Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Ortsteile Großer Bahnhof für den MTW
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Ortsteile Großer Bahnhof für den MTW
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 30.10.2016
Andreas Buth (links) nimmt von Reiner Brombach den symbolischen Schlüssel für den neu in Dienst gestellten MTW in Empfang. Quelle: bus
Anzeige
Bergdorf

Hauptgegenstand des Interesses war ein von der Autowerkstatt Tatge umgerüsteter VW-Transporter, der ein 1993 in Dienst gestelltes Fahrzeug ersetzte. Brombach bezifferte die Gesamtkosten, inklusive der von der Firma „Sign-Service Beschriftungen“ vorgenommen optischen Gestaltung, auf rund 35 500 Euro. Der Landkreis habe sich „mit einer hohen vierstelligen Summe“ beteiligt.
„Bei der hohen Anzahl prominenter Gäste müssten hier heute eine Drehleiter, ein Rüstwagen und ein MTW gleichzeitig übergeben werden“, stellte das Stadtoberhaupt schmunzelnd fest. Gleichwie komme dem seit Februar dieses Jahres in Gebrauch befindlichen Fahrzeug eine große Bedeutung zu. „Insbesondere weil wir viele Menschen, etwa im Nachwuchsbereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren, befördern müssen, die zum Teil noch keinen Führerschein besitzen“, erläuterte Brombach.
„Im Vergleich mit unserer alten Pritsche hat dieses Fahrzeug mit 140 PS richtig Dampf unter der Haube“, so Buth. Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Beförderung des Nachwuchses seien eigens Kindersitze angeschafft worden. 

bus

Bückeburg Ortsteile 17. Änderung des F-Planes - Wohnraum statt Biogas

Das Planverfahren zur 17. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Samtgemeinde Eilsen geht seinem Ende entgegen. Bis zur vergangenen Woche hatten die Unterlagen im Rathaus der Samtgemeinde ausgelegen, damit Bürger diese bei Bedarf einsehen und kommentieren konnten.

27.10.2016

Einige Bauinteressenten stehen bereits ungeduldig in den Startlöchern – doch sie werden sich noch etwas gedulden müssen. Aus formalen Gründen verzögert sich die Bauleitplanung für das kleine Baugebiet Pfahlwinkel-Ost in Röcke.

24.10.2016
Bückeburg Ortsteile Fest des Königs der Bürgerschützen Obernkirchen - „Die Zeiten ändern sich“

Es ist Brauch bei den Bürgerschützen Obernkirchen, dass das Rott, das den Schützenkönig stellt, in den zwei Jahren bis zum nächsten Bürgerschützenfest eine größere Festivität ausrichtet.

19.10.2016
Anzeige