Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt „Die große Fracht des Sommers ist verladen“
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt „Die große Fracht des Sommers ist verladen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 05.11.2012
Jessica Blume. Quelle: pr
Anzeige
Bückeburg (r)

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 11. November, um 17 Uhr im Konzertsaal der Schaumburger Märchensänger. Die Karten sind ab sofort beim Kulturverein in der Touristinfo am Marktplatz erhältlich und kosten 14 Euro.

 Die innere Uhr ist noch auf Sommer eingestellt, da naht der Herbst mit Riesenschritten. Manch einer denkt an Kälte, Halsweh oder kurze Tage, ein anderer freut sich schon auf heißen Punsch, Behaglichkeit und bunte Blätter. Viele große Schriftsteller haben über die dunkle Jahreszeit nachgedacht und tiefsinnige, romantische oder auch heiter-satirische Gedichte dazu geschrieben. Literat und Hörbuchproduzent Suchland hat sie gesammelt und einige der schönsten Zeilen aus vielen Jahrhunderten für eine poetische Tandem-Lesung mit Schauspielerin Blume zusammengestellt.

 Auf differenzierte und sensible Weise rezitieren die beiden erfahrenen Sprecher bekannte Werke von Rilke, Lessing, Kästner, Kaschnitz, Storm, Hesse und Ringelnatz und beweisen dabei einmal mehr, dass Lesen ein Handwerk, Vorlesen aber eine Kunst ist. Der virtuose Gitarrist Geene ergänzt die Wortbeiträge mit gefühlvollen Melodien. Die Zuhörer erwartet ein anspruchsvoller, melancholischer, bisweilen auch witziger Literaturabend bei Wein, Musik und Kerzenschein.

Anzeige