Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Auetal Feuerwehr verhindert Waldbrand
Schaumburg Auetal Feuerwehr verhindert Waldbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.09.2016
Die Feuerwehr löscht den Brand. Quelle: pr.
Anzeige
Antendorf

Mit Kleinlöschgeräten konnten die Antendorfer Einsatzkräfte ein Übergreifen des Feuers auf den nahen Wald verhindern. Mit Löschwasser aus dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rehren/Westerwald wurde die Fläche dann zur Sicherheit bewässert, um noch vorhandene Glutnester abzulöschen. Um 18.15 Uhr meldete Einsatzleiter Thomas Peter das erlösende „Feuer aus“ an die Leitstelle.

Ursache unklar

Im Einsatz waren insgesamt 15 Einsatzkräfte der beteiligten Wehren. Die Polizei Rinteln konnte vor Ort nicht feststellen, was das Feuer verursacht hat. Weder eine Selbstentzündung noch Brandstiftung kann ausgeschlossen werden. Polizei und Feuerwehr weisen darauf hin, dass aufgrund der derzeit herrschenden Trockenheit besonders darauf geachtet werden sollte, in Feld und Wald keine brennenden Zigaretten zu entsorgen. la

Auetal SPD bleibt stark - Der neue Auetaler Rat

Die SPD ist weiter die stärkste Fraktion im Auetaler Gemeinderat. Allerdings hat sie einen Sitz eingebüßt und ist somit nur noch mit acht Politikern vertreten. Die Grünen haben ihre Sitze auf zwei verdoppelt, WGA und CDU sind bei vier Sitzen geblieben.

16.09.2016
Auetal Rasenlabyrinth - 555 Schritte zur Mitte

Seit Jahren beschäftigt sich Otto von Blomberg mit Labyrinthen: „Ihre Geschichte ist absolut beeindruckend." Das erste Labyrinth, das sich in sein Gedächtnis prägte, sah er als Schüler des Rintelner Gymnasiums Ernestinum in seinem Lateinbuch.

10.09.2016

Vor fünf Jahren hat Friedjof Runge bei der Gemeinde Auetal als Hausmeister der Grundschule in Rehren angefangen und gleich zu Beginn hatte er eine Idee. Alle Viertklässler, die die Schule verlassen, sollten sich verewigen. Und wer Runge kennt, der weiß, dass dem Steinbildhauer dabei nur das Verewigen in Stein im Sinn sein konnte.

10.09.2016
Anzeige