Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Bückeburg tanzt um den Maibaum
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Bückeburg tanzt um den Maibaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 26.04.2015
Bückeburg

Für diesen Kraftakt sorgen die starken Männer der 2. Kompanie des Bürgerbataillons. Vorher und nachher gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie.

Um 17 Uhr öffnet der Getränkeverkauf, ab 17.30 Uhr sorgt Orchester-Sound Petershagen für die musikalische Unterhaltung. Um 18 Uhr haben die Kinder der Ballettschule Voges mit dem Frühlingsblumentanz ihren großen Auftritt. Sie werden im Laufe der Feier, die von Bürgermeister Reiner Brombach eröffnet wird, noch häufiger zu sehen sein.

Brombach wird sich auch als Auktionator betätigen. Er versteigert Stühle, die von Schülern der Grundschule am Harrl aufgearbeitet und liebevoll gestaltet wurden. Der Erlös der Versteigerung dient zur Finanzierung des „Buftis“ (Helfer des Bundesfreiwilligendienstes) im nächsten Schuljahr an der Schule.

Gegen 18.45 Uhr wird der Maibaum aufgerichtet und mit einem gemeinsamen Lied begrüßt. Allerdings müssen die Bückeburger diesmal auf die stimmkräftige Unterstützung des Männergesangvereins verzichten: Dort gibt es derzeit zu wenige aktive Sänger für einen öffentlichen Auftritt. Zum Tanz um den Maibaum laden dann Aktive der Tanzschule Rudi ein. Diese wollen alle Gäste zum Mittanzen animieren.

Der „offizielle Teil“ der Veranstaltung endet gegen 19.10 Uhr. Livemusik, Getränke und Imbiss laden jedoch noch länger zum gemütlichen Verweilen auf dem Markt ein. kk