Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Ortsteile Diebe stehlen Buntmetall
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Ortsteile Diebe stehlen Buntmetall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 29.03.2016
Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Röcke

Das war offenbar eine geplante Aktion: Für den Einbruch müssen die Beteiligten im Vorfeld mit einem Lastwagen vorgefahren sein. Andernfalls hätten sie diese Menge an Metall nicht abtransportieren können, teilt die Polizei in Bückeburg mit. In diesem Zusammenhang hoffen die Beamten auf Hinweise von Anwohnern, die einen Lastwagen im Zeitraum von Donnerstag, 24. März, 20 Uhr, bis Montag, 16 Uhr, im Röcker Feld beobachtet haben.

Noch keine Angaben zur Schadenshöhe

Zugang zu der Produktionshalle im Gewerbegebiet verschafften sich die Täter über ein Fenster, das sie zuvor eingeworfen hatten. Dadurch schafften sie die jeweils drei Meter langen Stangen Kupfer und Messing auch aus dem Gebäude raus. Diese beförderten sie dann offenbar auf einen Lastwagen. Aufgrund der Menge des Diebesgutes gehen die Ermittler nach eigenen Angaben von mehreren Beteiligten aus. Zu der Schadenshöhe konnte der Geschäftsführer des metallverarbeitenden Unternehmens heute noch keine Angaben machen.

Immer wieder kommt es zu Metalldiebstahl. Hoch im Kurs steht bei den – zumeist als Banden aktiven – Kriminellen das begehrte Kupfer. Dieses Metall verkaufen die Diebe dann auf dem Schwarzmarkt.

Wer Hinweise zu der Tat im Röcker Gewerbegebiet machen kann, sollte sich bei der Polizei in Bückeburg telefonisch unter (0 57 22) 9 59 30 melden. vin

Bückeburg Ortsteile Seit Jahren ehrenamtlicher Prüfer - Schuhhaus-Chef zum IHK-Vize gewählt

Philipp Niemann ist zum Vizepräsidenten der Industrie und Handelskammer (IHK) Hannover gewählt worden. Im Gespräch mit dieser Zeitung erklärt er seine Motivation für die Übernahme dieses Ehrenamts.

27.03.2016

Der Förderverein der Grundschule Meinsen setzt auf Kontinuität. Bei den anstehenden Wahlen votierte die aktuell 71 Mitglieder zählende Gemeinschaft für das Verbleiben der amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Positionen.

20.03.2016
Bückeburg Ortsteile FC Hevesen hat Hauptversammlung - Änderungen im Führungsteam

Der FC Hevesen geht die Aufgaben der nächsten zwei Jahre mit einer veränderten Führungsriege an. Die Hauptversammlung führte im Sportheim an der Achumer Wiese Wechsel in den Ämtern des Geschäftsführers (Lars Deppe für Mathias Wenzel) und des Jugendleiters (Nils Friedhoff für Friedhelm Harting) herbei.

19.03.2016
Anzeige