Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Kein einfaches Jahr
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Kein einfaches Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.07.2017
Quelle: kk
Anzeige
BÜCKEBURG

Im Wirtschaftsbetrieb sind die gastronomischen Einrichtungen Ratskeller, Hofapotheke und Eveser Krug zusammengefasst, die im Besitz der Stadt sind. Zudem hält der Eigenbetrieb Beteiligungen an der Bückeburger Bäder GmbH sowie an der neu gegründeten Hafen Bückeburg Berenbusch GmbH. Mit Ausschüttungen dieser beiden Gesellschaften werden die Defizite der Gastronomiebetriebe ausgeglichen. Erträgen aus Beteiligungen in Höhe von 380000 Euro stehen Verluste bei den Gastronomiebetrieben in Höhe von 323000 Euro gegenüber.

Schlechte Prognosen für 2017

Für diese war es kein einfaches Jahr: Durch Pächterwechsel und Leerstände gab es Einnahmeausfälle, im Ratskeller musste erheblich investiert werden. Fast 90000 Euro wurden für die Kesselanlage, die Brandmeldeanlage sowie die Reparatur des Fahrstuhls aufgewendet.

Für 2017 wird ein ähnlich schwieriges Jahr erwartet. Optimistisch stimmt die Verantwortlichen, dass die Ausschüttungen der Bäder GmbH wohl noch mal gesteigert werden können. kk 

Anzeige