Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Alles, was der Radler braucht
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Alles, was der Radler braucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 30.06.2018
Seit mehr als 30 Jahren ist Horst Kiekhäfer aus Dankersen in Sachen Radtouren unterwegs. Quelle: rc
Anzeige

Tausende von Kilometern hat Kiekhäfer zurückgelegt und dabei selbst erkundet, wo und welche Strecken, Straßen und Wege für Radfahrer geeignet sind und welche nicht. Und wo sie die schönsten Punkte finden, die sie ansteuern können.

In diesem Jahr hat er das Fünferpaket, erschienen im Selbstverlag, um eine sechste Karte ergänzt: eine Übersichtskarte für die fünf detaillierten Radtouren. Gezeigt werden auf der Übersicht die wichtigsten Touren.

Hinweise auf die Historie

Besonders wichtig war es Horst Kiekhäfer aber auch, die wichtigsten Stadtkerne samt der dortigen Streckenführung detailliert darzustellen. Bückeburg, Rinteln und Stadthagen finden sich dort ebenso wie Minden, Steinhude, Bad Münder oder Hessisch Oldendorf.

Ergänzt werden diese Karten mit kleinen geschichtlichen Hinweisen wie etwa dem Edelherrn Mirabilis und zum Bruchhof in Stadthagen oder aber Restaurants und Gaststätten, die an der Strecke liegen, oder aber die Fährzeiten in Veltheim und am Großen Weserbogen oder, oder, oder… „Alles, was der Radfahrer braucht. Viele Informationen kompakt“, so Kiekhäfer.

Kostenlose Übersicht

Wer dann näher in die jeweilige Region eintauchen und radfahren will, den verweist der Dankerser auf die fünf Detailkarten, die mit einer Fülle weiterer Routen, Informationen und kleinen, kompakten Beiträgen zur Region daherkommen.

Im einzelnen umfassen die Karten folgende Gebiete: Lübbecke-Dümmer, Rahden-Minden, Petershagen-Stadthagen, Wunstorf Bad-Nenndorf und Rinteln-Bad Oeynhausen. Während die Übersichtskarte kostenlos ist, kosten die Detailkarten je 6,80 Euro. Erhältlich sind die kostenlosen Karten in den Tourist-Infos, Sparkassen und Touristik-Betrieben. Die kostenträchtigen Karten sind im Buchhandel erhältlich. rc

Anzeige