Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg Stadt
Spielhallen in Bückeburg

Auch der Rat der Stadt Bückeburg hat nun dafür ausgesprochen, dass die beiden Spielhallen in der Fußgängerzone erhalten bleiben. Dafür soll der nach der Neuregelung des Glücksspielstaatsvertrages notwendige Mindestabstand zwischen zwei Spielhallen von 100 Meter auf 50 Meter reduziert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jubiläum
Reiner Brombach und Winfried Lange.

Auch in Schaumburg soll das 100-jährige Jubiläum des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) groß gefeiert werden. Das gab der Kreisverband anlässlich seiner Hauptversammlung in der städtischen Begegnungsstätte Bückeburg bekannt. Der SoVD kann auf eine lange und spannende Geschichte zurückblicken.

mehr
Magische Stimmung

Rund anderthalb Jahre haben sie gedauert, die Vorbereitungen für das erste gemeinsame Konzert von Kammerchor Cantemus und Schütte-Chor. Schon im Sommer 2015 sei bei den Niedersächsischen Chortagen „der Funke übergesprungen“, berichten Thomas Schweda und Sibylle Preuß, die als Vertreter der beiden Chöre das Doppel-Konzert im nahezu ausverkauften Rathaussaal eröffneten.

mehr
Mit Grünkohl und Kritik

Im September ist Wahl, die Bundespolitiker machen langsam Dampf. Das war auch beim Grünkohlessen der Bückeburger CDU im Restaurant „Ambiente“ zu spüren. Dort ging der heimische Abgeordnete Maik Beermann mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz hart ins Gericht.

mehr
Suzie & the Seniors bringen den „Sound of the 60s“ in die Stadt

Das war pfiffig: Die Veranstalter des Gastspiels von Suzie & the Seniors haben das Konzert der Hamburger Beatband vom großen Saal des Rathauses in den Le-Theule-Saal verlegt. Dadurch kamen die Freunde des „Sound of the 60s“ in den Genuss eines ungemein hautnahen Musikvergnügens.

mehr
Haushalt verabschiedet

Der Rat der Stadt hat einstimmig den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Er umfasst einen „absoluten Höchstwert“ von 31,4 Millionen Euro bedingt durch brummende Steuereinnahmen insbesondere bei Einkommens- und Gewerbesteuer wie es Stadtkämmerer Reiner Wilharm formulierte.

mehr
Verkäuferin fordert geklaute Jacke zurück

Die 27-jährige Angestellte eines Bückeburger Modegeschäftes hat einen Ladendieb gestellt, der sich mit einer Damenjacke aus dem Staub machen wollte. Mit einem lauten "Stopp" brachte sie den Täter auf der Straße zum Stehen und forderte das Diebesgut erfolgreich zurück.

mehr
Bundeswehrstandort

Paukenschlag in Bückeburg: Die Jägerkaserne wird statt 2019 doch erst 2025 geschlossen. Das geht nach Informationen der Schaumburger Nachrichten aus einem bislang noch internen Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung hervor.

mehr
Bückeburg
Mit dem neuen Mittleren Transporthubschrauber NH90, hier ein Foto vom Tag der Bundeswehr in Bückeburg im Juni 2016, erreichte die Bundeswehr im vergangenen Jahr nur eine Einsatzfähigkeit von 31 Prozent.Fotos: Archiv/dpa

Das Personal der Hubschrauberverbände des Heeres war und ist durch den Fähigkeitstransfer Hubschrauber zwischen Heer und Luftwaffe zahlreichen Problemen ausgesetzt. Das hat der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, in seinem Jahresbericht 2016 festgestellt.

mehr
Herminenpalais

Auf den ersten Blick vermittelt das Herminenpalais in Bückeburg einen eindrucksvollen Eindruck. Bei genauem Hinsehen offenbart das in den 1890er Jahren von Fürst Georg für seine Mutter errichtete Gebäude erhebliche bauliche Mängel.

mehr
Krassissimo im Landesarchiv
Konrad Kanton und Matthias Greenslade spielen als Gitarrenduo Krassissimo im Landesarchiv.

Dass das Amadeus Gitarren-Duo seinen eigentlich für vergangenen Sonntag geplanten Auftritt krankheitsbedingt absagen musste, hatte der veranstaltende Bückeburger Kulturverein bereits im Januar bekannt gegeben. Mit Krassissimo fand sich aber ein würdiger Ersatz mit heimischen Wurzeln.

mehr
Verwaltung an der Belastungsgrenze

Der Haushalt 2017 ist solide aufgestellt und wird von der CDU-Fraktion mitgetragen. Das hat Fraktionschef Axel Wohlgemuth im Rahmen eines Pressegesprächs gesagt, in dem er die Ergebnisse der Klausurberatungen seiner Fraktion zum Haushalt 2017 vorgestellt hat.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg