arche Noah“ an der Bergdorfer Straße in Bückeburg hat allen Grund zur Freude: Denn eine Buchholzer Firma spendierte 1500 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verwaltungsgericht Hannover hat entschieden

Keine Windräder auf dem Schaumburger Teil des Taubenbergs: Die 12. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover hat nach einem Ortstermin am Mittwoch gestern Vormittag die Klage der Investorenfirma Windkontor auf Erteilung eines positiven Bauvorbescheids für drei Windräder in Goldbeck und eines in Wennenkamp abgewiesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spätlese
Spätlese / Kolumne
Willkommen in’ Freuhjohr

De Dage wirret all lange länger, de Sunne will wier woarmen: De Freuhtied is nich mihr upteholen. Wat is dat fär’n Glücksgefeuhl, wenn de irsten Krokusse oda Tielöschen un sau füdder geele un blawe Foarwtupper up de brune Goarn-Iare zaubert.

mehr
SNack
So kann man es sich im Sommer gut gehen lassen. vr
Das Sommer-Abc

Der Sommer erwacht langsam aus seinem Winterschlaf und bringt nicht nur die Sonne mit sich – SNack hat die Trends einmal für euch zusammengefasst:

mehr
Mein Landleben
Mein Landleben
Unter Wildschweinen

Letztes Wochenende habe ich unter Wildschweinen verbracht. Einmal im Jahr brauche ich eine gemeinsame Suhle mit Artgenossen. Und dafür ist das Hurricane-Festival in Scheeßel wunderbar geeignet. Dieses Jahr zierte ein grünes Wildschwein mit roten Augen die Plakate. Natürlich habe ich mich gefragt, was so ein Keiler mit einem Festival zu tun hat. Aber bei genauer Beobachtung passt alles.

mehr