Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Keine „Sieg Heil“-Rufe in der Gedenkminute

Bückeburg / Herderschule Keine „Sieg Heil“-Rufe in der Gedenkminute

Bei ihren Recherchen hat die Rektorin der Herderschule, Christiane Marx, keine Hinweise gefunden, dass während der Gedenkminute für die Opfer der rechtsradikalen Terrorzelle NSU Schüler „Sieg Heil“ gerufen und sich nicht von den Stühlen erhoben hätte (wir berichteten). Das teilte die Rektorin im Gespräch mit unserer Zeitung mit.

Bückeburg. Wie Christiane Marx darstellte, sei sie bereits einen Tag nach dem Tag der Gedenkminute von einem Schüler angesprochen worden, dass es diese Rufe in einer Klasse gegeben habe. Sein Wissen habe der Schüler nur aus zweiter Hand gehabt. Sie habe noch am gleichen Tag alle Kollegen befragt, die während der fraglichen Zeit, der fünften Stunde, Unterricht abgehalten hatten. Keiner dieser Kollege habe ihr einen entsprechenden Vorfall bestätigen können. Am darauf folgenden Montag habe sie dennoch die vier Klassenlehrer der „einschlägigen vier Klassen“ noch einmal gefragt, ob es zu einem solchen Vorfall gekommen ist. Auch hier ohne Ergebnis. Lediglich ein Schüler habe sich geweigert, an der Gedenkminute teilzunehmen, „weil es sowieso nichts bringt“, schilderte die Rektorin. Die Gedenkminute sei nicht weiter gestört worden, obwohl einige Schüler der Klasse während der Schweigeminute sitzen geblieben wären.
„‚Sieg Heil‘-Rufe sind nach meinen Recherchen definitiv nicht gefallen“, widersprach die Rektorin entsprechende Darstellungen von Schülern, über die unsere Zeitung berichtet hatte. Dies habe sie auch in der Stellungnahme geschrieben, zu der sie von der vorgesetzten Behörde aufgefordert worden ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg