Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Fast ganz oben auf dem Siegertreppchen
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Fast ganz oben auf dem Siegertreppchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 13.12.2014
Da kommt noch mehr: Zoe Pape (links) und Josephine Strauß in Rees am Rhein. Quelle: vhs
Anzeige
Bückeburg/Rees

Am Ende wurde Zoe Pape von der Jury in der Kategorie 9./10. Klasse mit dem 3. Preis ausgezeichnet. In derselben Altersgruppe erreichte Josephine Strauß den 4. Platz. Die prämierten Werke sind in dem Band abgedruckt. Freuen kann sich auch Luise E. Walter aus Bückeburg. Auch ohne Preis kann ihr Text „Klassenarbeit Nr. 1“ nun in ganz Deutschland gelesen werden. Als Satire zum Thema „kreatives Schreiben in der Schule“ wird er seine Leser finden und viel Heiterkeit wecken, hoffentlich auch unter Pädagogen. Josephine setzt sich in „Selektion“ mit einem sehr heiklen Thema auseinander: Von „minderwertigem Leben“ ist die Rede. Um die Nazizeit geht es nicht. Oder doch?

 AG-Leiterin Gabriele Hundrieser freute sich mit ihren Zöglingen über die gute Nachricht vom Rhein. Es ist nicht der erste Wettbewerb, in dem sie Pate steht für Nachwuchsautoren, indem sie liest und berät, Impulse gibt und ermutigt. Inzwischen sind die Preise überreicht und die Ausgezeichneten wohlbehalten und stolz aus dem Rheinland zurückgekehrt. Längst sitzt man an neuen Geschichten und Stücken. Das Motto hat Zoe schon vorgegeben mit der Überschrift der überaus originellen Szenenfolge, die gleichermaßen die Handschrift einer Schauspielerin verrät: „Wenn’s läuft“.vhs

Bückeburg Stadt Förderverein fordert Lückenschluss im Röcker Bruch - Entwicklung der Niederung hat ihren Preis

In die Auseinandersetzungen um den Ankauf eines Grundstücks in der Bückeburger Niederung durch Stadt und Förderverein hat sich jetzt auch der Förderverein Bückeburger Niederung eingeschaltet.

13.12.2014

In Stockholm gibt es das Hotel Långholmen, das in einem ehemaligen Gefängnis eingerichtet ist. Was genau aus der einstigen Justizvollzugsanstalt (JVA) in Bückeburg wird, bleibt offen.

09.12.2014

Die Sikorsky CH-53 ist der größte Hubschrauber im Fluggeräte-Inventar der Bundeswehr. Der Hingucker auf jeder Luftfahrtveranstaltung ist der Öffentlichkeit vor allem durch seine Einsätze bei den Hochwasser-Ereignissen der zurückliegenden Jahre und aus Berichten über Auslandseinsätze bekannt geworden. Jetzt haben die Fachautoren Bernd und Frank Vetter dem Transporthelikopter ein umfangreiches Buch gewidmet.

12.12.2014
Anzeige