Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg
Bundeswehrstandort

Paukenschlag in Bückeburg: Die Jägerkaserne wird statt 2019 doch erst 2025 geschlossen. Das geht nach Informationen der Schaumburger Nachrichten aus einem bislang noch internen Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung hervor.

mehr
Bückeburg
Mit dem neuen Mittleren Transporthubschrauber NH90, hier ein Foto vom Tag der Bundeswehr in Bückeburg im Juni 2016, erreichte die Bundeswehr im vergangenen Jahr nur eine Einsatzfähigkeit von 31 Prozent.Fotos: Archiv/dpa

Das Personal der Hubschrauberverbände des Heeres war und ist durch den Fähigkeitstransfer Hubschrauber zwischen Heer und Luftwaffe zahlreichen Problemen ausgesetzt. Das hat der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, in seinem Jahresbericht 2016 festgestellt.

mehr
Herminenpalais

Auf den ersten Blick vermittelt das Herminenpalais in Bückeburg einen eindrucksvollen Eindruck. Bei genauem Hinsehen offenbart das in den 1890er Jahren von Fürst Georg für seine Mutter errichtete Gebäude erhebliche bauliche Mängel.

mehr
Krassissimo im Landesarchiv
Konrad Kanton und Matthias Greenslade spielen als Gitarrenduo Krassissimo im Landesarchiv.

Dass das Amadeus Gitarren-Duo seinen eigentlich für vergangenen Sonntag geplanten Auftritt krankheitsbedingt absagen musste, hatte der veranstaltende Bückeburger Kulturverein bereits im Januar bekannt gegeben. Mit Krassissimo fand sich aber ein würdiger Ersatz mit heimischen Wurzeln.

mehr
Verwaltung an der Belastungsgrenze

Der Haushalt 2017 ist solide aufgestellt und wird von der CDU-Fraktion mitgetragen. Das hat Fraktionschef Axel Wohlgemuth im Rahmen eines Pressegesprächs gesagt, in dem er die Ergebnisse der Klausurberatungen seiner Fraktion zum Haushalt 2017 vorgestellt hat.

mehr
Sachbeschädigung im Schlosspark

Gestern Mittag hat ein Zeuge drei Jugendliche beobachtet, die sich im Bückeburger Schlosspark mit ihren Spraydosen an einem Steintisch im Bereich des Park-Cafes zu schaffen machten. Sie flüchteten in verschiedene Richtungen, als sie den Zeugen bemerkten.

mehr
NRW-SPD fordert Ausbau der bestehenden Bahnlinie
Laut Regierungsprogramm der nordrhein-westfälischen SPD soll der Ausbau der Bahn zwischen Lindhorst und Löhne ausschließlich auf der bestehenden Strecke erfolgen.

Nach den Beschlüssen von Bundestag und Bundesrat zum Bundesverkehrswegeplan Anfang Dezember schienen die Gegner einer ICE-Neubautrasse von Schaumburg nach Porta Westfalica nahezu in Schockstarre verfallen. Jetzt soll nach Willen der SPD in NRW der Ausbau der bestehenden Trasse Wahlkampfthema werden.

mehr
Betrugsmasche

Bei mehreren Bückeburgern hat sich am vergangenen Freitag ein vermeintlicher Polizeibeamter gemeldet, der sich nach deren Lebensumständen und Vermögen erkundigen wollte. Bei keinem der Anrufe war eine Telefonnummer sichtbar, vom Bückeburger Kommissariat komme der Anrufer jedenfalls nicht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg