Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Bückeburg Stadt
Energiebericht 2016
Schön, aber das Rathaus ist der Energieverschwender Nummer 1 unter den öffentlichen Gebäuden der Stadt Bückeburg.

Im Rathaus, der Stadtbücherei, dem Feuerwehrgerätehaus an der Röntgenstraße und dem Jahnstadion in Bückeburg wird im Verhältnis zu ihrer Größe die meiste Energie verbraucht. Diese Einrichtungen haben mithin das größte Einsparpotenzial, wie der erste Entwurf des Energieberichts 2016 verrät.

mehr
Entschädigung für Feuerwehr

Ehrenbeamte und sonstige ehrenamtlich tätige Funktionsträger in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bückeburg sollen eine höhere Entschädigung erhalten. Die entsprechende Satzung wurde jetzt nach kurzer Diskussion im Feuerschutzausschuss einstimmig in die Fraktionen zur Beratung verwiesen.

mehr
25 Jahre "Schaumburg Rangers"
Die „Black Jack Cheerleader“ zeigen, was sie draufhaben.

Mit einem um zwei American-Football-Punktspiele herum arrangierten bunten Rahmenprogramm und vielen Besuchern haben die „Schaumburg Rangers“ in Bückeburg ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Ein besonders rühmliches Ergebnis konnten die Schaumburger an ihrem Ehrentag leider nicht erzielen.

mehr
Neuer Jugenddiakon

Lukas Vollhardt ist neuer Jugenddiakon für die Kirchengemeinden im Bezirk West der Schaumburg-Lippischen Landeskirche. Er will neue Wege gehen, etwas wagen. „Ich möchte mutig denken“, sagt der 28-Jährige, der am Wochenende in Bückeburg in sein Amt eingeführt worden ist.

mehr
Laub, Dreck und Feuchtigkeit
BHC-Präsident Axel Bode, Vizepräsident Verwaltung Christian Spiza und Vizepräsident Jugend Carsten Pöhler.

Beim Bückeburger Hockey-Club (BHC) macht man sich wegen mehrerer großer Linden erhebliche Sorgen um die Sicherheit der Spieler. Schon mehrmals hatte der vor 15 Jahren gegründete Verein darauf hingewiesen, dass es durch Laub, Dreck und Feuchtigkeit von den weit über den Spielfeldrand ragenden Zweig auf der Westseite des Kunstrasenplatzes am Jahnstadion zu erheblicher Verletzungsgefahr während der Spiele und des Trainings komme.

mehr
Bürgerbatallion spendet
Am gut bestückten Frühstücksbüfett herrscht großer Andrang.

73 Tage vor Beginn des Bürgerschießens hat das Bückeburger Bürgerbataillon Geselligkeit und Gemeinschaftspflege in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten gerückt. Beim in der Kneipe „Minchen“ veranstalteten Familienfrühschoppen stand zudem die Übergabe einer Spende auf dem Programm. 

mehr
Alle Anregungen erfüllt
Zauneidechsen aus dem Hafen Berenbusch sind bereits auf eine Fläche im Bereich Berenbusch umgesiedelt, weitere zwei Areale werden im Zuge der Kompensationsmaßnahme beim weiteren Hafenausbau ebenfalls für die Umsiedlung von Zauneidechsen hergerichtet, eine nördlich des Bückeburger Bahnhofs.Foto: Archiv/Blanke

Alle Anregungen der Stadt Bückeburg zur Aufstellung des Bebauungsplans (B-Plan) „Regioport Weser II Hafen Berenbusch“ sind umgesetzt. Daher hat der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Bückeburg den fünf Vertretern der Stadt Bückeburg für die Verbandsversammlung am 20. Juni grünes Licht gegeben.

mehr
Unabhängiges Jugendzentrum Bückeburg

In der Jugendfreizeitstätte sind gegenwärtig Arbeiten in Augenschein zu nehmen, die im Rahmen von zwei dort veranstalteten Seminaren entstanden sind. Die unter der Regie des Unabhängigen Jugendzentrums (UJZ) für Jugendliche und junge Erwachsene organisierten Graffiti-Einsteiger-Workshops förderten Werke zutage, die der Einschätzung etlicher Vernissage-Besucher nach „durchaus sehenswert“ sind.

mehr
Jugend-Fahrradturnier des ADAC
Organisator Karl-Heinz Krause und Bürgermeister Reiner Brombach küren die neuen Stadtmeister.

Antonia Görlich und Ramin Mirheir sind beim Jugend-Fahrradturnier des ADAC zu den Stadtmeistern gekürt worden. Ihnen gelang es, den aus acht Stationen bestehenden Parcours auf dem Schulhof der Grundschule Am Harrl als Schnellste und mit jeweils null Fehlerpunkten zu durchqueren.

mehr
Wachsames Auge
Martin Brandt (rechts) verabschiedet Martin Siegmann als Vizepräsident Finanzen.

Der VfL Bückeburg hat das zurückliegende Jahr mit einem Minus von rund 18.000 Euro abgeschlossen. Dies teilte Martin Siegmann bei der Jahresversammlung des Vereins mit. Siegmann kündete außerdem seinen Rückzug aus dem VfL-Präsidium an. Seine Nachfolge tritt Heiner Rösener an.

mehr
Züge fallen aus

Ein Notarzteinsatz an einem Bahngleis zwischen Minden und Löhne hat am Sonntagachmittag für Zugausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr gesorgt. Nach Angaben der Deutschen Bahn mussten aufgrund des Einsatzes die Bahnstrecken zwischen Löhne und Porta Westfalica gesperrt werden.

mehr
Schwere Vorwürfe am Adolfinum

Rund ein Drittel des Bückeburger Abiturienten muss – oder geht freiwillig – in die Nachprüfungen. Einige Schüler erheben schwere Vorwürfe. Adolfinum-Schulleiter Michael Pavel wehrt sich: Es gebe „keinerlei Auffälligkeiten“ beim diesjährigen Abitur. Im Landkreis ist Bückeburg allerdings eine Ausnahme.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg