Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bückeburg Stadt
Tennishalle Bückeburg

Die Planungen für die Nachnutzung des ehemaligen Squash- und Tenniscenters an der Ahnser Straße schreiten voran. Nachdem 2015 zwei Bückeburger Firmen die Gebäude gekauft hatten und nun unter anderem für die Lagerung von Material nutzen, sollen im kommenden Jahr weitere Unternehmen einziehen.

mehr
Benefizkonzert des Leo-Club Schaumburg
Die Formation Star Dust zieht das Publikum im Hubschraubermuseum mit ungemeiner Spielfreude in ihren Bann. Bandleader Karl-Heinz Hölscher (kleines Bild) dirigiert die Musiker mit lockerer Hand und sparsamen Gesten.Fotos: bus

Beim Gastspiel im Hubschraubermuseum hat die Bigband Star Dust überzeugt. Das vom Leo-Club Schaumburg, der Nachwuchsabteilung des Lions Clubs, zugunsten junger Schaumburger Musikanten organisierte Benefizkonzert bot knapp 30 Jazz- und Swingtitel, die die Besucher voll und ganz überzeugten.

mehr
Adventsbasar im Tierheim Bückeburg
Bis in den späten Nachmittag hinein reißt der Besucherstrom zu dem kleinen, aber feinen vorweihnachtlichen Stelldichein nicht ab.

Bereits eine Viertelstunde vor offiziellem Beginn des traditionellen Adventsbasars im Tierheim Bückeburg stand „die Hütte voll“. Auch die vierbeinigen Tierheimbewohner kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Viele Besucher gingen auf Tuchfühlung mit den Hunden und Katzen und zeigten konkretes Interesse an einer Vermittlung.

mehr
Kühe des Küsters zwischen den Gräbern
Ein heimischer Leichenzug Anfang des 20. Jahrhunderts geleitet einen Verstorbenen auf dessen letzten Weg.Repro/

 Auf den Friedhöfen ist zurzeit allerhand los. Eine solche Situation hätte man sich (nicht nur) in Bückeburg bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht einmal im Traum vorstellen können. Wann, wo und wie die ersten innerhalb der heutigen Stadtgrenzen siedelnden Menschen nach ihrem Ableben „entsorgt“ wurden, ist unbekannt.

mehr
Kein laues Lüftchen
Mit zwei Motorkettensägen wird der Baum im Rehrfeldweg zersägt. Anschließend werden die Holzreste an die Seite geräumt, um die Fahrbahn wieder befahrbar zu machen.

Bei den Familien von einem Dutzend Bückeburger Feuerwehrleuten ist am Sonntag die Küche kalt geblieben. Um 11.41 Uhr lösten die Digitalen Meldeempfänger der Einsatzkräfte aus, teilte Steffen Titze, Stadtpressewart der Feuerwehr Bückeburg, mit. „Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden an die Wilhelm-Külz Straße gerufen.“

mehr
Fünfte Auflage
Die Band Kassenpatienten begeistert die Besucher im Joël-Le-Theule-Saal des Rathauses.Fotos: JP

Auch im fünften Jahr hat die Bückeburger Kneipennacht ihr Publikum gefunden. Unter dem bekannten Motto „Bückeburg Live!“ präsentierten die für die Organisation verantwortliche Gastro Event GmbH aus Moormerland und Hauptsponsor Barre Bräu in neun Spielstätten – somit eine mehr als im vergangenen Jahr – ebenso viele Bands unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen.

mehr
Bückeburger Rat hat sich konstituiert

Erster stellvertretender Bürgermeister ist erneut Horst Schwarze (SPD), zweiter stellvertretender Bürgermeister Peter Kohlmann (CDU). Der neu gewählte Rat hat sich konstituiert. Wie erwartet ist Ratsherr Reinhard Luhmann (SPD) einstimmig zum Ratsvorsitzenden gewählt worden, zum dritten Mal.

mehr
Miller und Strüwe übernehmen
Edgar Miller (links) und Harald Strüwe (rechts) haben mit Wirkung zum 1. Januar 2017 das Hotel „Ambiente“ von Jutta Ostermeier (Zweiter von rechts) gekauft. Neue Direktorin wird Stefanie Schmidt.

Edgar Miller und Harald Strüwe haben das Hotel „Ambiente“ in Bückeburg und die dahinterliegende GmbH mit allen Rechten und Pflichten zum 1. Januar 2017 gekauft. Der Geschäftsbetrieb wird nahtlos weitergeführt, auch das „Bistro Ambiente“. Alle Arbeitsverträge der 18 Beschäftigten laufen weiter. 

mehr
Bückeburger Weihnachtszauber
„Zuckerguss & Engelsstaub“: Fürst Alexander freut sich mit seinen Mitstreitern auf die 15. Auflage des Weihnachtszaubers.

„Zuckerguss & Engelsstaub“: Unter diesem Thema steht in diesem Jahr der Weihnachtszauber, der zum inzwischen 15. Mal auf Schloss Bückeburg stattfindet. Der Weihnachtszauber findet von Donnerstag, 24. November, bis Sonntag, 4. Dezember statt. Täglich ist von zehn bis 19 Uhr geöffnet, beim Late-Night-Shopping am 25. und 26. November, sowie 2. und 3. Dezember bis 21 Uhr.

mehr
Nach Parfümdiebstahl

Am Montag, 14. November, kam es gegen 14.35 Uhr in einer Drogerie in der Langen Straße in Bückeburg zu einem Parfümdiebstahl durch einen männlichen Täter, der von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet wurde.

mehr
Blasorchester TSV Krainhagen
Mit seinem Jahreskonzert begeistert das von Roman Reckling dirigierte Blasorchester TSV Krainhagen das Publikum im Bückeburger Rathaussaal.

Vor mehreren Hundert Besuchern und nahezu ausverkauftem Haus – lediglich auf der Empore sind noch einige Plätze frei gewesen – hat das Blasorchester TSV Krainhagen sein Jahreskonzert im Bückeburger Rathaussaal gegeben.

mehr
Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Das Ehrenmal für die Toten der Kriege sei zugleich ein Mahnmal für die Überlebenden, begann Oberprediger Wieland Kastning seine Ansprache bei der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Bückeburger Schlosspark. Dabei gelte das Gedenken auch allen, die Leben, Heimat, Gesundheit oder Angehörige in Folge von Flucht und Vertreibung verloren.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg