Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Bückeburg
ICE-Trasse
Aus Sicht von Verkehrsexperte Lothar Ibrügger und MdB Marja Liisa Völlers wäre jede Neubau-Variante „horrender verkehrspolitischer Unsinn“ und ein „Absturz ins kostenpolitische Nirvana“.

Nachdem sich zuletzt die Große Koalition in Niedersachsen in ihrem Regierungsprogramm auf einen trassennahen Ausbau festgelegt hatte, scheint das noch vor Jahresfrist so ungemein heiß diskutierte Thema Bahnausbau immer mehr aus dem Blickfeld zu geraten.

mehr
Kinderbetreuung
Die Neueröffnung der Julianen-Kita am 1. Februar mit zunächst vier Gruppen: Selbst wenn die beiden Krippengruppen im zweiten Bauabschnitt der „Juliane“ fertig sind, fehlen der Stadt nach dem derzeitigen Stand 17 Krippenplätze , die durch die dauerhafte Beibehaltung der Krippengruppe in der Städtischen Kindertagesstätte Unterwallweg gedeckt werden sollen.

Die Stadt Bückeburg wird nach der Eröffnung des 2. Bauabschnitts der Julianen-Kindertagesstätte an der Hinüberstraße mit zwei Kindergarten- und zwei Krippen-Gruppen Ende 2018 genügend Kindergartenplätze haben. Was immer noch nicht ausreichend vorhanden ist, sind Krippenplätze.

mehr
Polizei Bückeburg sucht Zeugen

Unbekannte haben einen abgestellten Renault am Oberwallweg in Bückeburg beschädigt. Zwischen Dienstag und Mittwoch wurde der Lack des Wagens rundherum zerkratzt und die Frontstoßstange aus der Verankerung gerissen, wie die Polizei mitteilt.

mehr
Führerschein beschlagnahmt

Nach ein paar Gläsern zu viel hat sich eine 61-jährige Bückeburgerin am Mittwochnachmittag hinter das Lenkrad gesetzt und auf der Hannoverschen Straße gegen 16.20 Uhr den Außenspiegel eines anderen Wagens touchiert. Die Polizei stellte bei ihr eine Alkoholkonzentration von 1,63 Promille fest.

mehr
Grundschule Heeßen

Nach einer längeren Testphase in zwei Klassenräumen sind seit Beginn des laufenden Schuljahres nun alle neun Schulklassen der Grundschule Heeßen mit sogenannten „Interaktiven Tafeln“ ausgestattet.

mehr
Schaumburger Märchensänger
Die Förderplaketten des EU-Leaderprogramm und der Bingo-Umweltstiftung sind bereits am Eingang der Musikschule angebracht: Volker Wehmeyer (von links) Horst Tebbe, Johanna Harmening, Reiner Wilharm und Anika Melching freuen sich über insgesamt 120.000 Euro, die für die Sanierung bereitgestellt werden.

Es hat geklappt: Die Musikschule Schaumburger Märchensänger in Bückeburg erhält aus dem Leader-Programm der EU einen Zuschuss von 100.000 Euro. Damit ist die Finanzierung der Sanierung von Fenstern und der Brandschutz der Schule in Höhe von insgesamt rund 200.000 Euro gesichert.

mehr
"The Gregorian Voices"

Ein Musikerlebnis der nicht alltäglichen Art hat der Männerchor „The Gregorian Voices“ dem Publikum in der Stadtkirche geboten. Das unter dem Leitgedanken „Gregorianic meets Pop“ aufgeführte Programm stellte sowohl klassische gregorianische Lieder als auch zeitgemäße Pop-Songs vor.

mehr
Polizei Bückeburg sucht Zeugen

Unbekannte haben mehrere Münzstaubsauger einer Bückeburger Tankstelle an der Petzer Straße in der Nacht zu Dienstag aufgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, sei die Bargeldbeute aber sehr mager ausgefallen, weil die Geräte regelmäßig geleert werden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg