Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Bückeburg Ortsteile
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Susanne Schröder (rechts) gibt den Teilnehmern Einblicke ins Thema „Wald“.

Den Wald hat eine von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) initiierte Unterrichtsstunde in den Blick genommen, die jetzt die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Evesen absolviert haben. Die unter das Motto „Wer? Wie? Was? Wald!“ gestellte Einheit zeigte zahlreiche unterschiedliche Facetten der Thematik auf.

mehr
Weihnachten im Schuhkarton

Die im deutschsprachigen Raum vom Verein „Geschenke der Hoffnung“ initiierte Geschenk- und Beziehungsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ geht in diesem Jahr in ihre 22. Saison. Im zurückliegenden Jahr sind weltweit mehr als elf Millionen Päckchen an bedürftige Mädchen und Jungen verteilt worden.

mehr
Bürgerinitiative Containerhafen
Die Hauptversammlung der Bürgerinitiative bestätigte ihren Vorsitzenden Uwe Tönsing (li.) einstimmig.

Die Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) hat ihrem Vorstand einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Im Rahmen der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder Uwe Tönsing (Vorsitzender), Rudi Krüger (2. Vorsitzender) sowie Sylvia Schulze (3. Vorsitzende) in ihren Ämtern.

mehr
Ursache unbekannt

In der Nacht zu Sonnabend hat ein auf der Straße Im Höppenfeld in Bückeburg abgestellter Kleintransporter gebrannt. Das Feuer wurde zunächst vom Eigentümer eingedämmt und später von der Feuerwehr gelöscht. Die Ursache des Brandes wird noch ermittelt.

mehr
Vandalismus in Scheie

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonnabend, 30. September, auf Sonntag 1. Oktober, in der Straße Am Nordhofe in Scheie 14 geparkte Autos und in der Triftstraße ein weiteres Autos erheblich beschädigt.

mehr
Ostern 2018 soll es losgehen
Am Zug: Im Regen sehen sich MKB-Geschäftsführer Johannes Marg (von links), Walter Caselitz vom Heimatverein, MEM-Chef Werner Schütte und Jörg Achilles, Vorsitzender des Bezirksausschusses, die bereits zugewucherten Gleise am Besucher-Bergwerk an.

Von Ostern 2018 an fährt die Museumseisenbahn Minden (MEM) wieder bis zum Besucher-Bergwerk in Kleinenbremen. Wegen maroder Gleise ist die Strecke seit November 2015 ab Nammer Grube gesperrt. Aber nicht mehr lange: Zurzeit wird der Gleiskörper ab Nammen (Zeche) und dem Bahnsteig in Kleinenbremen saniert.

mehr
In Evesen

In der Straße Auf dem Felde in Evesen sind in der Nacht vom Mittwoch, 27. September, auf Donnerstag, 28. September, zwei vor einem Haus abgestellte Ford Transit aufgebrochen worden.

mehr
Feuer im Keller
Mit einer Sackkarre wird die noch qualmende Pelletheizung ins Freie bugsiert und dort weiter gelöscht.

Um 5.34 Uhr ist am Dienstagmorgen die Nacht für die Bückeburger Feuerwehrleute vorbei gewesen. Die Wehren aus Röcke, Evesen, Cammer und Bückeburg-Stadt sowie die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr wurden zu einem Kellerbrand in den Bückeburger Ortsteil Röcke alarmiert. Verletzt wurde niemand.

mehr
Brand in Mehrfamilienhaus

Die Pelletheizung im Keller eines Mehrfamilienhauses in Röcke hat am frühen Dienstagmorgen einen Feuerwehreinsatz mit über 40 Kräften verursacht. Nachdem der Rauchmelder ausgelöst hatte, konnten sich die Mieter selbst in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

mehr
Erntefest
Aufmarsch zum Tanzstopp: Im Mittelpunkt des Geschehens steht stets die Erntekrone.

„Das Beste kommt immer zum Ende“, hat Reiner Brombach den Veranstaltern des "Cammeruner" Erntefestes ein dickes Kompliment gemacht. „Es ist ganz toll, wie diese Tradition hier aufrechterhalten wird und wie selbst die Jüngsten mitmachen“, ergänzte Bückeburgs Bürgermeister.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben eine Werkzeugkiste auf der Ladefläche eines VW-Crafter Am Hohen Feld in Evesen aufgebrochen, um daraus Werkzeug im Wert von insgesamt 3000 Euro zu stehlen. Das Firmenfahrzeug war in der Nacht zum Mittwoch auf dem Parkplatz der Feuerwehr abgestellt.

mehr
Einladung des Ortsrates
Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann (rechts) und dessen Stellvertreter Andreas Paul Schöniger fahren an der Spitze des etwa 50 Radler umfassenden Konvois.

Die Baustelle des Container-Umschlagplatzes „Regioport“ und der Hafen Berenbusch sind die Hauptziele des Meinsen-Warberaner Schnatausflugs gewesen. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmer der per Fahrrad absolvierten Tour mehrere innerörtliche Begebenheiten in Augenschein.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg