Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Ortsteile Von Billy Joel bis Brahms
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Ortsteile Von Billy Joel bis Brahms
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.10.2013
Das Vokalensemble „Con voce“ in der Kirche in Kleinenbremen. Quelle: möh
Anzeige
Kleinenbremen

Die Gäste hatten eine gewisse Erwartung in dieses Konzert unter dem Titel „The Long Day Closes“ gesetzt – und die wurden alle erfüllt.

 Die neun Sängerinnen und Sänger unter ihrem Dirigenten Holger Plattke unterstrichen erneut ihr hohes musikalisches Niveau und riefen den Beifall der Zuhörerinnen und Zuhörer hervor. Plattke ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch das Programm zu führen und die einzelnen Lieder zu erläutern. Auf einen Liedzettel hatte der Chor verzichtet, denn, so der Dirigent, „diese Zettel fliegen dann nach dem Konzert nur in der Kirche herum“.

 Der Chor, der nach eigenen Angaben Lieder von der Renaissance bis zur Neuzeit präsentiert, teilte das Konzert in drei Blöcke: geistliche Musik, Rock und Pop und in „das, was noch aus unserem diesjährigen Repertoire übrig bleibt“, betonte Holger Plattke. So bewies das Ensemble sein Können unter anderem mit Liedern von Billy Joel, von Wolfgang Amadeus Mozart und von Johannes Brahms. Fehlen durfte nicht das Stück „Can you feel the Love tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“. Teilweise begleitete Plattke, der den Chor im Jahr 2007 als Leiter übernahm, sein Ensemble am Keyboard.

 Übrigens: „Con voce“ gibt nicht nur eigene öffentliche Konzerte, sondern tritt auch bei Familienfeiern auf. In der Weihnachtszeit sind Auftritte in Minden, in Obernkirchen und Petzen geplant. In der Kirche St. Cosmas & Damian in Petzen wird der Chor am 22. Dezember um 17 Uhr zu Gast sein.

Anzeige