Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Jung und Alt im Doppelpack

Bückeburg Jung und Alt im Doppelpack

65 Jahre alt werden die Schaumburger Märchensänger in diesen Tagen. Begangen wird das Fest mit einem Jubiläumskonzert im Rathaussaal am Freitag, 6. Juni, um 19.30 Uhr.

Voriger Artikel
Musik aus vierJahrzehnten
Nächster Artikel
„Guckt auf keinen Fall in die Kamera“
Quelle: SN

Bückeburg. Gemeinsam mit dem Schütte-Chor werden der Kinderchor und der Konzertchor der Märchensänger Kostproben ihres Repertoires geben. Am Wochenende ist großes Wiedersehen in der Musikschule.

 Der Schütte-Chor ist quasi die Altersabteilung der Märchensänger. Dort fanden sich vor knapp 40 Jahren, Sängerinnen und Sänger zusammen, die dem Märchensänger-Alter entwachsen waren, aber nach wie vor Lust am Singen haben. Kurt Pieper ist mit 80 Jahren ältester Sänger im Schütte-Chor. Er war bereits 1950 mit den Märchensängern auf der Tournee durch Süd-England dabei. 1953 beim Chorwettbewerb nahmen er und auch Jürgen Schütte teil – nach dem Chorleiter ist der Chor benannt.

 Bei der ersten USA-Tournee der Märchensänger im Jahre 1954 waren beide dabei, und auch Dagmar Oberheide, die die Neue Welt eroberten. 1957 fuhr zum ersten Mal Peter Oberheide nach Amerika, für Familie Hey folgte 1959 die erste große Reise in die USA. Weitere Tourneen nach Nahost (1962), Südamerika (1963), Ostasien (1965) und Südafrika (1967) schlossen sich an. Wie sich Thorwald Hey erinnert, war er bei den Tourneen 1965, 1966 und 1967 dabei: „Wir alle sind heute noch mit großer Freude aktive Sängerinnen und Sänger im Schütte-Chor und freuen uns, auf der Bühne zu stehen.“

 Der Kartenvorverkauf läuft nur über die Musikschule Schaumburger Märchensänger Georgstraße 7, in Bückeburg, Telefon (05722) 3548, Donnerstag von 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr . Restkarten an der Abendkasse gibt es ab 18.45 Uhr.rc

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg