Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Kein Zuschuss für die Grundschule
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Kein Zuschuss für die Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 11.11.2015
Anzeige
Bückeburg

Der Schule fehlen rund 2000 Euro, um die entsprechenden Arbeitsgemeinschaften zu finanzieren. Das Geld war bislang vom Landessportbund bezahlt worden. Dieser hatte die Unterstützung im Sommer ersatzlos gestrichen.

 In der Begründung des Ausschusses wird darauf hingewiesen, dass die Finanzierung des pädagogischen Personals originäre Aufgabe des Landes Niedersachsen sei. Gleichwie unterstütze die Stadt die Schule seit mehreren Jahren mit freiwilligen Spenden. Durch die Novelle des Schulgesetzes stelle das Land in den bevorstehenden Jahren mehr Geld für die Ausstattung der Ganztagsschulen zur Verfügung. Darüber hinaus gab der Ausschuss zu bedenken, dass die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel eine „Vorbildwirkung“ für die anderen drei Grundschulen entwickeln könnte.

 Trotz der eindeutigen Ablehnung ist das Thema nicht vollends vom Tisch, zumal es inhaltlich mit Erörterungen des Sport- und Partnerschaftsausschusses korrespondiert. Dieser hatte vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Sportkonzepts ein Treffen der vier Schulleiter mit Vertretern Bückeburger Sportvereine vereinbart. Das Treffen soll voraussichtlich im kommenden Januar über die Bühne gehen. bus

Anzeige