Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Ortsteile Dorfgemeinschaftplant für Erntefest
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Ortsteile Dorfgemeinschaftplant für Erntefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 18.03.2016
Anzeige
Evesen

„Der bayrische Abend fand im letzten Jahr zum ersten Mal bei uns statt und ersetzte da den Discoabend am Freitag. Die Stimmung war sehr gut, und im Anschluss kamen viele Anfragen, ob es eine Wiederholung geben wird“, erinnert Lukas Wöpking, Vizevorsitzender der Dorfgemeinschaft. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Abend in diesem Jahr zu wiederholen – aber nicht am Freitag sondern am Samstag.“

 Es wird am Abend wieder Essen geben, für das die Karten vorab gekauft werden müssen. Angaben zum Eintrittspreis und dem Start des Vorverkaufs wird der Vorstand rechtzeitig bekannt geben. Wer kein Essen möchte oder erst später dabei sein will, kann an der Abendkasse noch Karten kaufen. Am Sonntag wird dann wie gewohnt der Umzug durch unser Dorf stattfinden.

 „Wir suchen zwar einen Spielmannzug, aber nicht für die musikalische Unterstützung während des Umzuges“, erklärt Wöpking mit Blick auf einen jüngsten Bericht in dieser Zeitung. Am Sonnabend zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr geht die Dorfgemeinschaft in Evesen „toltern“. Alle aktiven Mitglieder ziehen dabei verkleidet von Haus zu Haus. Die Dorfbewohner geben an diesem Tag Eier, Speck, Wurst und eine kleine Spende – und werden von der Dorfgemeinschaft eingeladen, am Sonntag den Umzug zu bestaunen oder an den Tanzstopps die Trachtentänze zu bewundern.

 In diesem Jahr soll es zudem so sein, dass für den bayrischen Abend Eintrittskarten an der Abendkasse verkauft werden. An diesem Tag begleiten die Dorfgemeinschaft immer zwei Spielmannzüge, die sie musikalisch unterstützen und bei den Bewohnern ankündigen.

 Allerdings hat ein Spielmannzug abgesagt, weshalb die Dorfgemeinschaft nun auf der Suche nach einem Zweiten für diesen Tag ist. r

Bückeburg Ortsteile Hauptversammlung des Spielmannszugs Meinsen-Warber - Maiklängefeiern 25-Jähriges

Der Spielmannszug Meinsen-Warber wird eine Einladung zur NDR-Radiosendung „Plattenkiste“ annehmen: Im geselligen Teil des jüngsten Treffens hat diese Ankündigung von Chefin Claudia Wacker für Gesprächsstoff gesorgt.

17.03.2016
Bückeburg Ortsteile Jagdgenossenschaft lässt Dampf ab - Mehr Rücksicht gefordert

Die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Warber/Rusbend ärgern sich über Halter, die ihre Hunde ohne Leine in der Feldmark laufen lassen. Vorsitzender Thomas Vauth sprach während der Hauptversammlung von einer Gefahr für Menschen und Wildtiere.

11.03.2016
Bückeburg Ortsteile LKA-Experte warnt bei Gesellschaft für Sicherheitspolitik - Gefahr durch Islamisten steigt

„Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus bleibt für uns auf lange Sicht virulent. Mit Gewalttaten durch fanatisierte Einzeltäter und Kleingruppen ist ebenso zu rechnen wie mit Anschlägen durch schwer bewaffnete, paramilitärisch organisierte Terrorzellen.“

11.03.2016
Anzeige