Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Bauvorgaben nicht mehr sinnvoll

Bückeburg / Bauausschuss Bauvorgaben nicht mehr sinnvoll

Mit den Zeiten ändern sich auch städtebauliche Konzepte: Nicht alle Auflagen alter Bebauungspläne (B-Plan) sind heute noch so gewollt – selbst, wenn sie bisher nie umgesetzt worden sind.

Voriger Artikel
Regionales Gedächtnis – kulturelles Zentrum
Nächster Artikel
„Hohe Lücht“ soll kommen

Bückeburg. Damit das auch so bleibt, hat sich jetzt der Bau- und Umweltausschuss für den Erlass einer Veränderungssperre für den Einmündungsbereich Schulstraße/Herderstraße ausgesprochen.

 Für das Eckgrundstück gibt es eine Bauvoranfrage, die auf dem gültigen B-Plan von 1962 basiert. Danach würde das neue Gebäude aber drei Meter zurückspringen und die Fassadenlinie der vorhandenen Bebauung sprengen. Was vor 50 Jahren aus verkehrsplanerischer Sicht gewünscht war, ist heute nicht mehr aktuell. Damals führten noch die Bundesstraßen durch die Stadt, die Verantwortlichen wollten sich Platz für die Erweiterung der Verkehrsräume sichern.

 Heute sieht das ganz anders aus: Aus städtebaulicher Sicht wird eine Neubebauung in Anlehnung an die vorhandenen Gebäude gewünscht, die Straßenfront soll fortgesetzt werden – deshalb die Veränderungssperre.

 Grundsätzlich machte der Ausschuss aber klar, dass man keineswegs gegen die Neubebauung des Eckgrundstücks sei. Im Gegenteil: Eine Schließung der Baulücke sei durchaus sinnvoll und willkommen.kk

 Wenn die Baulücke auf dem Eckgrundstück Schulstraße/Herderstraße geschlossen wird, soll dies nach Willen des Bauausschusses in Anlehnung an die vorhandene Bebauung geschehen.  kk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg