Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt 19 Absolventen „fliegen wie Adler"
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt 19 Absolventen „fliegen wie Adler"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 24.06.2018
Zeugnisse überreicht: Diese jungen Leute verlassen die Immanuel-Schule. Quelle: pr
Bückeburg

Beide ließen in bewegenden Redebeiträgen ihre Schulzeit Revue passieren und bedankten sich für Engagement und Authentizität ihrer Lehrer. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Akt durch Segenswünsche seitens des Lehrerkollegiums: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Gott, der dich trotz deiner Fehler liebt, der dir beisteht in der Not. Er macht dein Leben wieder neu und wie ein Adler fliegst du frei“, hieß es in einem Liedbeitrag basierend auf Psalm 103.

Diesen Psalm nahm auch Schulleiterin Gudrun Raupach als Grundlage für ermutigende und zukunftsweisende Abschiedsworte an die jungen Männer und Frauen. Matthias Eckel, Vorsitzender des Trägervereins Elterninitiative „Zukunft für Kinder“, bedankte sich für das Vertrauen von Eltern und Schülern beim Aufbau der Gesamtschule und grüßte mit der Tageslosung aus dem Johannes-Brief: „Darin besteht die Liebe, nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns zuerst geliebt hat und Seinen Sohn gesandt hat zur Versöhnung.“

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom

Von den Schülern haben elf den erweiterten Sekundarabschluss I und vier den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erreicht, zwei Schülerinnen verlassen die Schule mit dem Sekundarabschluss I – (Hauptschulabschluss) und zwei weitere mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Elternvertreterin, Monika Hüning-Meier ermunterte in ihrer Rede die Absolventen, mit dem Lernen nie aufzuhören, denn – wie Laotse sagte: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.“

Und nun dürfen die jungen Menschen fliegen wie die Adler. Für einige von ihnen steht ein weiterer Schulabschluss an, andere beginnen eine Ausbildung. r