Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Auf die Freundschaft
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Auf die Freundschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.10.2013
Die Schwimm-Gemeinschaft Neukölln aus Berlin zu Besuch bei der Startgemeinschaft Schwimmen (SGS) im VfL Bückeburg. Quelle: mig
Anzeige
Bückeburg

Auf dem Programm standen Ausflüge und ein Empfang im Historischen Ratssaal.

Der stellvertretende Bürgermeister Peter Kohlmann stellte zunächst den Verein aus Berlin vor, der viele sportliche Erfolge errungen habe. Die sportliche Beziehung erfülle ihn mit Stolz: „Jetzt haben sie ein Wochenende Zeit, ihre Freundschaft zu vertiefen.“ Insgesamt 16-mal hätten Schwimmer aus Berlin den Bergbadpokal gewonnen, „teils mit historischen Zeiten“.

Die Schwimm-Gemeinschaft Neukölln sei damit einer der erfolgreichsten Vereine, die am Wettbewerb in Bückeburg teilgenommen haben. Michael Steinke, Präsident der Schwimm-Gemeinschaft, hob die enge Freundschaft, die man pflege, hervor und betonte: „Wenn wir sagen, es geht nach Bückeburg, wollen alle sofort mitkommen.“ Es habe nie einen gegeben, der gesagt habe: Da komme ich nicht mit. Vor allem die Kinder hätten hier viel Spaß gehabt. Dazu komme eine weitere Eigenheit: „Jedes Mal, wenn wir in Bückeburg zu Besuch waren, hatten wir schönes Wetter.“ mig

Anzeige