Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg
Müll macht Probleme
Mit einem Foto einer toten Ratte aus 2016 dokumentiert ein Anwohner die Probleme.

Der jüngste Bericht über die wachsende Rattenpopulation in Bückeburg hat erneut einen Dauerbrenner in den Blickpunkt gerückt, über den die SN bereits im vergangenen Jahr berichtet haben: Die Müllproblematik im Bereich eines Mehrfamilienhauses an Garten- und Maschstraße im Bereich des Schlossbachs.

mehr
Eduard Heinemeyer
Gastwirtssohn und USA-Pionier Eduard (Edward) Heinemeyer (1844–1924).               Repro: gp

Mehr als sechstausend Schaumburger haben im 19. Jahrhundert ihre Heimat in Richtung Nordamerika verlassen. Die Beweggründe waren sehr unterschiedlich. Den weitaus größten Teil der Auswanderer würde man heute als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnen.

mehr
Mitarbeiterin wird verabschiedet
Karin Gerstenberg (Zweite von rechts) 2002 mit Barbara Springer (von links) und Heinrich Heitmann während der Übergabe einer von Heinrich Rohde zur Verfügung gestellten Spende.

Karin Gerstenberg wird am nächsten Sonnabend mit einem Empfang im Hotel-Restaurant „Jetenburger Hof“ offiziell als Mitarbeiterin der Bückeburger Tafel verabschiedet. Die beinahe 80-Jährige gehört der im Mai 2000 als Verein ins Leben gerufenen Hilfseinrichtung seit der Gründungsversammlung (gemeinsam mit Barbara Springer) als Beisitzerin an.

mehr
Schloss Baum

Die Schaumburg-Lippische Landeskirche hat ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Tagungs- und Freizeitstätte Schloss Baum abgelegt.

mehr
Rocknacht
Hardrock mit leichten Blueseinflüssen: „Fall out“ liefern das volle Brett.

Mit einer Rock-Nacht ist die Schraub-Bar ins neue Jahr gestartet. „Second Wind“, „Tomb of Giants“, „Fall Out“ und „Rumble in the Jungle“ drehten ihre Verstärker ordentlich auf. Doch dann: Blitzeis – als er das gehört habe, da habe er gewusst, dass nur wenig Gäste kommen, sagt Geschäftsführer Karsten Koch.

mehr
Am Bahnhof Bückeburg

Eine 24-jährige Autofahrerin aus dem Extertal ist am Sonntag gegen 22.45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Bückeburg von einem männlichen Fußgänger in ihrem Pkw bedrängt worden.

mehr
Rekordbeteiligung bei Solartag

 „Die Leute wollen nicht nur beraten werden, sondern das zur Zeit technisch Mögliche auch umsetzen." So lautet ein Fazit von Dieter Ahrens zum aktuellen Solartag.

mehr
Feuerwehr zieht Bilanz

Eine überschaubare Zahl von Einsätzen, eine funktionierende Kameradschaft, viel neues Leben in der Jugendfeuerwehr und dann als Höhepunkt die Übernahme von gleich zwei neuen Fahrzeugen – besser hätte das Jahr 2016 für die Ortsfeuerwehr Bergdorf, die den Reigen der Jahresversammlungen der Bückeburger Wehren eröffnete, kaum ablaufen können.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg