Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Eingeschränkte Öffnungszeiten für Mausoluem
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Eingeschränkte Öffnungszeiten für Mausoluem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 05.06.2015
Nur noch vier Tage in der Woche ist das Mausoleum für die Öffentlichkeit zugänglich.rc
Anzeige
Bückeburg

Gleichwohl sind die Öffnungszeiten des Mausoleums – im westlichen Bereich des Schlossparks gelegen – mit Beginn der Sommersaison eingeschränkt worden. Die Grabstätte der Fürsten zu Schaumburg-Lippe ist nur noch – „angepasst an die Besucherströme“ – von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet sowie an Feiertagen, die auf die restlichen Wochentage fallen.

Als Grund für die reduzierten Öffnungszeiten nannte der Schlossverwalter das Fehlen von Besuchern. In der Regel seien in den vergangenen Jahren durchschnittlich nur um die zwölf  derselben gezählt worden. Und das bei drei Euro Eintritt, die erhoben werden, und einer Öffnungszeit über acht Stunden an sechs Tagen die Woche. Perl: „Auf Dauer kann sich das kein Wirtschaftsbetrieb leisten.“

 Das Mausoleum wurde in den Jahren 1911 bis 1915 von Fürst Adolf nach Plänen des Berliner Architekten Paul Baumgarten im neoromanischen Stil erbaut und ist mit 43 Meter Höhe und 27 Meter m Breite das größte Mausoleum seiner Art in Europa.

rc

Anhänger von Mittelalter-Märkten und -Festivals und insbesondere die Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculums (MPS) können sich freuen: Denn während die Freiluft-Saison des größten reisenden Mittelalter-Kultur-Festivals kürzlich in Luhmühlen begann, gab Veranstalter Gisbert Hiller bereits die Terminliste für 2016 bekannt.

05.06.2015

Mit hochdrehenden Motoren und kreischenden Reifen sind knapp zwei Dutzend junge Leute, darunter auch einige junge Frauen, mit leicht rennsportmäßig aufgemachten Kleinwagen vom Typ Volkswagen Up über einen Slalomparcours gebrettert.

05.06.2015

Anders als in Deutschland besteht eine Ausbildung in den sogenannten Kraftfahrzeugberufen in Spanien aus einer zweijährigen Schulausbildung, die sowohl die Theorie als auch die Praxis umfasst, und einem sich daran anschließenden elfwöchigen Praktikum in einer regulären Kraftfahrzeugwerkstatt.

03.06.2015
Anzeige