Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg Stadt
Rusbend
Die Hafenstraße vermittelt keinen schönen Eindruck.

Klaus Harmening hat in der ersten von ihm geleiteten Sitzung des Rusbender Ortsrates eine Zusammenfassung über den Stand der örtlichen Vorhaben abgegeben. Besonders deutliche Worte fand der neue Ortsbürgermeister beim Blick auf die Hafenstraße. „Die sieht wirklich grauenhaft aus, Schlagloch an Schlagloch; man weiß nicht, welchem man zuerst ausweichen soll“, gab der Nachfolger von Andreas Struckmann zu Protokoll.

mehr
Kita-Debatte
Die „WIR“-Fraktion schlägt das leer stehende Offizierscasino im Ortsteil Achum als Übergangslösung für eine Krippe vor.

In der nicht-öffentlichen Sitzung hat der Verwaltungsausschuss (VA) am Montagabend formell den Beschluss gefasst: Das Obergeschoss der Jugendfreizeitstätte in Bückeburg wird nicht übergangsweise bis zum Jahresende in eine Krippe umgewandelt.

mehr
Pro-K Industrieverband
Mit einer speziellen Maschine werden imprägnierte Schaumstoffmatten vorkomprimiert und auf eine etwa einen Meter breite Papprolle aufgerollt, bevor daraus an einer anderen Maschine schmale Abdichtungsbandrollen geschnitten werden. Fotos: wk

Der in Frankfurt beheimatete „Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff“ hat ein Bückeburger Hotel als Veranstaltungsort für seine heute beginnende Frühjahrstagung ausgewählt. Für zwei Tage treffen dort Vertreter mehrerer Hersteller von Kunststofffenstersystemen und Haustürfüllungen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in ihrem Marktsegment zu informieren und darüber zu diskutieren.

mehr
Bückeburger Hofreitschule

Auf ein erfolgreiches Jahr kann die Fürstliche Hofreitschule Bückeburg zurückblicken: Die Besucher des Marstallmuseums eingerechnet, habe man 2016 rund 65000 Gäste gezählt, berichtet Direktorin Christin Krischke. Dabei seien die 270 Reitkunstvorführungen von circa 30000 Menschen besucht worden.

mehr
Jugendliche demonstrieren

Die Nutzer der Bückeburger Jugendfreizeitstätte haben mobil gemacht – und einen Erfolg errungen: Das Obergeschoss der Jugendfreizeitstätte wird übergangsweise nicht in eine Kinderkrippe umgewandelt. Rund 100 Jugendliche hatten sich am Montagabend vor dem Rathaus versammelt, um gegen die Umwandlung zu demonstrieren.

mehr
Rocken mit den Nice Guys
Die Nice Guys sind auch nach 26 Jahren noch unheimlich gut drauf.

„Es gibt viel zu feiern – immer dran bleiben!“, hatten die Nice Guys vor einem Jahr als Parole anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums ausgegeben. Niemand sollte auf die Idee kommen, die vier Mitglieder des Band-Geburtstagskindes könnten auch nur einen Gedanken an die Rock-Rente verschwenden.

mehr
Bückeburger Ortsgruppe ehrt Mitglieder

Ehrungen sind eine wichtige Sache“, hat Ortwin Kreft während der Hauptversammlung des DLRG-Ortsvereins Bückeburg betont. Gerade das arbeitsintensive Engagement bei den Lebensrettern sei nicht hoch genug zu würdigen. Der regelmäßige freiwillige Verzicht auf Freizeit und der Willen zu fortlaufenden Qualifizierungen seien überaus anerkennungswert, gab der Vorsitzende zu verstehen.

mehr
Zweites Pflegestärkungsgesetz erklärt

Am 1. Januar ist das zweite Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten. Wie sich das neue Gesetz auswirkt, erläuterte die Leiterin des SoVD-Beratungszentrums Schaumburg, Maike Philipps, auf Einladung der Senioren-Union Bückeburg.

mehr
Party, Punk und etwas Horror

 Die Juroren Dieter Bohlen, Michelle und Shirin David hat er beim Recall in Dubai nicht überzeugen können, bei seinen heimischen Fans steht er hingegen umso höher im Kurs: Olly Schmidt hat es zwar nicht in die nächste Runde der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft, seine Karriere als Sänger scheint jedoch jetzt erst recht zu zünden.

mehr
Kindergartenplätze
Auch wenn die ehemalige Blindow-Schule Mitte 2018 mit allen Krippen- und Kindergartengruppen komplett in Betrieb gegangen ist, ist nach den Zahlen bereits jetzt absehbar, dass allgemein ein weiterer Ausbaubedarf für Betreuungsplätze besteht.

Die Verzögerungen beim Umbau der ehemaligen Blindow-Schule an der Hinüberstraße zu einer Krippe und einer Kindertagesstätte ziehen einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her.

mehr
Keine neue Kindergartengruppe

Der Ausschuss für Jugend und Familie hat in seiner jüngsten Sitzung einen Antrag der Immanuel-Schule auf Einrichtung einer zweiten Kindergartengruppe in ihrer Einrichtung einstimmig abgelehnt.

mehr
Engagierter Förderverein
Bettina Remmert (von links), Barbara Fischer, Tanja Bartling und Kathrin Bormann bilden den Vorstand des Fördervereins.

Mit mehr als 2500 Euro hat der Förderverein der Bückeburger Stadtbücherei der städtischen Einrichtung im zurückliegenden Jahr unter die Arme gegriffen. „Damit summiert sich unser finanzielles Engagement seit der 2012 erfolgten Vereinsgründung auf rund 10.000 Euro“, stellte die Vorsitzende Tanja Bartling während der Hauptversammlung fest.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg