Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Auetal Rund 3500 Stunden Arbeitseinsatz
Schaumburg Auetal Rund 3500 Stunden Arbeitseinsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 11.03.2016
Günther Möller gehört der Feuerwehr Bernsen seit 40 Jahren an. Quelle: la
Anzeige
Bernsen

Am 10. Oktober konnten wir Einweihung feiern“, stellte Ortsbrandmeisterin Helen Beißner während der Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus fest. Sie lobte die „hervorragende Kameradschaft“ innerhalb der Bernser Wehr.

 Diese stellte auch Bürgermeister Heinz Kraschewski in seinem Grußwort heraus und dankte den Einsatzkräften. „Nicht nur euer Einsatz beim Großbrand im Dorf, auch eure sagenhafte Unterstützung der Familie Wittmann muss ich einfach herausstellen“, spielte Kraschewski auf die spontane Bürgerhilfe an, als die Wittmanns aufgrund eines Hausbrandes plötzlich auf der Straße standen.

 Beißner blickte auf weitere Einsätze, Übungen, Fortbildungen und Dienste zurück. Acht Einsätze, davon zwei Brandeinsätze und sechs Hilfeleistungen wurden von den 21 Aktiven absolviert, darunter ein Unfall auf der L443 mit einem Schwerverletzten und einem Toten.

 Aber auch die Geselligkeit wurde gepflegt. Das Osterfeuer haben die Einsatzkräfte organisiert und die Jugendlichen mit Unterstützung der Aktiven das Tannenbaumsammeln. Derzeit gehören drei Nachwuchskräfte der Jugendwehr an und drei der Kinderwehr. „Am 21. Mai wollen wir eine Infoveranstaltung für die Kinderfeuerwehr organisieren und Kindern spielerisch Einblicke in unsere Arbeit bieten. So hoffen wir neue Mitglieder werben zu können“, so Beißner.

 Der langjährige Aktive und ehemalige Ortsbrandmeister Wolfgang Richter wurde mit einem Präsent in die Altersabteilung verabschiedet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Günther Möller geehrt. la

Auetal Polizei warnt vor Griff in die Kasse - Betrüger unterwegs

Nach Angaben der Polizei sind am Montag zwei Frauen im Auetal unterwegs gewesen, die versucht haben, Geschäftsleute beim Wechseln von 200-Euro-Scheinen zu betrügen.

08.03.2016
Auetal Alarmierung in Rolfshagen - Waschmaschine brennt

Heute um kurz nach 19 Uhr haben die Sirenen in Rolfshagen geheult. Waschmaschinenbrand in einem Wohnhaus am Rosenweg lautete die Alarmierung für den Zug West.

10.03.2016
Auetal Überalteter Traditionsverein - Kyffhäuser lösen sich auf

 Aus und vorbei: Am 1. April dieses Jahres wird die vor 127 Jahren gegründete „Kyffhäuser-Kameradschaft Auetal von 1889“ Geschichte sein.

09.03.2016
Anzeige