Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Auetal
Unbekannter beschädigt Mazda

Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagvormittag beim Ein- oder Ausparken an der Rehrener Straße in Auetal gegenüber der Sparkasse einen abgestellten Mazda beschädigt. An der Front und auf der Motorhaube fand sich roter Farbarbrieb, die Polizei vermutet daher ein höheres Fahrzeug.

mehr
Neuer Waldkindergarten

Im Auetal wird es ab August einen Waldkindergarten geben. Der Rat der Gemeinde hat dem Wunsch zahlreicher Eltern entsprochen und der Einrichtung zugestimmt. „Das scheint ein Erfolgsmodell zu werden“, freute sich jetzt Bürgermeister Heinz Kraschewski.

mehr
Obersburg Rehren
Die Obersburg liegt im Dornröschenschlaf und wird daraus in naher Zukunft wohl auch nicht geweckt werden.

Es wird und wird nichts mit der Sanierung, der Umnutzung oder dem Umbau der Obersburg in Rehren. Nachdem ein Investor das altehrwürdige Gebäude vor fast zehn Jahren erstanden hat, ist bis zum heutigen Tage trotz großer Pläne nichts geschehen.

mehr
Drohne im Einsatz

Eine Drohne mit Wärmekamera ist vor dem Mähen einer Wiese in Hattendorf zum Einsatz gekommen. So sollte verhindert werden, dass möglicherweise in in der Wiese liegendes Kitz Opfer des Mähschredders eines Landwirts wird. Die Idee dazu  hatte Jörg Nerge beim Osterfeuer der Gemeinde.

mehr
Abschleppung droht

Wer sein Auto illegalerweise dauerhaft auf den Parkplatz beim Penny-Markt in Rehren abstellt, behindert nicht nur Kunden der dort ansässigen Geschäfte, sondern hat zudem auch mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Bei dem Parkplatz handelt es sich nicht um einen öffentlichen Raum, sondern um Privatbesitz.

mehr
Auetaler bestohlen

Ein 69-jähriger Auetaler ist am Mittwochabend gegen 21 Uhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße zwischen Wiersen und Antendorf unterwegs gewesen. An der Autobahnbrücke wurde er von einem wild gestikulierenden Mann gestoppt, der eine Autopanne vortäuschte - und ihn im Gespräch um sein Geld brachte.

mehr
Von der Steinbeeke zur Schulstraße
Seit Montag wird in Rehren an dem neuen Gehweg zwischen der Steinbeeke und der Schulstraße gearbeitet.

Der Bau des Gehweges von der Steinbeeke zur Schulstraße und damit die innerörtliche Wegeverbindung zwischen den nördlichen Baugebieten Rehrens zum Ortsmittelpunkt ist aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verschoben worden. Am Montag ist endlich damit begonnen worden.

mehr
Vom Deutschen Wanderverband geprüft

Er heißt „Weg der Selbstzuwendung“ oder AU 1 (für Auetal 1) und ist seit Frühjahr 2016 ein zertifizierter Qualitätswanderweg, der Wanderer anregen möchte, sich für einen Moment vom Alltag zu lösen. Dazu gibt es neun Entspannungsstationen. Auf Hinweisschildern werden die jeweiligen Übungen beschrieben.

mehr
Schreck am Nachmittag

In das Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen ist eingebrochen worden. Zugeschlagen haben müssen die bislang Unbekannten im Verlauf des vergangenen Wochenendes. Am Montagnachmittag wurde der Einbruch festgestellt.

mehr
Ausstellung weckt viele Erinnerungen
Kleines Bild: Eilina streichelt begeistert die Tiere am Waldmobil der Kreisjägerschaft Schaumburg. Großes Bild: Für Lea (links) und Mia gibt es im Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf eine Menge zu entdecken.Fotos: LA

Zahlreiche Besucher sind bei bestem Maiwetter zur Eröffnung der 33. Museumssaison gekommen. Doch bevor die Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Britta Springmann, die Türen des Museums öffnete, waren die Kleinsten die Stars.

mehr
Demografie in Auetal

Die Einwohnerzahlen in der Gemeinde Auetal sind in den vergangenen vier Jahre recht stabil geblieben. Obwohl mehr Sterbefälle als Geburten zu verzeichnen sind, leben in den 16 Ortschaften heute nur acht Menschen weniger als 2014.

mehr
Marode Auebrücke
Idyllisch gelegen ist die alte, aber marode Betonbrücke über die Aue, die Rolfshagen mit Bernsen verbindet.

Sie ist alt, der Beton bröckelt, das Geländer ist nicht mehr stabil, Querverstrebungen fehlen: Die Fußgängerbrücke über die Aue, die Bernsen und Rolfshagen miteinander verbindet, müsste dringend saniert werden. Aber wer ist dafür zuständig?

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg