Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Bückeburg Stadt
Aufgrund Gebührenerhöhung

Wenn am 30. November der 16. Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg seine Tore öffnet, dann erwartet die Besucher wie gewohnt ein beleuchtetes Schlossareal sowie ein ausgefeiltes Rahmenprogramm. Allerdings wird es sich aufgrund der Steigerung bei den Gema-Gebühren musikalisch ganz klassisch präsentieren.

mehr
Herausforderungen getrotzt
Im Mai hat die Tafel ein neues Kühlfahrzeug erhalten.

Trotz großer Herausforderungen, denen sich die Mitglieder der Bückeburger Tafel im vergangenen Jahr stellen mussten, blickten sie jetzt bei der Hauptversammlung mit dem Vorstand positiv auf die zurückliegenden Monate zurück. Besonders die Spendenbereitschaft sei ungebrochen hoch gewesen.

mehr
Bückeburger Feuerwehr

Nicht nur  die Neuen Medien verändern sich, sondern auch die Schutzkleidung für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die für die Bevölkerung buchstäblich durchs Feuer gehen. Deswegen soll die Bückeburger Wehr jetzt neu ausgestattet werden. Es wird mit Gesamtkosten von 120.000 Euro gerechnet.

mehr
Gegen Neubautrasse der Bahn
Das Thema Bahntrasse sorgt für lebhafte Diskussionen im VfL Vereinsheim.

Kann eine Erweiterung des Naturschutzgebietes Bückeburger Niederung eine Neubautrasse der Bahn verhindern? Möglicherweise, doch der Weg dahin ist steinig, wissen die Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn Bigtab und der Förderverein Bückeburger Niederung.

mehr
Qualitätssiegel für Tourist-Info

Die Bückeburger Tourist-Information hat jetzt zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „ServiceQualitätDeuschland“ erhalten. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies zeichnete die Info-Stelle damit erneut für drei Jahre „für gute kundenorientierte Arbeit“ aus.

mehr
Einbruchschutz
Anke Heldt (von links), Jan Wegener und Werner Steding stellen die Sicherheitsaktion „Fenster auf Kipp?“ vor.

In der dunklen Jahreszeit nehmen Erfahrungen der Polizei gemäß auch die Wohnungseinbrüche zu. In diesem Jahr macht das Kommissariat Bückeburg gemeinsam mit der Hilfsorganisation Weißer Ring mit der Aktion „Fenster auf Kipp? – sichern Sie Ihr Zuhause“ auf nützliche Vorbeugungsmaßnahmen aufmerksam.

mehr
Modernisierung der Kläranlage
Der mit Kalk versetzte Klärschlamm lagert in der Kläranlage an der Kornmasch derzeit unter freiem Himmel. Eine Überdachung wäre wohl sinnvoll.Foto: Archiv/kk

Friedrich Klare kennt die Bückeburger Kläranlage sehr gut. Schon vor mehr als 20 Jahren war der Diplomingenieur an der bisher letzten großen Modernisierung beteiligt. Jetzt stellte er dem Betriebsausschuss des Abwasserbetriebes die Planungen für den neuen Faulturm vor. Es gibt aber noch mehr zu tun.

mehr
„Arrowforge“
Im prall gefüllten Warenlager zeigen Lino Coscia und seine Schwester Carina Coscia die exklusiv bei „Arrowforge“ erhältlichen Anubis-Sportbögen.

Als passionierter Bogenschütze und Mittelalter-Fan hatte der Bückeburger Lino Coscia vor ein paar Jahren die Idee, sich die für sein Hobby benötigten Holzpfeile selbst zu bauen, anstatt auf Massenware aus dem Handel zurückzugreifen. Mit Erfolg.

mehr
Kassiererin mit Waffe bedroht

Wie die Polizei Bückeburg jetzt erst mitgeteilt hat, hat es am Freitag, gegen 21.55 Uhr, einen Raubüberfall auf die Westfalen-Tankstelle an der Petzer Straße in Bückeburg gegeben. Zwei Männer haben die Kassiererin und Kunden mit einer Waffe bedroht. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

mehr
Standort am Gymnasium Adolfinum
In diesem Bereich auf dem Gelände des Gymnasiums Adolfinum könnte die neue Multifunktionsanlage entstehen.

Voraussichtlich im kommenden Jahr werden die Bückeburger Jugendlichen ein neues Multifunktions-Spielfeld erhalten. Es soll am Gymnasium Adolfinum neben dem vorhandenen Asphaltplatz entstehen, wie Bau-Fachbereichsleiter Jörg Klostermann mitteilt. In den Haushalt sind dafür 120.000 Euro eingestellt.

mehr
Märchenoper „Hänsel und Gretel“
Mit Spaß und Spielfreude: Sie möchten bei „Hänsel und Gretel“ mitmachen.

Die ersten Jungdarsteller für die Aufführung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ Anfang Dezember in Bückeburg sind gefunden. Bei einer Casting-Runde im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde überzeugten sich Regisseur Jens Wassermann und Produzentin Miriam Heinze von dem Gesangstalent der acht Jungkünstler.

mehr
"Weihnachten im Schuhkarton"
Corina Brockhaus (rechts) und Beate Koß starten die 2017er Auflage der Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Die 1996 im deutschsprachigen Raum vom Verein „Geschenke der Hoffnung“ initiierte Geschenk- und Beziehungsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat 2016 weltweit mehr als elf Millionen Päckchen an Kinder verteilt. In der Region wurden rund 1000 Kartons gesammelt. Jetzt ist der Startschuss für 2017 gefallen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg