Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Auetal
Auetaler Grüne verärgert
Anke Schmidt

Rund 70 Ehrenamtliche sind von Rüdiger Teich zum Neujahrsempfang eingeladen worden. Der Rolfshäger Ortsvorsteher sagte Danke für deren Engagement für den Ort. Doch nicht alle Ehrenamtlichen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen worden.

mehr
Museum Hattendorf
Museumsleiter Karl Hampel zeigt den Einsatz für einen Kessel. Die Ehrenamtlichen sind auf der Suche nach einem kompletten Waschkessel, um Schülern demonstrieren zu können, wie wichtig dieser früher war.

Mittwochs sind sie stets im Heimatmuseum in Hattendorf anzutreffen, die elf fleißigen Männer und eine Frau der Mittwochsrunde. „Es gibt viel zu tun“, stellte Museumsleiter Karl Hampel knapp fest. Daher seien einzelne Ehrenamtliche auch in der Woche immer mal wieder in den Räumen anzutreffen.

mehr
Ehemaliger Markant
Könnte im ehemaligen Markant-Markt in Rehren eine Markthalle entstehen? Dazu müsste das Gebäude saniert werden.

Immer mal wieder wird über eine mögliche Nachnutzung des ehemaligen Markant-Marktes am Marktplatz in Rehren diskutiert. Bislang sind alle Ideen an dem Eigentümer des Gebäudes gescheitert.

mehr
Gemeinde Antendorf

Er ist eigentlich ein Ortsvorsteher, der aus der Not geboren worden ist. Hans-Jürgen Bethge war 35 Jahre lang SPD-Ratsherr und Ortsvorsteher in Antendorf. Vor fünf Jahren hat er beides in jüngere Hände übergeben – an Wolfgang Ulbrich.

mehr
Heimatmuseum

Das Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf hat unerwünschte Bewohner. In der alten Dorfküche ist in einem Küchenbuffet-Schrank der Holzwurm eingezogen, bohrt sich durch das Holz und hinterlässt hässliche Löcher und Sägemehlhäufchen.

mehr
Feuerbestattungen nehmen zu

Wird auf dem Friedhof in Borstel bald eine Urnenwand errichtet und damit das Bestattungsangebot in der Gemeinde Auetal erweitert? Die SPD-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag an die Gemeindeverwaltung gestellt.

mehr
Dorferneuerung

Die Kirchstraße in Rolfshagen ist komplett umgestaltet und ein Kunstwerk aufgestellt worden, der Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz. Im Rahmen der Dorferneuerung hat die Gemeinde Auetal bereits etliche öffentliche Maßnahmen realisiert.

mehr
Kinderbetreuung
Ein Anbau an die Kita in Escher wäre denkbar, aber auch in Rehren gibt es theoretische Möglichkeiten für bauliche Erweiterungsmaßnahmen.

Zuzüge von jungen Familien, auch durch das Projekt „Jung kauft Alt“, und einfach mehr Geburten wirken sich positiv auf die Einwohnerstatistik in der Gemeinde Auetal aus. Allerdings werden dadurch auch mehr Plätze in den Kindertagesstätten benötigt, als ursprünglich erwartet.

mehr
Nach Großbrand

Sie haben nichts von ihrer Fröhlichkeit und Leichtigkeit verloren. Gisela und Rolf Wittmann stehen in ihrem künftigen Wohnzimmer, der Ofen knistert, ein Tannenbäumchen steht bereit, Hund Manni schaut mit großen Augen in die Kamera.

mehr
Sanierung

Die Landesbehörde für Straßenbau steht für das kommende Jahr bereits mit zwei Großbaustellen in den Startlöchern. Beide sind fertig geplant und sollen im kommenden Jahr ausgeschrieben und nach Möglichkeit auch durchgeführt werden.

mehr
Bahn frei
Rehrens Ortsvorsteher Jörn Lohmann (von links, mit Schere), Straßenverkehrsamt-Chef Markus Brockmann, Bürgermeister Heinz Kraschewski und Landrat Jörg Farr weihen die Straße ein.

1,5 Millionen Euro für nur 500 Meter Straße: Der Ausbau der Auestraße ist keine alltägliche Baustelle gewesen. Über ein Jahr lang wurde mitten in Rehren gearbeitet. Vor allem die Geduld der Anwohner wurde dabei auf die Probe gestellt. Nun ist die Straße offiziell freigegeben worden.

mehr
Wachtmann verlässt Gemeinde

Hin- und hergerissen zwischen Vorfreude und Wehmut sitzt Pastorin Antje Wachtmann im Pfarrhaus der Gemeinde Hattendorf. Es gibt Kaffee, Kekse und eine schlechte Nachricht: Wachtmann wird Mitte Februar ihre Gemeinde verlassen. Sie tritt im März 2017 eine neue Stelle in der Landeskirche im Bereich „Kirche und Tourismus“ an.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg