Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Auetal
Ausstellung weckt viele Erinnerungen
Kleines Bild: Eilina streichelt begeistert die Tiere am Waldmobil der Kreisjägerschaft Schaumburg. Großes Bild: Für Lea (links) und Mia gibt es im Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf eine Menge zu entdecken.Fotos: LA

Zahlreiche Besucher sind bei bestem Maiwetter zur Eröffnung der 33. Museumssaison gekommen. Doch bevor die Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Britta Springmann, die Türen des Museums öffnete, waren die Kleinsten die Stars.

mehr
Demografie in Auetal

Die Einwohnerzahlen in der Gemeinde Auetal sind in den vergangenen vier Jahre recht stabil geblieben. Obwohl mehr Sterbefälle als Geburten zu verzeichnen sind, leben in den 16 Ortschaften heute nur acht Menschen weniger als 2014.

mehr
Marode Auebrücke
Idyllisch gelegen ist die alte, aber marode Betonbrücke über die Aue, die Rolfshagen mit Bernsen verbindet.

Sie ist alt, der Beton bröckelt, das Geländer ist nicht mehr stabil, Querverstrebungen fehlen: Die Fußgängerbrücke über die Aue, die Bernsen und Rolfshagen miteinander verbindet, müsste dringend saniert werden. Aber wer ist dafür zuständig?

mehr
Rolfshäger Freibad

Alles läuft nach Zeitplan bei der Sanierung des Rolfshäger Freibades. Die Folie im Rutsch- und Planschbecken ist verlegt. Im Kleinkinderbecken scheint künftig immer die Sonne, denn Strahlen zieren den Boden. Auch eine Elefantenrutsche ist eingebaut, und die Ständer für das neue Sonnensegel stehen.

mehr
Rallye-Oldtimer

Der rote Passat steht gewienert und blitzblank auf dem Hof von Christian Aßmann in Escher. Die Aufkleber und ein Blick ins Innere lassen sofort erkennen, dass es sich nicht um ein „normales“ altes Auto handelt, sondern um ein Fahrzeug, mit dem Rennen gefahren werden.

mehr
Halle und Bürotrakt in Planung
Die Gemeinde Auetal hat den Lkw-Parkplatz im Gewerbegebiet in Rehren verkauft. Dort wollen zwei Auetaler ihre neuen Firmensitze bauen.

Es tut sich einiges im Auetaler Gewerbegebiet in Rehren. Gleich drei neue Firmen werden sich dort in den kommenden Monaten ansiedeln. Die Gemeinde hatte 2014 das große Gelände von McDonald’s, also den Lkw-Parkplatz, zurückgekauft.

mehr
Vakanz in Rolfshagen endet

Frohe Kunde für die Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen – am 1. Juni ist die Vakanz vorbei. Robert Dierking wird das Pfarrhaus in Rolfshagen mit seiner Frau Alexandra und seinem einjährigen Sohn beziehen und als Pastor auf Probe seine erste eigene Gemeinde übernehmen.

mehr
Es geht voran
Das Rutschbecken ist bereits komplett mit Folie ausgelegt – im Boden mit rutschsicherem Material.

Die Sanierungsarbeiten im Freibad Rolfshagen gehen zügig voran. Am Montag wurde der Boden im Rutschbecken mit Folie ausgelegt. Bahnenweise rollten die Fachkräfte der Firma Ludwig Lehmann das blaue Plastik aus und verschweißten die Nähte. Das Material für den Boden ist ein anderes als für den Beckenrand.

mehr
Sonnetalbad
Ludwig Lehmann erledigt am Freitag noch jede Menge schwierige Kleinarbeit am Rand des Rutschbeckens.

Die Sanierungsarbeiten im Sonnetalbad in Rolfshagen laufen auf Hochtouren. „Die Mitarbeiter des Bauhofes haben hier eine super Vorarbeit geleistet.

mehr
Unfall auf der L 439

Am Ortsausgang Rehren hat sich auf der Landesstraße 439 gegen 15.30 Uhr ein tödlicher Unfall ereignet. Nach vorläufigen Angaben der Polizei sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Dabei ist eine Person gestorben.

mehr
Schwerer Unfall auf der L443

Zu einem schweren Unfall ist es am Montagmorgen auf der Landesstraße 443 gekommen. Eine 28-jährige Obernkirchenerin wollte mit ihrem SUV nach links auf die L443 einbiegen und schätzte dabei das Tempo eines 62-Jährigen aus Bad Münder falsch ein, der mit seinem Renault Twingo aus Rehren kam.

mehr
Haushaltsentwurf 2017
Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Auetal am Donnerstagabend den Haushaltsplanentwurf 2017 verabschiedet.

Während der Sitzung des Auetaler Gemeinderates am Donnerstagabend haben Alle Parteien dem Haushaltsplanentwurf für 2017 zugestimmt. Eine Unterdeckung von 215.000 Euro im Ergebnishaushalt nahm das Gremium genauso hin wie die Tatsache, dass die selbst auferlegte Schuldenbremse um 66.000 Euro gerissen werden musste.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg