Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg
Blumen zum Gedenken

 „Die Stadt Bückeburg darf sich glücklich schätzen, den Dichter Adolf Holst zu ihren Bürgern zählen zu können“, hat am 7. Januar 1942 die damals von den NS-Ideologen in „Die Schaumburg“ umgetaufte Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung geschrieben. Anlass der mit vielen hehren Worten und Wünschen angereicherten Lobesbekundung war Holsts 75. Geburtstag.

mehr
Rückblick

Der Jahreswechsel wird gern zum Anlass genommen, Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate zu halten und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr zu versuchen. In Rusbend zeichnen diesmal zwei Männer für Bilanz und Vorschau verantwortlich.

mehr
Abwasserbetrieb gibt Tipps
Ratten gelten als äußerst scheue Tiere – in Bückeburg nehmen sie überhand.

Der Rattenbefall in Bückeburg hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Warum, das ist dem zuständigen Abwasserbetrieb nicht ganz klar. Eventuell sei er auf die milden Winter der vergangenen Jahre zurückzuführen, so der Leiter des Abwasserbetriebs, Rainer Klenke.

mehr
Frau gesucht

Die Polizei Bückeburg ermittelt in einem Fall von EC-Karten-Diebstahl. Gesucht wird nach einer Frau, die am 22. Oktober 2016 eine gestohlene Geldkarte zum Abheben von Bargeld genutzt hat. Die gesuchte Person hat die Karte mutmaßlich einer 80-jährigen Bückeburgerin gestohlen.

mehr
Hinweise gesucht

 

Am frühen Neujahrsmorgen sind in Bückeburg/Petzen, in den Straßen Am Pfahlwinkel und Krügers Garten, zwei metallene Hausbriefkästen durch eingeworfene Silvesterböller  regelrecht von den Hauswänden gesprengt worden. Der Vorfall ereignete sich zwischen 1 und 2 Uhr.

mehr
Steinzeit ade

Sechs Produkte, sechs Themenfelder hatte der neu formierte Ausschuss für Jugend und Familie unter dem Vorsitz der Ratsfrau Iris Gnieser (CDU) zu debattieren. Eine ganze Reihe von Punkten nahmen die Bückeburger Politiker mit in die Klausurtagungen der Fraktionen zum Haushalt 2017, mit denen zum Beispiel die Mehrheitsgruppe am nächsten Wochenende beginnt.

mehr
Pure Begeisterung
Starke Stimme: Tiffany Marvin-Woodside bei einem solistischen Ausflug.

Wie ein Wirbelsturm sind die „Reverend Gregory M. Kelly’s Best of Harlem Gospel“ über Bückeburg hinweggezogen. Bei den Zuhörern in der Stadtkirche in Bückeburg entfesselten sie mit ihren grandiosen Stimmen pure Begeisterung.

mehr
Rückblick im Cammer

Der Jahreswechsel bietet regelmäßig die Chance, Rückschau auf 2016 zu halten und einen Ausblick auf die bevorstehenden zwölf Monate zu versuchen. In Cammer erinnert Ortsbürgermeister Hans-Georg Terner, dass nach etlichen Bemühungen der Bebauungsplan „Cammer Feld“ aufgestellt wird. „Hier sind wir auf einem guten Weg“, sagt der 67-Jährige.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg