Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bückeburg Stadt
„Wir brauchen den Laden“
Martin Bätz (von links) im Gespräch mit Maik Beermann und Matthias Rump.

Die nahe und fernere Zukunft des stationären Lebensmitteleinzelhandels ist Dreh- und Angelpunkt eines Gesprächs gewesen, zu dem Maik Beermann in den Rewe-Nahkauf-Markt in Bückeburg eingeladen hatte. „Mich interessiert, welche zukünftigen Geschäftsmodelle ein Händler mit zehn Mitarbeitern benötigt, um am Markt erfolgreich zu bleiben“, gab der Bundestagsabgeordnete zu verstehen.

mehr
Schulungshubschrauber

Nicht nur mit NH90 und anderen Rüstungsvorhaben gab und gibt es Probleme. Die jetzt erfolgte Neubeschaffung des Basis-Schulungshubschraubers ist vielmehr die Nachwehe einer Entscheidung um die Jahrtausendwende, als die EC135 im September 2000 als neuer Schulungshubschrauber für die in die Jahre gekommene Alouette II beschafft wurde und man 15 Exemplare auf dem Flugplatz Achum stationierte.

mehr
Internationales Hubschrauberausbildungszentrum
In Weiß, aber trotzdem von der Bundeswehr: Der erste Basis-Schulungshubschrauber vom Typ Bell B206 B3, auf dem ab sofort die Ausbildung der angehenden Piloten am IHAZ erfolgt.Bild: Bw-IntHubschrAusbZ-Bozic

Der erste von insgesamt sechs Basis-Schulungshubschrauber ist in der vergangenen Woche beim Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum (IHAZ) in Bückeburg eingetroffen. Er ersetzt die Bo-105, die bisher für die Schulung genutzt wurde und die Ende 2016 „ausgephast“ worden ist.

mehr
Tag der offenen Tür
Man ist ganz Ohr: Die Physik der Langspielplatte.

In Chemie hat es gewaltig geschäumt, in Erdkunde hat ein Vulkan gezeigt, was in ihm steckt. Hightech konnte man bei den Robotern der Informatiker bestaunen. Eine uralte Langspielplatte erklingt bei den Physikern mit ganz einfachen Mitteln.

mehr
Hilfe für Irpin
Training in der Tschernobyl-Region: Die Rettungsassistenten Thomas Breitkopf und Michael Wömpener weisen das medizinische Personal ein. Derweil gibt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe Interviews.

„Irpin hat einen Rettungswagen“, schreibt Bürgermeister Vladimir Karplyuk auf der Internet-Seite der Stadt, als könne er sein Glück kaum fassen. Und seine Stellvertreterin Natalia Semko möchte den Interhelp-Vorsitzenden Ulrich Behmann am liebsten gar nicht mehr aus ihrer Umarmung entlassen.

mehr
Rusbend
Die Hafenstraße vermittelt keinen schönen Eindruck.

Klaus Harmening hat in der ersten von ihm geleiteten Sitzung des Rusbender Ortsrates eine Zusammenfassung über den Stand der örtlichen Vorhaben abgegeben. Besonders deutliche Worte fand der neue Ortsbürgermeister beim Blick auf die Hafenstraße. „Die sieht wirklich grauenhaft aus, Schlagloch an Schlagloch; man weiß nicht, welchem man zuerst ausweichen soll“, gab der Nachfolger von Andreas Struckmann zu Protokoll.

mehr
Kita-Debatte
Die „WIR“-Fraktion schlägt das leer stehende Offizierscasino im Ortsteil Achum als Übergangslösung für eine Krippe vor.

In der nicht-öffentlichen Sitzung hat der Verwaltungsausschuss (VA) am Montagabend formell den Beschluss gefasst: Das Obergeschoss der Jugendfreizeitstätte in Bückeburg wird nicht übergangsweise bis zum Jahresende in eine Krippe umgewandelt.

mehr
Pro-K Industrieverband
Mit einer speziellen Maschine werden imprägnierte Schaumstoffmatten vorkomprimiert und auf eine etwa einen Meter breite Papprolle aufgerollt, bevor daraus an einer anderen Maschine schmale Abdichtungsbandrollen geschnitten werden. Fotos: wk

Der in Frankfurt beheimatete „Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff“ hat ein Bückeburger Hotel als Veranstaltungsort für seine heute beginnende Frühjahrstagung ausgewählt. Für zwei Tage treffen dort Vertreter mehrerer Hersteller von Kunststofffenstersystemen und Haustürfüllungen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in ihrem Marktsegment zu informieren und darüber zu diskutieren.

mehr
Bückeburger Hofreitschule

Auf ein erfolgreiches Jahr kann die Fürstliche Hofreitschule Bückeburg zurückblicken: Die Besucher des Marstallmuseums eingerechnet, habe man 2016 rund 65000 Gäste gezählt, berichtet Direktorin Christin Krischke. Dabei seien die 270 Reitkunstvorführungen von circa 30000 Menschen besucht worden.

mehr
Jugendliche demonstrieren

Die Nutzer der Bückeburger Jugendfreizeitstätte haben mobil gemacht – und einen Erfolg errungen: Das Obergeschoss der Jugendfreizeitstätte wird übergangsweise nicht in eine Kinderkrippe umgewandelt. Rund 100 Jugendliche hatten sich am Montagabend vor dem Rathaus versammelt, um gegen die Umwandlung zu demonstrieren.

mehr
Rocken mit den Nice Guys
Die Nice Guys sind auch nach 26 Jahren noch unheimlich gut drauf.

„Es gibt viel zu feiern – immer dran bleiben!“, hatten die Nice Guys vor einem Jahr als Parole anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums ausgegeben. Niemand sollte auf die Idee kommen, die vier Mitglieder des Band-Geburtstagskindes könnten auch nur einen Gedanken an die Rock-Rente verschwenden.

mehr
Bückeburger Ortsgruppe ehrt Mitglieder

Ehrungen sind eine wichtige Sache“, hat Ortwin Kreft während der Hauptversammlung des DLRG-Ortsvereins Bückeburg betont. Gerade das arbeitsintensive Engagement bei den Lebensrettern sei nicht hoch genug zu würdigen. Der regelmäßige freiwillige Verzicht auf Freizeit und der Willen zu fortlaufenden Qualifizierungen seien überaus anerkennungswert, gab der Vorsitzende zu verstehen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg