Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Bückeburg Stadt
Ärger um Gehweg-Teilstücke
Bei der Sitzung des Ortsrates überreichte Marlies Spiehl (links) als Sprecherin der „Bürgerinitiative Deinser Straße im OT Rusbend“ eine Unterschriftenliste an Baubereichsleiter Jörg Klostermann (rechts).

Seit Jahren warten Einwohner der Ortschaft Rusbend nun schon darauf, dass zwei an der Deinser Straße noch fehlende Gehweg-Teilstücke gebaut werden.

mehr
Sanierung der Märchensänger-Villa

Dass der Ausschuss für Kultur und Tourismus jetzt in den Räumen der Musikschule Schaumburger Märchensänger getagt hat, ist kein Zufall gewesen: Vor Beginn der Sitzung wurde das Gebäude in Augenschein genommen, stehen doch größere Sanierungsarbeiten an.

mehr
Bückeburg

Regelrecht in der Falle haben zwei Ladendiebe am Montag in einem Bekleidungsgeschäft an der Langen Straße gesessen.

mehr
Bückeburg

Ende Oktober 2017 ist in Stadthagen die ehemalige Synagoge als Gedenk- und Lernort eingeweiht worden. Zu dieser Veranstaltung reiste auch der Präsident der Rautenberg-Stiftung, Tom Corby, aus Los Angeles an. Nur wenig später berichtete diese Zeitung, dass die Zeugen Jehovas in Bückeburg das Gebäude der alten Bückeburger Synagoge an einen Immobilien- und Projektentwickler verkauft haben.

mehr
„Bückeburg live!“ am 18. November

In der Gastronomie der ehemaligen Residenzstadt Bückeburg steht am Sonnabend, 18. November, wieder die beliebte große Nacht der Bands auf dem Programm. Unter dem Motto „Bückeburg live!“ dürfen sich Musikfreunde auf erstklassige Live-Acts freuen.

mehr
Gedenkfeier in Bückeburg
Am Gedenkstein hinter dem Stadthaus wird an die jüdischen Mitbürger erinnert, die unter dem Naziterror gelitten haben oder in den Konzentrationslagern getötet worden sind.

„Gerade die Jugend muss sich vergegenwärtigen, welche Schuld Deutschland auf sich geladen hat“, hat Bürgermeister Reiner Brombach am Donnerstagmittag anlässlich der Gedenkfeier zur Erinnerung an das Schicksal der ehemaligen jüdischen Mitbürger Bückeburgs gesagt.

mehr
Scheier Straße in Bückeburg

Die Polizei sieht ihre Einschätzung, dass Kupferdiebe gut organisiert vorgehen, bestätigt. Auf einem ehemaligen Produktionsgelände mit Verwaltungstrakt an der Scheier Straße in Bückeburg wurden alle drei Gebäudetrakte systematisch durchsucht und von den Tätern regelrecht geplündert.

mehr
Ausstellung im Bückeburger Museum

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Bückeburger dem Museum alte Familiendokumente zur Verfügung stellen. Oft stammen diese aus einem Nachlass, manchmal möchte man etwas beim Aufräumen nicht einfach so wegwerfen. Doch nur selten handelt es um derartige „Schätze“ wie beim Tagebuch der Anna Hüting aus dem Jahr 1893, die damals als Jugendliche in Bückeburg lebte. Deren Großnichte, heute selbst eine alte Dame, hat es zur Verfügung gestellt.

mehr
Bückeburg/Porta Westfalica

„Ein großes Werk geht seiner Vollendung entgegen.“ So fasste Reiner Brombach drei Jahre voller Gespräche und Genehmigungsverfahren zusammen. Gemeinsam mit seinem Portaner Amtskollegen Bernd Hedtmann unterschrieb der Bückeburger Bürgermeister jetzt die Vereinbarung zur Zusammenarbeit der Feuerwehren.

mehr
Schaumburger Jugendchor

Der Schaumburger Jugendchor hat eine neue Fachkraft für die Betreuung seiner Singschulen verpflichtet. Ab Januar 2018 werden die für Mädchen und Jungen im Alter von drei bis fünf respektive fünf bis sieben Jahre eingerichteten Angebote von Therese Büchner geleitet.

mehr
Bückeburger Stadtkirche
Das Jagdhornbläserkorps Schaumburg musiziert unter der Leitung von Hartmut Grün.

Die Legende des Heiligen Hubertus hat im Mittelpunkt eines Gottesdienstes gestanden, der in der Bückeburger Stadtkirche ungewohnte Klänge erschallen ließ. Für die besonderen Töne zeichneten das Jagdhornbläserkorps Schaumburg und Organistin Christina Ziegler verantwortlich.

mehr
Vortrag in Bückeburg
Marieluise Denecke

Der digitale Wandel und damit einhergehende Veränderungen in der Medienlandschaft stellen auch Lokalzeitungen vor große Herausforderungen. Darüber berichtete Journalistin Marieluise Denecke bei der im Hubschraubermuseum Bückeburg ausgerichteten „Schaumburger Plattform“.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg