Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg Ortsteile
Feuerwehr Bergdorf feiert offizielle Indienststellung ihres Transportfahrzeugs

Die Feuerwehr Bergdorf hat die offizielle Indienststellung ihres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) mit einer großen Zahl hochrangiger Vertreter des öffentlichen und des Feuerwehrlebens gefeiert. Beobachter sprachen angesichts des Aufgebots von einem „richtig großen Bahnhof“. Zu den Gästen zählten Landrat Jörg Farr, Bückeburgs Bürgermeister Reiner Brombach, Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote und Stadtbrandmeister Marko Bruckmann. Zudem ergriffen Ortsbrandmeister Andreas Buth und Pastor Jan-Uwe Zapke das Wort.

mehr
17. Änderung des F-Planes
Sägewerk Möller: Das Werksgelände soll Baugebiet werden.

Das Planverfahren zur 17. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Samtgemeinde Eilsen geht seinem Ende entgegen. Bis zur vergangenen Woche hatten die Unterlagen im Rathaus der Samtgemeinde ausgelegen, damit Bürger diese bei Bedarf einsehen und kommentieren konnten.

mehr
Baugebiete

Einige Bauinteressenten stehen bereits ungeduldig in den Startlöchern – doch sie werden sich noch etwas gedulden müssen. Aus formalen Gründen verzögert sich die Bauleitplanung für das kleine Baugebiet Pfahlwinkel-Ost in Röcke.

mehr
Fest des Königs der Bürgerschützen Obernkirchen

Es ist Brauch bei den Bürgerschützen Obernkirchen, dass das Rott, das den Schützenkönig stellt, in den zwei Jahren bis zum nächsten Bürgerschützenfest eine größere Festivität ausrichtet.

mehr
"All Hallows‘ Eve" in Kleinbremen

Dieses Dorf ist der reinste Horror. Viele sprechen den Namen nur hinter vorgehaltener Hand aus, um sich anschließend zu bekreuzigen: Kleinenbremen.

mehr
Schaumburg-Lippische Heimatverein

Neuland hat der Schaumburg-Lippische Heimatverein bei seinen Bemühungen um die Erhaltung heimischer Baukultur betreten: Hatte der Verein bisher nur mustergültig sanierte fertige Objekte ausgezeichnet, gingen Ehrenurkunde und Plakette gestern in Evesen erstmals an ein Projekt, das bis zur Vollendung wohl noch Jahre voller Engagement erfordert.

mehr
Kirchen-Kabarett
In einer Szene engagiert der Kabarettist Pastor Ulrich Hinz (rechts) und Dieter Wilharm-Lohmann als Mitstreiter.

Zu einem  humorvollen  Abend hat Ingmar von Maybach-Mengede seinen Zuhörern in der Meinser Kirche verholfen. Das anlässlich des 125-jährigen Bestehens des örtlichen CVJM organisierte Gastspiel des Kirchen-Kabarettisten stellte dessen Ruf als „Spaßmacher Gottes“ eindrucksvoll unter Beweis.

mehr
Erntefestbilanz
Der 40 Traktor-Gespanne umfassende Erntefestumzug passiert die Straße Ahrensbeeke.

„Cammer hat wieder einmal alle Rekorde gebrochen“, hat Bürgermeister Reiner Brombach der Cammeruner Dorfjugend ein großes Lob ausgesprochen. Die Ausrichter hätten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es sich bei Erntefesten keineswegs um Auslaufmodelle handele.

mehr
Bläsergottesdienst
Rund fünf Dutzend Bläser musizieren unter der Leitung von Klaus Dieter Diehl und Lothar Euen.

In einer gegenüber den ursprünglichen Planungen etwas veränderten Ausformung hat der Christliche Verein Junger Männer (CVJM) Meinsen den festlichen Bläsergottesdienst seines 125-jährigen Bestehens gefeiert.

mehr
Jugendfeuerwehr feiert

Die Jugendfeuerwehr hat am Sonnabend ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Orientierungslauf gefeiert. Neun Mannschaften aus Bückeburg sowie den Samtgemeinden Nienstädt und Sachsenhagen starteten bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius.

mehr
Erntefest

Es hätte nicht besser laufen können: Angefangen vom Wetter über die Veranstaltungen an den drei Festtagen bis zur Stimmung hat beim Erntefest Evesen einfach alles gepasst.

mehr
Erntefest

Mit dem Binden der am Ende wohl einen Zentner wiegenden Krone und dem Fackel- und Laternenumzug der Kinder samt anschließendem Disco-Abend hat in Cammer die heiße Phase des Erntefestes begonnen.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg