Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bückeburg Stadt
Bückeburger Herbstmarkt

Die Bückeburger Innenstadt wird am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Herbstmarktes stehen. Von Freitag, 27. Oktober, bis einschließlich Montag, 30. Oktober, laden weit mehr als 100 Marktbeschicker zum Bummeln ein. Der Markt wird am Freitagnachmittag vom Bürgermeister am Autoscooter eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bückeburger Niederung
Laut Vogelkundler Hans-Dieter Lichtner besitzt das Naturschutzgebiet Bückeburger Niederung auf nationaler Ebene die höchstmögliche Schutzwürdigkeit. Foto:JP

„Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen!“ Das bekannte Goethe-Wort stand synonym über einer Vielzahl von Redebeiträgen während der Hauptversammlung des Fördervereins „Bückeburger Niederung“, der das Naturschutzgebiet durch den ICE-Trassenbau bedroht sieht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
70 Jahren Kulturarbeit

Darauf freuen sich die Freunde des Kulturvereins schon sei Langem: Am Sonntag wird offiziell 70. Geburtstag gefeiert – mit Festkonzert und Empfang für Mitglieder und Weggefährten. Und dieser gibt sicher auch Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen: Erinnerungen an unvergessliche Aufführungen, Erinnerungen an (wenige) Flops und Pannen, Erinnerungen an viel Arbeit vor und ganz besonders hinter den Kulissen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktentasche aus Auto gestohlen

Für den Dieb ist die Verlockung wahrscheinlich sehr groß gewesen, aus einem auf dem Parkplatz Am Schlossbach in Bückeburg abgstellten Fahrzeug eine hinter dem Fahrersitz abgelegte Aktentasche zu stehlen. Das vermutet jedenfalls die Polizei. In dem Koffer befand sich allerdings nichts wertvolles.

mehr
Kinofilmdreh

Das Bückeburger Schloss wird zur Filmkulisse: Mit einem großen Aufgebot an Technik und einem rund 50-köpfigen Mitarbeiterstab dreht die in Kassel beheimatete Produktionsfirma „JAKALE Film“ derzeit Szenen für den voraussichtlich im Herbst 2018 in den deutschen Kinos Premiere feiernden Film „EneMe“.

mehr
"Denkmalpädagogik in Kindergärten"

Natur- und Denkmalschutz im Gedankengut und in der emotionalen Wahrnehmung junger Menschen zu verankern, hat sich das von der Schaumburger Landschaft betreute Projekt „Denkmalpädagogik in Kindergärten“ zum Ziel gesetzt.

mehr
Bückeburger Haushalt

Die Verwaltung der Stadt Bückeburg hat in der Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses am Mittwochabend den Haushaltsplan für das Jahr 2018 vorgelegt.

mehr
Weihnachtszauber Schloss Bückeburg
Die GEMA-Geschäftsstelle Berlin fordert vom Weihnachtszauber eine Gebührensteigerung um den Faktor 15.

Nach einer drastischen Gebührensteigerung für den Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg wollen die Veranstalter dieses Jahr nur noch GEMA-freie Musik spielen. Nun nahm die offizielle Pressestelle der GEMA zu dem Vorgang Stellung. Und dort weiß man scheinbar von der exorbitanten Forderung gar nichts.

mehr
Sommer 1892
Unverzichtbar im Hitze-Sommer 1892 waren Mücken- und andere Ungeziefer-Bekämpfungsmittel. Das damals bekannteste und gebräuchlichste war „Zacherlin“ – hier eine Anzeige aus September 1892.Repro: gp

„Wie wird der nächste Sommer?“, fragen sich angesichts des bislang unberechenbaren Wetters nicht nur besorgte Landwirte und Urlaubsplaner. Verlässliche längerfristige Vorhersagen sind bekanntlich trotz Hightech-Mess-Methodik noch nicht möglich.

mehr
Gefahr in der Fußgängerzone?
 Poller oder keine Poller? Bürgermeister und Verwaltung sehen keinen Handlungsbedarf. Im Haushalt stehen 20.000 Euro.

Werden Fußgänger durch den Anlieger- und Lieferverkehr in der Bückeburger Fußgängerzone gefährdet? Diese Diskussion wurde immer mal wieder geführt, zuletzt bei den Haushaltsberatungen 2017. Damals waren 20.000 Euro für versenkbare Poller in den Etat der Stadt eingestellt worden. Getan hat sich nichts.

mehr
Nächste Runde
Ungeachtet der rechtlichen Auseinandersetzungen schreiten die Bauarbeiten am Mittellandkanal voran.

Die Grundstückseigentümerin, die am Freitag mit einem Eilantrag auf vorläufige Aussetzung der Baugenehmigung für den Containerumschlagplatz „Regioport Weser“ vor der ersten Kammer des Verwaltungsgerichts Minden gescheitert war, wird vor dem Oberverwaltungsgericht Münster Beschwerde einlegen.

mehr
Alkoholisierten Mann in Gewahrsam

Zwei blinde Passagiere sind durch einen entgegenkommenden Lokführer am Samstag gegen sechs Uhr auf der Bahnlinie Minden-Bückeburg auf einem Flachwaggon eines Güterzuges entdeckt worden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg